News Probleme mit 990-Pro-SSD: Firmware-Update kommt noch diesen Monat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Probleme mit 990-Pro-SSD: Firmware-Update kommt noch diesen Monat

Ein Moderator des Community-Forums von Samsung bestätigte, dass noch im Februar ein Firmware-Update für die 990-Pro-SSD ausgerollt werden soll. In der jüngeren Vergangenheit berichteten mehrere Besitzer der 2-TByte-Variante von einer rapide sinkenden Lebensdauer der SSD. Samsung zeigte sich dabei anfangs wenig beeindruckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Probleme mit 990-Pro-SSD: Firmware-Update kommt noch diesen Monat
 
Was Samsung vor wenigen Tagen für seine 980-Pro-SSD umgesetzt hat, soll noch diesen Monat auch für die neuere 990-Pro-SSD geschehen. Erstere erhielt eine neue Firmware, welche eine defekte Firmware ersetzen sollte, die schlimmstenfalls die SSD hätte zerstören können.
Die Firmware stammt aus Januar 2022. Samsung wusste nur nicht, dass dieses Update so wichtig ist und hat es deshalb nochmal in den Nachrichten gepusht.

 
Die Firmware stammt aus Januar 2022. Samsung wusste nur nicht, dass dieses Update so wichtig ist und hat es deshalb nochmal in den Nachrichten gepusht.
Das was du meinst ist die 980 Pro.
Die 990 Pro kam doch erst im November raus. Die wird wahrscheinlich die aktuelle Firmware haben, und nun gibt es ein Update...

Sind von dem Fehler eigentlich nur die 2Tb Modelle betroffen, oder auch die 1Tb?
Habe eine 1Tb hier, aber noch nicht in verwendung. Werde das Update mal aufspielen, sobald ich diese in betrieb nehme.
 
"Die S.M.A.R.T.-Werte werden nach der Aktualisierung der Firmware nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die tatsächlichen S.M.A.R.T.-Werte jeder SSD variieren..."

Ja wie jetzt - haben die echt an Lebensdauer eingebüßt (weil das wäre ja bei einigen ziemlich heftig) oder ist das ganze nur ein Fehler in der Bereitstellung der "Gesundheitsdaten" ?
 
Ja wie jetzt - haben die echt an Lebensdauer eingebüßt (weil das wäre ja bei einigen ziemlich heftig) oder ist das ganze nur ein Fehler in der Bereitstellung der "Gesundheitsdaten" ?
Weiß aktuell offenbar niemand da Samsung dies scheinbar nicht kommuniziert.

Bei den Angeboten der Mega Fastro SSDs (zb. 2TB M.2 NVME mit 2GB DRAM-Cache für 89€ inkl. Versand) haben viele über die Zuverlässig/Haltbarkeit spekuliert, und von dem unbekannten Hersteller abgeraten.

Die 990Pro ist eine Premium-SSD zum Premium-Preis, von dem nicht so unbekannten Hersteller Samsung, und da wird sowas einfach mit einem Firmware-Update erledigt, was den bisherigen Verschleiß scheinbar aber gar nicht beseitigt.

Tja, Marke mit Aufpreis bezahlen bedeutet eben nicht immer automatisch auch ein besseres Produkt zu bekommen. Hätte ich so eine SSD, ich hätte sie sofort nach Bekanntwerden des Problems zurückgeschickt.

Wenn man nicht mal sagt was diese "Anomalie" eigentlich genau sein soll...
 
Zurück