Samsung Festplatte wird nicht mehr erkannt - datenrettung ? hilfe

duff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hilfe !

meine festplatte wird nicht mehr erkannt (bios) entsprechend bootet er auch net mehr.
ich weiß nicht weiter.

habe den pc gestern ausgeschalt, heute eingeschaltet - fährt nicht mehr hoch... dauert alles lange bis ich ins bios komme.

das prog arcronics erkennt die platte auch nicht.
habe die platte auch in nen anderen rechner eingebaut - ohne erfolg.

wie kann ich die daten retten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die platte nicht mehr erkannt wird,läßt sich beim besten willen auch nix mehr retten (außer du läßt das von profis machen,die auch entsprechende möglichkeiten haben).

mist ... ich könnt heulen....

brauche dann wohl ne neue platte - welche könnt ihr für mein system empfehlen?

Wenn es wirklich wichtige Daten sind, der Profi-Support zu teuer und das Festplattenmodell noch zu kaufen ist, kannst Du mit entsprechender Vorsicht die äußere Elektronik (Platine) von zwei baugleichen Platten tauschen. Wenn Du Glück hast, ist nur diese defekt und nicht das Laufwerk an sich (Platter).

mist ... ich könnt heulen....

brauche dann wohl ne neue platte - welche könnt ihr für mein system empfehlen?

Wenn Du nicht von Samsung die Schn... voll hast, die F3 (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)), ansonsten z.B. die WD Caviar Black 1 TB (mit 6 Gb/s Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) oder SATA II Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)). Letztere sollten auf Grund der längeren Hersteller-Garantie eigentlich i.d.R. auch länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen mechanischen Geräusche hörst und die Daten wirklich wichtig sind, könntest du versuchen eine baugleiche Platte zu kaufen und die Elektronik zu tauschen (also die Platine), wenns nur die Elektronik war solltest du wieder auf die Daten zugreifen können.

edit:da war wohl jemand schneller :-D

BTW, wie lange hast Du die Platte eigentlich ? So lange gibt es das Modell doch noch gar nicht. Evtl. hast Du ja noch Hersteller-Garantie. Die Seriennumer sollte auf der Platte stehen, die Garantieprüfung kannst Du hier machen: SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker (Country Germany auswählen, Seriennummer eintragen, submit und lost gehts:)). Übrigens kündigen sich solche Ausfälle in der Regel vorher an. Mit div. Tools kann man auch unter Windows die SMART-Daten überwachen, z.B. CrystalDiskinfo (http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo).

Garantie kann man auf jeden Fall versuchen, hiflt für die Daten allerdings nicht. Die deckt nur den Schaden der HDD ab, nicht den Datenverlust-Schaden.

Hoffentlich hattest Du zumindest die wichtigeren Daten auch auf ner anderen HDD - bei den HDD-Preisen seit 2-3 Jahren ist es kein besonderer Luxus, immer mind. eine zweite HDD zu haben. ;)

vielen dank für eure antworten!

ja datensicherung. ... :devil: habe einige wichtige daten auf na anderen platte. aber meine emails und fotos etc sind jetzt weg. diese habe ich versäumt zu sichern.

ab und zu hat der rechner schon komische sachen gemacht ... langes herunterfahren und so.
mhhh...

dann werd ich wohl sone andere festplatte kaufen und die platine umbauen.
da entfällt bestimmt die garantie ... :D

(kaufdatum 09/2008)

danke !

Nun, Du kannst trotzdem danach die Garantie noch versuchen. Wenn man etwas "fachmännisch" macht, dann kann man theoretisch etwas in seine Einzelteile zrlegen und hat trotzdem noch seine Gewährleistungsansprüche. Mit "Herstellergarantie" könnte es evlt. schwieriger werden.

ps: es muss eine baugleiche andere HDD sein, damit das mit der Elektronik auch 100%ig klappt! Du musst also dann eine HDD kaufen, die technisch schon mind. 2 Jahre alt ist...

Nun, Du kannst trotzdem danach die Garantie noch versuchen. Wenn man etwas "fachmännisch" macht, dann kann man theoretisch etwas in seine Einzelteile zrlegen und hat trotzdem noch seine Gewährleistungsansprüche. Mit "Herstellergarantie" könnte es evlt. schwieriger werden.

Soweit ich das bisher beobachtet habe, sind die äußeren Platinen der HD's nicht versiegelt. Tauschen, Sicheren und Zurückbauen, dann sollte es wahrscheinlich auch mit der Hersteller-Garantie keine Probleme geben. Allerdings sollte bei so einem Totalausfall auch die Beweislast der Gewährleistung kein Problem sein.

ps: es muss eine baugleiche andere HDD sein, damit das mit der Elektronik auch 100%ig klappt! Du musst also dann eine HDD kaufen, die technisch schon mind. 2 Jahre alt ist...

Scheint ja die Samsung F1 zu sein, da ist das technische Alter nicht so sehr ein Problem. Die steckt noch so manche aktuelle Festplatte "in den Sack".;)

Wenn duff Glück hat, kann er mit einer neuen zweiten F1 seine Daten wiederherstellen / sichern und danach die defekte reklamieren (Rückgabe). Dann hat er bei der Preisentwicklung wahrscheinlich sogar etwas Geld übrig.

habe mir ne neue platte gekauft - und die platine umgebaut -> ohne erfolg.

problem liegt wohl darin, dass die gekaufte platte "neu" ist - trotz des gleichen modells sieht man unterschiede - die platine hat min. einen chip mehr drauf und ist somit nicht baugleich.
wo soll ich auch ne identische platine in der gleichen version her bekommen ?!? ebay? kaufen - dann klappts doch wieder nicht ?!

naja ... ich habe die platte jetzt mal in professionelle hände gegeben.

Datenrettung Hannover Hamburg - Home

erste analyse kostenlos. mal sehen was der spaß kosten soll.... :huh:

vielen dank für eure antworten !!!!:daumen:

Laut Preisliste kostet das mind. 100-300€, wenn es nur "leichte" Schäden sind - bei schwereren ab 300€ aufwärts.

Klar. Werde ich posten, wie es ausgegangen ist.

Wenn Du nicht von Samsung die Schn... voll hast, die F3 (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)), ansonsten z.B. die WD Caviar Black 1 TB (mit 6 Gb/s Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) oder SATA II Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)). Letztere sollten auf Grund der längeren Hersteller-Garantie eigentlich i.d.R. auch länger halten.

Ich weiß ich nicht - Samsung werde ich wohl nicht mehr kaufen. Son plötzlicher Ausfall darf ja eigentlich nicht passieren.
mhhh ??!?

Kann mein Board denn SATAII ? Hat das entscheidene vorteile ? :ugly:

noch ne frage: wie kann ich in zukunft am besten meine Daten sichern?

1) Raid ? -> bei Blitzeinschlag/ Überspannung auch keine zuverlässige lösung ?`!

2) regelmäßig alle dateien der partitionen auf ne externe platte kopieren? dauert stunden.. !?

3) eine Back up software nutzen?

thx

Kann mein Board denn SATAII ?

Kann mein Board denn SATAII ? Hat das entscheidene vorteile ?

• SATA II ist schon schneller als SATA I
1) Raid ? -> bei Blitzeinschlag/ Überspannung auch keine zuverlässige lösung ?`!

• ein Defekt auf diese Art ist relativ unwahrscheinlich

2) regelmäßig alle dateien der partitionen auf ne externe platte kopieren? dauert stunden.. !?

3) eine Back up software nutzen?

• Dein Mainbaord hat eSATA, da geht es schon schneller; bei mir Dauert das Image-Backup meiner Windows-Partition (ca. 125 GB) auf eine exteren eSATA-Festplatte ca. 1 h
  • eine ganz gute freie Software, von der ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein Restore funktioniert, ist z.B. hier Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt (für Windows XP, Windows 7 hat ein Image Backup "onboard)

• ein Defekt auf diese Art ist relativ unwahrscheinlich

aber möglich :D
hatte schon mal ein defektes wlan modem durch nen blitz ...

hört sich gut an.

DANKE!

habe mir heute die Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) im shop vor ort (für den i-net preis) bestellt ...

eine frage hab ich noch:

sollte ich bei der gelegenheit gleich auf win7 umsteigen?

thx 4 all

sooo....

die daten wurden gerettet und auf die neue platte gespiegelt.

das angebot betrug 400 € + Mwst.

es wurde mir freundlicherweise ein rabatt erlassen, so dass ich
letztendlich 250 € bezahlt habe.

service war sehr gut.
dauer ca. 5 Werktage....

ende gut, alles gut, das portmonee heult.

------------------
fehler:

nach Überprü fung des Datenträgers mussten wir feststellen, dass sich inkonsistente Sektoren auf der Datenträgeroberfläche befinden. Insbesondere der Firmwarebereich ist davon betroffen. Damit wird
verhindert, dass bestimmte Service- und Dateisystem-Informationen eingelesen werden können.
Ob weitere Schäden die Folge sind, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht feststellbar. Ein Zugriff zu den Daten ist nicht möglich.

-Prognose-
Nach Reparatur der Firmware, Erstellung einer physikalischen Kopie unter Ausschluss der möglichen schadhaften Sektoren und anschließender Prü fung/Reparatur des Dateisystems gehen wir davon aus, dass die Chance auf eine vollständige Wiederherstellung der Daten bei circa 90% liegt.

---------------------

Danke für die Info, da hat man ja mal eine "Hausnummer". Besser wird es jedoch sein, regelmäßige Sicherungen durchzuführen.;)

Zurück