Samsung EcoGreen F2 oder WD Greenpower 1000GB (WD10EADS)

paX

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Und zwar habe ich vor mir einen kleinen Homeserver in einem ITX Gehäuse zu bauen. Da ich jetzt mehr oder weniger als Server einen P4 3Ghz verwende, welcher ja ziemlich stromfressend ist will ich auf ein Atom Mainboard wechseln.

Die Teile habe ich auch schon ausgesucht, nur mehr bei der Festplatte bin ich mir unsicher.
Zufällig bin ich auf die "Green"-Editions von Samsung und WD gestoßen, welche sich perfekt für meine Vorhaben eignen würden.

Ins Auge gefasst habe ich hierbei die F2 von Samsung und die WD Greenpower 1000GB (WD10EADS).

Der Unterschied ist hierbei, dass die F2 ein 2 Platter ist und somit ein bisschen schneller.

Hier ein Leistungsvergleich den ich im Internet gefunden habe: http://img18.imageshack.us/img18/3651/wdvssamsung.jpg

Im Gegensatz dazu verbraucht die WD Platte aber etwa 1.6W weniger, da die Samsung laut Datenblatt im Idle 4.4W braucht, die WD aber (laut Datenblatt und Tom's Hardware) nur 2.8W im Idle.

Derzeit tendiere ich eher zur WD, da ich ja bei einem Server (hauptsächlich als Proxy und VPN Server verwendet, teils vlt auch als FTP- und Webserver) die schnellere Festplatte eigentlich nicht brauche.

Vorallem ist der Unterschied ja nicht sehr enorm und ich denke die 1.6W Unterschied machen auf Dauer im 24/7 Betrieb mehr aus, als die 10Mb/s.

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG Laurenz :)

Zuletzt bearbeitet:
Die WesternDigital.

Von der Qualität/Haltbarkeit der Samsung Platten bin ich alles andere als begeistert.

Ich habe keien probleme mit Samsung platten. bei mir drehens isch 3 F1, 2 500gb und 2 400gb und noch keine ausfall gehabt.

Zu beachten ist auch, dass dadruch, dass nur 2 platten arbeiten, weniger bewegliche teile vorhanden sind und dadurch der ausfall weniger wahrscheinlich ist.

Hab mich für die WD entschieden, obwohl die Samsung (wie oben auf dem Bild zu erkennen) zwar schneller ist, jedoch wie ich finde, die stromsparendere WD die bessere Wahl ist.

Schlechte Erfahrungen von Samsung kann ich auch nicht berichten. Habe sowohl eine 500GB von Samsung in meinem PC als eine 1000GB als in meinem Externen Festplatten Gehäuse und hatte noch keine Ausfälle.

Das einzige übrige Manko wäre, dass die Zwischenhändler von WD teilweise OEM Versionen verkaufen auf welche es keine Herstellergarantie gibt. Der Shop in dem ichs mir heute holen werde, gibt aber (soweit ich weiß) 1 Jahr Umtauschmöglichkeit. Sind zwar 2 Jahre weniger, aber da wärs mir wahrscheinlich eher um die Daten schade. Vielleicht habe ich auch Glück und bekomm eine "normale" (auch wenn ichs bezweifle).

LG Laurenz :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück