Samsung Green übertakten

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Samsung Green übertakten

Hallo,

ich habe mir im Forum oben genannte Samsung Green eingetauscht und möchte die nun mal kräftig übertakten. Leider versage ich derzeit mit meinen Versuchen, wobei ich ohnehin kaum Erfahrung mit RAM-OC habe. Mein Mainboard ist ein Asus Gene V mit aktuellstem BIOS 1101. Leider fährt der Rechner nicht mit von mir eingestellten Einstellungen hoch, weswegen ich hier fragen wollte, was ihr mir für Maßnahmen empfehlen könntet! Ich strebe DDR3-2200 oder 2400 an.

DDR3-2000
12-12-12-32 1T
1,50V
VCCIO 1,15V
VCCSA 1,10V

Habt ihr ein paar Tipps, was "todsichere" Einstellungen sein könnten? Es gibt auch ein Samsung Profil, aber da sind die Latenzen sehr niedrig und der Rechner startet damit auch nicht. Ich freue mich auf Tipps von euch!

Grüße
 
Es gibt keine todsicheren Einstellungen, oc ist sehr individuell vom jeweiligen Modul abhängig.
Das kannst du nur selbst testen, bloß weil jemand anderes mit der taktrate und den latenzen hat heißt das nicht das deine individuellen Module, cpu, GPU die gleiche taktrate mit Macht.
 
AW: Samsung Green übertakten

Also der Vorbesitzer konnte folgende Einstellungen vollbringen:

2400MHz | 10-11-11-28-1T | 1.550v | 8GB | P67 | LinX
2600MHz | 12-12-12-32-1T | 1.675v | 8GB | P67 | SPI32M
2400MHz | 11-11-11-30-1T | 1.45v | 8GB | P67 | SPI32M
2400MHz | 11-11-11-30-1T | 1.488v | 8GB | P67 | LinX
1873MHz | 9-9-9-28-1T | 1.288v | P67 | 8GB | LinX | brutus999

Mein IMC scheint aber nicht sehr viel mit zu machen. Könnt ihr mir auch sagen, was für Spannungen überhaupt empfehlenswert sind? Besonders bei VCCIO und VCCSA wäre das mal interessant.
 
AW: Samsung Green übertakten

Ich fahr bei meinen Gene V ..

VCCIO 1,05V
VCCSA 0,95V

bei 2200
manchmal ist weniger mehr ;)
 
AW: Samsung Green übertakten

ich würde also mal folgendes einstellen und dann den takt nach und nach steigern:

12-12-12-32 1T
DRAM 1.50V
VCCIO 1.05V
VCCSA 0.95V

Sind die Einstellungen annehmbar? Gibt es noch andere Spannungen oder Einstellungen beim Gene V, die das Übertakten beeinflussen?
 
AW: Samsung Green übertakten

ich habe meins gerade nicht aufgebaut aber das sollte es auch schongewesen sein.

du kannst ja auch mit dem Asus Tool unter Windows ein wenig testen
 
AW: Samsung Green übertakten

ich würde mich heute mal ranmachen und den ram testen. teste ich den dann mit inplace large ffts oder wie die heißen? was meint ihr, wie lange prime mit jedem versuche laufen sollte? erstmal nur so 5min?
 
AW: Samsung Green übertakten

Alles klar, dann teste ich das nachher mal. standardergebnis ist übrigens: 8min 54.536s! Ist das ein normaler Wert? CPU @3,8GHz und DDR3-1600 11-11-11-28 1T
 
AW: Samsung Green übertakten

Kann ich noch nicht mal sagen ....ich teste meistens mit ein klein wenig mehr takt aber sollte wohl passen ;)

Ist aber auch nicht so wichtig, wichtiger ist das du jetzt einen Anhaltspunkt hast an dem du sehen kannst was das OC des rams ausmacht
 
AW: Samsung Green übertakten

Hier poste und editiere ich mal meine Ergebnisse rein:

DDR3-1600 11-11-11-28 1T (DRAM 1,35V, IO Auto, SA Auto): 8:54.536
DDR3-2000 12-12-12-32 1T (DRAM 1,50V, IO 1,05V, SA 0,95V): 8:47.148
DDR3-2133 12-12-12-32 1T (DRAM 1,50V, IO 1,05V, SA 0,95V): 8:43.180
DDR3-2200 12-12-12-32 1T (DRAM 1,50V, IO 1,05V, SA 0,95V): 8:41.161
DDR3-2400 12-12-12-32 1T (DRAM 1,50V, IO 1,05V, SA 0,95V): 8:34.817
DDR3-2400 11-11-11-30 1T (DRAM 1,50V, IO 1,05V, SA 0,95V): 8:31.926
DDR3-2600 12-12-12-32 1T (DRAM 1,55V, IO 1,05V, SA 0,95V): SuperPI-Fehler bei SQR05
DDR3-2600 12-12-12-32 1T (DRAM 1,575V, IO 1,075V, SA 0,975V): SuperPI-Fehler "not exact in round"
DDR3-2400 10-11-11-28 1T (DRAM 1,50V, IO 1,05V, SA 0,95V): 8:31.640
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Green übertakten

Die Ergebnisse sind da. Ich habe keine Ahnung, warum mein Rechner vorgestern nicht mal mit DDR3-2000 starten wollte und jetzt sogar DDR3-2600 im Windows möglich waren xD Die letztgenannte Einstellung scheint mir die beste zu sein und ich werde die vorerst beibehalten. Wie kann ich den RAM noch weiter auf Stabilität testen?
 
AW: Samsung Green übertakten

Einfach so mal eine Weile nutzen ;)

Dann merkst du schnell ob er stabil ist oder nicht aber wwenn er so den langen Super Pi run schafft sollte es eigendlich passen.
Du kannst ja so mal eine Weile den Blend test von prime laufen lassen.

Ich habe keine Ahnung, warum mein Rechner vorgestern nicht mal mit DDR3-2000 starten wollte

vllt weil ich recht hatte :D

manchmal ist weniger mehr
 
AW: Samsung Green übertakten

Einfach so mal eine Weile nutzen ;)

Dann merkst du schnell ob er stabil ist oder nicht aber wwenn er so den langen Super Pi run schafft sollte es eigendlich passen.
Du kannst ja so mal eine Weile den Blend test von prime laufen lassen.

vllt weil ich recht hatte :D

Und wie du Recht hattest :D Danke für den heißen Tipp^^ 2400MHz sind doch ein bisschen flotter als 1600er :D Und die Timings habe ich ja sogar trotzdem noch schärfen können. Da werde ich ohnehin mal sehen, was noch geht ;)
 
AW: Samsung Green übertakten

Ich kann dir ja mal zeigen wie gut dein ram ist

ram test.JPG


Der unterschied zwischen deinen und meinen ist das der meine mehr wie das doppelte kostet :schief:
Der samsung ist Top :daumen:...den habe ich auch schon in verschiedenen Threads empfohlen aber richtig begeistert waren die wenigsten davon :ugly::lol:

Aber wenn du einen anreiz brauchst noch ein wenig deinen ram zu testen dann schau mal hier rein...

http://extreme.pcgameshardware.de/b...werb-super-pi-1m-32m-bei-festem-cpu-takt.html
 
AW: Samsung Green übertakten

ich verstehe die zeiten dort nicht ganz... ich habe mit 3800MHz bessere werte als die meisten bei 4GHz :what: Würde gern miteifern, aber verstehe die Bedingungen nicht so ganz :D Also soll ich bei 3,6 oder 4,0GHz SpuerPI durchlaufen lassen und das alles absichern mit den genannten Tools?

Ich freue mich auf jeden Fall über den Samsung Speicher :) Durch den Tausch habe ich ohnehin kaum Kosten gehabt und nun 2400er statt 1866er :D

Prime läuft übrigens seit 45min ohne Fehler ;)
 
AW: Samsung Green übertakten

Du mußt auf die farbliche kennzeichnung achten ....und nur mit Ivys vergleichen.;)
Desweiteren kannst du ja bei jeden takt mitmachen 2,4...,3,0....3,6....4,0 usw

Schau dir einfach ein paar ergebniss Screens an dann weißt du was da alles drauf sein soll
 
Zurück