Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

In den zurückliegenden Jahren erwirtschaftete Samsung regelmäßig neue Rekordumsätze und fabelhafte Gewinne. Dass das nicht immer der Fall sein wird, wussten die Verantwortlichen natürlich. Ein derart schlechtes Ergebnis wie im abgelaufenen Quartal konnte sich aber keiner wirklich vorstellen. Schuld an der Misere ist sogar Samsungs wichtigste Sparte - das Smartphone-Geschäft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

35 Milliarden Umsatz und 3 Milliarden Gewinn...es ist krass wie aufgeblasen die großen Konzerne dieser Welt sind. Was ist wenn die wirklich mal ein schlechtes Jahr haben? Dann machen sie gleich mal 10-20 Milliarden minus. Dann werden fix tausende entlassen und die gesamte Wirtschaft leidet darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

In meinen Augen übertreibt es Samsung mit den Modellen. Wenn man auf die Smartphone Seite von Samsung geht, dann weiß man vor lauter Galaxys ja gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Ja die "neue" Konkurrenz aus China hats schon in sich. Zu den Xiaomi kann ich keine Meinung abgeben, zu den Huawei's aber kann ich sagen dass es sehr gute Geräte sind. Man mag ja meinen dass es "billige" SP sein sollten , stimmt aber nicht.

Das Ascend P7 oder gerade das neue Honor6 sind auch von der Verarbeitung qualitativ sehr zufriedenstellend.
Preis-Leistung die besten SP's würd ich mal sagen. Da ists schon klar dass da Samsung (wie auch Apple) mit ihren Preisen schwer haben werden.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Da ists schon klar dass da Samsung (wie auch Apple) mit ihren Preisen schwer haben werden.

Wie Vergangenheit und Gegenwart zeigen, läuft Apple was das Thema Preiskampf angeht, außer Konkurrenz.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Wie hoch war der Gewinn denn vorher? Es sind immer noch sehr gute Zahlen, von denen die meisten anderen Konzerne nur traeumen koennen. :ugly:
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Wie hoch war der Gewinn denn vorher? Es sind immer noch sehr gute Zahlen, von denen die meisten anderen Konzerne nur traeumen koennen. :ugly:


Zitat: "Die Profite gingen um sage und schreibe 74 Prozent zurück." Mit ein wenig hin und her rechnen kommst Du bestimmt auf die Antwort. :D
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

35 Milliarden Umsatz und 3 Milliarden Gewinn...es ist krass wie aufgeblasen die großen Konzerne dieser Welt sind.
Was ist wenn die wirklich mal ein schlechtes Jahr haben? Dann machen sie gleich mal 10-20 Milliarden minus.
Dann werden fix tausende entlassen und die gesamte Wirtschaft leidet darunter.

Blödsinn.
Das ist der faule Arbeiter am Band. Verdienen eh zuviel. Das kann Dir jeder im Büro/Management ganz genau aus und vorrechnen.

@Thema
Ich habe kein neues Samsung Smartphone (nach dem S2) weil ich nicht einsehe den VP zu zahlen um mir dann vorschreiben zu lassen was und wo ich damit machen will.
(ua. Regional Lock)
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Samsung = Masse statt Klasse. War klar, dass das irgend wann kommt. Die haben sich durch die vielen Geräte selbst in die Bedeutungslosigkeit geschossen. Die High End Geräte werden gar nicht mehr richtig zelebriert oder beworben und einfach auf den Markt geworfen. Überhaupt nichts besonderes mehr. HTC, Sony und Apple geben sich da deutlich mehr Mühe.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Samsung S5 ist auch viel zu teuer. Gibt so viele günstige Android Smartphones die den Topmodellen in sehr wenig nachstehen, da lohnt es kaum so viel mehr zu investieren. Dazu kommt das Samsungs Designer scheinbar Crack rauchen, auf jeden Fall ist das Design des S5 mega billig und hässlich, in der Preisklasse muss das mehr kommen. Die nervige Updatepolitik und die teils unausgegorenen Features kommen da noch dazu. Wenn man Premiumklasse bieten will muss halt auch die Qualität mithalten
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Bisher waren die Sprünge von vorheriger zur nächsten Generation immer deutlich rentabler. Das S4 ist einfach ein sehr gutes Smartphone, von daher werden wenige auf das neue S5 umsteigen.
Dazu die neuen iPhones (die von einem zugegebenermaßen sehr treuem Klientel jedes mal aufs neue "gehypt" werden), die neuen Sony Smartphones, HTC ...
Wer ein S4 besitzt, braucht nicht wirklich ein S5, das größtenteils nur etwas bessere Hardware bekommen hat.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

In meinen Augen übertreibt es Samsung mit den Modellen. Wenn man auf die Smartphone Seite von Samsung geht, dann weiß man vor lauter Galaxys ja gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht. :ugly:.

So sieht es nämlich aus.
Das ist aber nicht nur bei Samsung so. Bin im Moment am schauen welches Smartphone bei mir Einzug erhält. Das alte Galaxy S plus gibt langsam den Geist auf.
Ich bin aber völlig überfordert was das Angebot angeht. Und 3 Wochen a 24h sich damit zu beschäftigen habe ich auch kein Bock.
 
Kein Wunder wenn ein S5 langsamer als z.B ein OneplusOne ist. Ihr Marketing funktioniert aber meistens immernoch denn wenn etwas nicht HTC/Samsung und Co. heißt ist es billig und schlecht.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Bisher waren die Sprünge von vorheriger zur nächsten Generation immer deutlich rentabler. Das S4 ist einfach ein sehr gutes Smartphone, von daher werden wenige auf das neue S5 umsteigen.
Dazu die neuen iPhones (die von einem zugegebenermaßen sehr treuem Klientel jedes mal aufs neue "gehypt" werden), die neuen Sony Smartphones, HTC ...
Wer ein S4 besitzt, braucht nicht wirklich ein S5, das größtenteils nur etwas bessere Hardware bekommen hat.

Nicht mal wer ein S3 hat hat wirklich Probleme, so wie ich.

Außerdem ist Samsumg nix besonderes mehr, andere machen es besser. OneplusOne usw.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Ich würde aber vermuten, dass nicht nur Samsung mit sinkenden Absatzzahlen im Smartphone-Bereich zu kämpfen hat.
Alle Hersteller zusammen haben die letzten Jahre brutalst um diesen Markt gekämpft und daraus resultiert ein - schneller als gedacht - gesättigter Markt.
Der Boom reißt einfach und die wenigsten kaufen sich jährlich ein neues Smartphone im Bereich 500,- und mehr, zumal der Nutzen- und Leistungsgewinn jährlich gefühlt weniger wird.
 
Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen ...

Ich würde aber vermuten, dass nicht nur Samsung mit sinkenden Absatzzahlen im Smartphone-Bereich zu kämpfen hat.
Alle Hersteller zusammen haben die letzten Jahre brutalst um diesen Markt gekämpft und daraus resultiert ein - schneller als gedacht - gesättigter Markt.
Der Boom reißt einfach und die wenigsten kaufen sich jährlich ein neues Smartphone im Bereich 500,- und mehr, zumal der Nutzen- und Leistungsgewinn jährlich gefühlt weniger wird.

Dem widerspricht, dass LG als direkter Konkurrent von Samsung den Absatz steigern konnte ;)

http://www.computerwoche.de/a/lg-da...-smartphones-mit-deutlich-mehr-gewinn,3070459
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Samsung hat einfach den Trend verschlafen, das nicht nur die Leistung Punkt No.1 ist sondern auch das Design und Verarbeitung. Und da sieht einfach ein Samsung gegen ein HTC aus wie ein Billighandy vom Schwarzmarkt.
Prozessorleistung spielt da doch auch mitlerweile keine Rolle mehr. Sollten lieber mal von diesen scheiß megarunden Ecken abstand nehmen, das sieht sowas von Kacke aus.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Samsung fühlt sich in der Hand einfach nicht wertig an. Schon alleine die Verpackung ist ziemlich billig beim öffnen des Geräts.
Das gehört bei anderen Herstellern quasi zum Highlight dazu.

Immer mehr in ein Smartphone reinzupumpen an Hardware macht das Smartphone für die Firma nicht rentabler. Solche Argumente bringen auf lange Sicht meist nie was.

Der Gewinn ist da, Gott sei dank, aber leider ist ein Abwärtstrend in so einem Markt schwer aufzuhalten. Neues Aludesign/noch mehr reinstecken an Hardware etc.. So wird denke ich die Antwort seitens Samsung aussehen. Samsung wettet zurzeit auf das falsche Pferd.
Sie teilen sich nun das Feld mit Huawey/HTC etc im mittleren Preissegment und dort ist der Markt umkämpft und die Gewinne schrumpfen schnell da die Handys einfach durch die teuren Hardwarekomponenten + schwindenen Absatzzahlen weniger Profit bringen.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Logisch....der Smartphone Markt ist auch langsam mal gesättigt. Nicht jeder kauft sich jedes Jahr ein neues Handy :schief:.
 
AW: Samsung Galaxy S5 reißt es nicht raus: Samsung mit schlechten Quartalszahlen und Smartphone-Geschäft

Das einzige plus punkt für mich bei samsung smartphones ist der super amoled Display. Sonst würde ich auf ein lg g3 greifen wenn es zu Weihnachten billiger wird. Oder vielleicht auf das galaxy s6 mit metal warten.
 
Zurück