Samsung Ecogreen F4 HD204UI im Test: Ideales Datengrab zum guten Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung Ecogreen F4 HD204UI im Test: Ideales Datengrab zum guten Preis gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung Ecogreen F4 HD204UI im Test: Ideales Datengrab zum guten Preis
 
Würde sagen das gibt ein gutes P/L-Verhältnis.Es gibt vielleicht bessere Platten aber im Normfall reicht das gebotene locker hin.:daumen:
 
Datengrab - denkbar schlechteste Bezeichnung für nen Datenträger, oder?
Meine Enyo ist nen Datengrab und ich könnte heulen, dass es so ist.
 
würde gern ma nen Test haben zwischen allen Festplatten die als Datengrad benutzt werden und 2 TB haben damit man besser vergleichen kann
 
Ist die Platte denn sehr viel schneller als die Western Digital WD20EARS?

Die Samsungs sind normalerweie immer etwas schneller als die WDs... aber ...
Ist diese Frage ist in Zeiten von SSDs nicht fehl am Platz?

Also wenn ich eine WD Green oder Samsung Ecogreen kaufe will ich,
dass die leise sind, viel Platz bieten und meine Daten auch langfristig sicher sind.

WD Green oder Samsung Ecogreen, sind die Ergänzung zu einer schnellen SSD
und ob die eine jetzt 10mb/s schneller ist als die andere, das merk ich doch garnicht.

@oopepe

Danke für den Hinweiß.
Bei solchen Meldungen wird mir immer wieder klar, warum ich nur auf Western Digital setze. *g*
 
Moin,

die Samsung F4 HD204UI hat einen Bug in der Firmware der zu Datenverlust führen kann. Besitzer sollten unbedingt den bereitgestellten Patch installieren.
Hier gibts dazu mehr: SamsungF4EGBadBlocks ? smartmontools

Grüße
oopepe
Obwohl das Firmware-Update von Samsung nicht gerade Benutzerfreundlich ist. Wenn man das nicht ständig macht, braucht man erst mal ein bisschen "Einarbeitungszeit". Aber letztendlich hats dann mit nem bootbaren FreeDOS-Stick geklappt...
Ansonsten ist die Platte echt top. Ich hör sie nie aus dem Gehäuse raus, nicht mal wenn die Lüfter aus sind. In meinem CM 690II sitzt sie direkt hinter dem Frontlüfter und damit immer schön kühl :daumen:
 
Kann die 4k Emulation abgeschaltet werden z.B. mit einer anderen Firmware und würde das zu einer besseren Performance führen? Gebootet wird ohnehin von einer SSD :D
 
Kann die 4k Emulation abgeschaltet werden z.B. mit einer anderen Firmware und würde das zu einer besseren Performance führen? Gebootet wird ohnehin von einer SSD :D

Das frage ich mich auch. Ich habe ein Sandy-System mit UEFI Bios und Win7-64bit im einsatz auf dem auch eine SSD + eine 4K-Platte als Datenspeicher läuft. Im Prinzip brauche ich also keine 4K emulation.
Wird die emulation in so einem Fall automatisch abgeschaltet, gibt es evtl ein Bios-Update und würde das überhaupt an der Performance etwas ändern?
 
Kann die 4k Emulation abgeschaltet werden z.B. mit einer anderen Firmware und würde das zu einer besseren Performance führen? Gebootet wird ohnehin von einer SSD :D

Wenn man ein entsprechendes Betreibssystem benutzt dann wird die autoamtisch abgestellt. Ich hab Windows 7 und die SB850. Von der Platte wird gebootet und beim Windows-Setup wurde sie auch als 4k-Platte erkannt und entsprechend formatiert. Denke bei jedem halbwegs aktuellem Mainboard spricht nix dagegen :-D
 
Ein Test nachdem die Platte ein halbes Jahr auf dem Markt ist??? und dann nicht mal auf den Firmware-bug und das noch schlimmere Update der Firmware wird hingewiesen. Das man in 2011 noch über DOS ein Update machen muss, ist sowas von traurig und die Bezeichnung des Updates ist das gleich wie das alte usw. .....traurig, traurig Samsung.

Ich bestell die Platte vielleicht wenn ich sicher gehen kann, dass sie die neue Firmware hat.
 
Nunja, das Schlimmste am ganzen Updaten ist eigentlich, beim booten die richtige FreeDOS-Version auszuwählen, weil man da auch Installations-Menüpunkte hat. Da musste ich mich "durchprobieren". Aber ansonsten könnte man grade als recht "großer" Hersteller ein Tool bereitstellen, was von sich aus ein Bootbares Medium erstellt. Der Umweg hat echt genervt. Das mindeste wäre eine Schritt für Schritt Anleitung gewesen, aber nicht mal das...
 
Das die 2GB Platte gegen die 600GB-Platte WD Velociraptor WD6000HLHX hinsichtlich Verbrauch usw verglichen wird, ist gaaaaaanz großes Kino.
 
Das die 2GB Platte gegen die 600GB-Platte WD Velociraptor WD6000HLHX hinsichtlich Verbrauch usw verglichen wird, ist gaaaaaanz großes Kino.

Wie gesagt: Ausgabe 01/2011 kaufen. Das hier ist ein Einzeltest und die WD ist halt in allen Tests die Referenz bzw. der Bezugspunkt, auch bei SSDs. Vergleiche zu ähnlichen Platten sind in der MÜ.
 
Mich würde interessieren ob die Flüssigkeits gelagert ist.
Diese sowie andere nicht SSD`s.
Meine alte EIDE 80GB ist z.B. nicht so kälteanfällig, wie eine SATA 500GB,
welche statt einem Kugellager ein Flüssiglager hat.
Musste mal in einer kühlen Umbegung die 80`er starten um die 500`er aufzuwärmen, erst dann war diese Bootfähig.
*& auf den Gedanken muss man erst gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück