Samsung Chromebook 5 im Handel

Communities wurden auch lange verurteilt aber sind jetzt ganz normal. Man muss eben das Risiko abschätzen. Ein Auto ist nützlich, aber du kannst auch einen tödlichen Unfall bauen ;)

Communities wurden auch lange verurteilt aber sind jetzt ganz normal. Man muss eben das Risiko abschätzen. Ein Auto ist nützlich, aber du kannst auch einen tödlichen Unfall bauen ;)
Wenn ich tod bin, dann ist mir das egal, bei den Daten ist es nicht so; schlechtes Beispiel, aber ich verstehe, was du meinst ;)
Ich halte mich von Cloud genauso wie von z.B. Facebook oder Apple fern, auch wenn das alles durchaus Sinn hat, nur lasst mich bitte damit in Ruhe :D

MfG
fac3l3ss

Ach Jungs...

Begreift denn keiner, dass die Dinger nicht für euch gemacht sind?

Computer, die nur für Experten gemacht sind, sind von Gestern!

Apple hat es vorgemacht, und Google geht jetzt den nächsten Schritt... Diese Dinger sind günstig und etwas für jeden Otto-Normal-Laptop-Nutzer. Geht doch mal in die Uni und schaut euch an, was BWL-,Soziologie-, Was-weiß-Ich-Student(in)en mit ihren Rechnern machen? Die surfen nur im Internet und machen Dinge, die man mit dem Chromebook auch machen.

Auch wenn es nix für euch oder für mich wäre: Für alle anderen ist es der nächste logische Schritt und nützlich! Welcher Nicht-Computer-Affine Mensch interessiert sich wirklich dafür, welche Daten andere von ihm haben? Sie interessieren sich dafür, dass sie sich überall einloggen können, und immer auf ihre Daten zugreifen können. Dass sie sich nicht damit beschäftigen müssen, einen neuen Rechner einzurichten! Dass man einen laptop anmacht und er funktioniert...

Eine weniger egozentrische Sicht ist bei sowas echt nicht schlecht. Das iPad ist kein Erfolg, weil es Technikfreaks zu tausenden kaufen, sondern weil jeder verdammte Honk mit so einem Ding klar kommt^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das ich damit eigentlich "nur" ins Internet kann wäre es mir zu teuer. Der fehlende Dateityp Support ist natürlich ein großes Manko... würd ich fast schon eher zum Tablet greifen bevor ich mir so etwas kaufe um den gleichen Funktionsumfang zu haben.

Die Hardware ist leider auch naja... gerade ausreichend, man kann mit dem "Chromebook" hald auch nur das machen was jetzt schon drauf ist.

Ich denke, dass diese Teile mehr für Firmen gemacht wurden.
Da alles in der Cloud gespeichert wird, stehen an jedem Computer sie selben Daten zur Verfügung, was ja unheimlich praktisch ist.
Wobei ich hier als Firma nicht unbedingt Google meine geheimen Dokumente anvertrauen würde, aber da sollten sich ja auch firmeneigenen Cloudserver einrichten lassen.

Oh mann... hier haben einige nen Horizont...

Auch wenn man die Cloud persönlich nicht mag - für Firmen ist sie ein Segen:
-einfachere Administration,
-keine aufwändige manuelle Synchronisierung von Dokumenten auf verschiedenen Rechnern,
-sollte so ein Teil mal verloren gehn, ist nur die Hardware weg, damit werden
keine wichtigen Daten verloren
können sie damit auch nicht in die falschen Hände fallen.

Zocken wird man auf dem Teil nicht. Dafür war es auch nie geplant.

Anfangs war ich dem Cloud System ebenfalls kritisch gegenüber eingestellt. Das legt sich, wenn man den 10ten Termin auf dem Smartphone UND dem Rechner manuell eintragen muss. Zumal die Daten dort sicherer aufgehoben sind - mal ehrlich, was schützt denn einen Privatrechner? Nur durch die schiere Anzahl derer kann man hoffen (und das tut man), dass es einen nicht selbst erwischt.

(...)
Zocken wird man auf dem Teil nicht. Dafür war es auch nie geplant.
(...)
Ich hatte nie vor, auf so einem zu Zocken ;)
Mir gefällt einfach das Grundkonzept nicht, "alle Daten auf Google Server".
Wenn das Konzept "alle Daten ohne Umweg auf Homeserver" wäre und das Chromebook nicht so viel kosten würde, wäre es eine Überlegung auf jeden Fall wert :daumen:

MfG
fac3l3ss

Solange das nicht wesentlich billiger als ein gewöhnliches Net-/Notebook ist, sehe ich ich keinen Sinn darin. Es kann ja nicht mehr, sondern weniger. Chrome gibt es schließlich auch für Windows.
Computer, die nur für Experten gemacht sind, sind von Gestern!

Sorry, aber darüber sind wir lange hinaus. spätestens seit WinXP

gibt es eigentlich mittlerweile richtige flatrates für hspa ohne 5gb limit unso? bin da nicht up2date.

ansonsten: stellt euch mal so ein chromebook mit edge vor :ugly:

Sorry, aber darüber sind wir lange hinaus. spätestens seit WinXP
Meinst du? ;)
Sag das meinen Papa! Stell irgendeinem Otto-Normal-Menschen einen Computer hin, der weder für Internet, noch etwas anderes eingerichtet ist... Lass ihn selber Programme installieren (Excel, Word, etc... Am Besten noch kostenlos!)...

Und DANN stellst du denjenigen vor die Aufgabe, nach 5 Jahren das gleiche auf einem anderen Rechner zu machen!

Windows XP war für Computer-Experten mit einem Hang zu blau^^
Es ist schwer, aber bevor du so etwas behauptest versetze dich wirklich in die Lage eines kompletten Anfängers...

Ezio schrieb:
gibt ein paar Gründe...
OS ist auf die Hardware abgestimmt nicht wirklich...
Linux-basiert (sehr) grundlegend; am Ende ist es aber nur ein besserer, bootfähiger Browser...
nicht so "heavy" meinst du das OS oder dier Hardware? Die Hardware... nicht wirklich; das OS... na ja, wenn geringer Funktionsumfang ein Vorteil sein soll
3G Funktion nur optional gegen Aufpreis; gibt es bei vielen (anderen) Netbooks, ob (nativ) mit Windows oder Linux, bei den Meisten ist sie zumindest nachrüstbar
brauchbare Auflösung & Displaygröße auch das ist alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal
SSD Juhu 16GiB!
Cloud Geht auch unter Windows und richtigem Linux, Chrome OS bietet nichtmal einen höheren Funktionsumfang

Und vor allem: es handelt sich um ein mobiles Gerät; beim mobilen Einsatz ist eine Internetverbindung alles andere als selbstverständlich, geschweige denn eine stabile und schnelle, die für den Cloudbetrieb erforderlich ist...

Eizo schrieb:
Die Cloud ist doch sehr nützlich, benutzt du kein Dropbox, Google Docs oder so?

Kann man mit einem richtigen OS auch nutzen...

fac3l3ss schrieb:
Wenn das Konzept "alle Daten ohne Umweg auf Homeserver" wäre und das Chromebook nicht so viel kosten würde, wäre es eine Überlegung auf jeden Fall wert :daumen:

Sollte realisierbar sein, das Chrome OS ist ja Open Source; wahrscheinlich ist es sogar ohne größere Änderungen am OS möglich

macht ein mobiles Gerät, dessen Funktionsfähigkeit vom Vorhandensein einer schnellen und stabilen Internetverbindung abhängig ist aber auch nicht besser

Und: was man mit einem Chromebook kann kann man auch auf einem ARM-Linux Netbook für 150€ mit längerer Akkulaufzeit...

Ich sage den "Chromebooks" folgende traurige Zukunft vorraus:
-niemand wird sie kaufen
-sie werden billiger
-sie werden nach wie vor nicht gekauft
-sie werden noch billiger
-sie werden noch immer nicht gekauft
-Hersteller stellen die Entwicklung und Produktion ein, die verbleibenden Geräte werden zu Ramschpreisen um 100€ herausgeworfen und "endlich" vereinzelt gekauft oder, wenn möglich mit besseren SSDs/HDDs und Windows ausgerüstet um sie als normale Netbooks zu verkaufen

Die Entwicklung von Chrome OS wird in Folge entweder komplett eingestellt oder konzentriert sich auf Nieschenanwendungen wie etwa öffentliche Internet-Terminals, eine Anwendung für die das Chrome OS geradezu geschaffen ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung von Chrome OS wird in Folge entweder komplett eingestellt oder konzentriert sich auf Nieschenanwendungen wie etwa öffentliche Internet-Terminals, eine Anwendung für die das Chrome OS geradezu geschaffen ist
Das liegt dann aber vor allem daran, wie Google selber schon sagt, dass die Nutzer noch nicht bereit dazu sind. (Oder selbsternannte "Experten", wie wir alle, jemandem Einreden, dass es Schrott ist)

Es geht hier nicht darum, den herkömmlichen Rechner auf kurz oder lang zu ersetzen, sondern um ein neues Produkt für eine ganz bestimmte Gruppe von Nutzern. Diese Gruppe ist mit Firmen und Internet-Only-Nutzern recht groß!
Wie vorhin schon jemand meinte: Wäre es von Apple, wäre es eine Revolution! Google hat sehr gut erkannt, wie man die schlimmsten Probleme von Systemadministratoren und Computer-Noobs umgeht. :daumen:

Mich nervt manchmal, dass ich als Heavy-Computer-Nutzer zu viele Spezialanwendungsgebiete (Und sowas ist Programmieren, PC-Spielen, Video- und Audiobearbeitung, usw nunmal) abdecken muss. Sonst wäre ich der erste, der auf Tablets, Chromebook und Co umsteigen würde.

Kommt doch einfach mal von eurer Ego-Schiene runter und stellt euch vor, wie eure Eltern mit einem Chromebook umgehen würden. Und stellt euch dann vor, wie sie das allererste mal vor einem Desktop-Rechner gesessen haben.

Zurück