Samsung C34F791WQU vs. Asus Designo Curve MX34VQ / anderer 100Hz UWQHD

Doenertaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Nachdem mir bei allen Modellen mit Gsync irgendetwas nicht gepasst hat (meistens der Preis, der Dell S2716DG wäre aber noch im Rennen) würde ich in Richtung 100Hz UWQHD gehen und auf Gsync verzichten. (Die Grafikkarte ist eine GTX 1070)

Nun bin ich bei zwei Modellen angelangt die mir zusagen, der C34F791WQU (eigentlich mein Favorit, aber die sehr starke Krümmung macht mir Sorgen) und der MX34VQ. Hat jemand einen direkten Vergleich von beiden? Der Philips Brilliance 349X7FJEW sieht auch ähnlich aus und ist in der selben Preisregion. Und was würde den Aufpreis zum C34H890 rechtfertigen? Der HP Envy 34 hat laut einigen Quellen 100Hz, ist aber meistens nur mit 60Hz angegeben, hat diesen jemand da und kann es mit Sicherheit sagen?

Ich vermute einfach mal dass das Panel sowieso meistens dasselbe ist, gibt es trotzdem größere Unterschiede zwischen den Monitoren und welchen würdet ihr empfehlen?

Nachtrag: Auf einigen Seiten steht auch, dass die 100Hz nur unter Freesync gehen. Wenn 100Hz angegeben ist müsste das aber doch auch ohne Freesync klappen oder nicht?

(Links:
34" (86,36cm) Samsung C34F791WQU Weiß 3440x1440 1xDisplayPort / 2xHDMI - 34 Zoll LEDs
34" (86,36cm) Asus Designo Curve MX34VQ schwarz 3440x1440 1xDisplayPort / 3xHDMI - 34 Zoll LEDs
34" (86,36cm) Philips Brilliance 349X7FJEW Weiß 3440x1440 1xHDMI 1.4 / 1x HDMI 2.0
34" (86,36cm) Samsung Curved C34H890 schwarz 3440x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 34 Zoll LEDs
34" (86,36cm) HP ENVY 34C schwarz/silber 3440x1440 1xDisplayPort / 1x HDMI 2.0 - 34 Zoll LEDs )

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß eine GTX1070 eigentlich zu schwach für 1440p und 100Hz ist verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen 16:9 6bit TN Panel mit G-Sync und 21:9 8bit VA Panel ohne G-Sync !?
Hast du einfach nur ein Preislimit und schaust was du dafür bekommst oder hast du bestimmte Ansprüche bei der Bildqualität und Synchronisationstechnik ? Was hast du aktuell und zockst du mit V-Sync ?
Wenn der Samsung und der Asus baugleich sind dann könnte man zwar den Günstigeren nehmen aber ich würde doch den Samsung nehmen weil die wohl mehr Know How beim Bau eines Monitors haben.

Ursprünglich war die Anforderung Gsync, 1440p und 144Hz und da war als einziger für mich ohne Kompromisse vertretbarer der Dell (Budget damals noch niedriger). Da allerdings mittlerweile seltener gespielt wird (1070 sollte also reichen, zur Not mit weniger Details) habe ich umgeschwenkt, nur 60Hz fände ich aber zu wenig (habe derzeit 1080p 144Hz und alle Bildwiederholraten mal durchgetestet, 100Hz fühlt sich gerade noch "smooth" genug an obwohl mir mehr auch lieber wäre). Da der Aufpreis zum Dell nicht soo extrem ist (den Samsung gibt es mit Gutschein für etwa 720€, Asus eben 750€) und mir mehr Bildfläche an den Seiten auch recht is (man kann ja auch einfach die Ränder schwarz lassen und auf 16:9 stellen wenn es mal sein muss) bin ich jetzt bei denen gelandet. Preislimit ist schon an der Obergrenze aber noch vertretbar, in Sachen Bildqualität etc möchte ich einfach den besten Kompromiss aus allen Faktoren.

Hast du dich mal mit Downsampling befasst ? Im Treiber unter 3D Einstellungen bei DSR Faktoren z.B. 1,78x aktivieren und im Spiel 2560x1440 auswählen um WQHD zu simulieren.
Dann siehst du ob dir die FPS noch ausreichen. Zudem ist das eine super Kantenglättung und Texturschärfung. Optimal wäre natürlich 4.00x aber dafür brauchst du mehr GPU Power.
Ich verstehe nicht warum Leute immer die Auflösung erhöhen wollen obwohl dann die Framerate sinkt oder man die Qualität absenken muss. 6bit TN Colorbanding kommt noch dazu.

Es wird wie gesagt kaum gespielt, vielleicht 10% der Nutzungszeit (eher weniger), es soll also ein Allround-Monitor werden. Ich werde es aber mal testen wenn ich die Zeit dazu habe. Wichtig ist mir primär dass das Bild allgemein schärfer ist und besser aussieht, außerdem möchte ich mehr Arbeitsfläche (zwei Fenster nebeneinander etc., deswegen der Gedanke an 21:9). Im Vergleich zum bisherigen 1080p TN (AOC G2460PQU) sollte das ja nicht schwer werden, an die Verzögerung muss ich mich dann halt gewöhnen. Wenn ich bei 1080p auf 24" schon gerne mehr haben würde da er im Vergleich zum Laptop eher pixelig ist brauche ich bei 34" die 2560x1080p-Versionen ja gar nicht in Betracht ziehen, da gibt es dann nur die Option mit (deutlich) höherer Auflösung.

Ok dann lohnt sich WQHD natürlich weil man auf dem Desktop mehr Platz hat aber man ließt immer wieder, daß Leute irgendwie Probleme mit VA Paneln haben bezüglich der Schärfe.

Also ich hatte den Samsung und Asus 34er beide gehabt.

Beide haben diese unscharfe schriften auch in Games und Filme.(liegt einfach an der VA Pixelstruktur) das ging garnicht IPS/TN hat deutlich glattere und schärfere schrift.
Gesamtbild und SW ist beim Samsung deutlich besser gewesen
Beide haben flickering unter Freesync mit VEGA und Treiber anscheinend nicht mehr zumindest der Samsung
Gamma/Kontrastschift haben auch beide.
Gamingperformance war der Samsung auch deutlich besser (gefühlt) Prad bescheinigt aber ein Lag von 35MS!
Pixelfehler und Staubeinschlüsse hatte mein Samsung gehabt der Asus war rein
Auch war mein panel beim Samsung schief eingesetzt.

Das mit der Schärfe habe ich auch schon bei einigen Rezensionen gelesen, das wäre eigentlich ein no-go für mich. Da stellt sich dann die Frage ob es bei Schriften sogar unschärfer als 1080p ist, ein downgrade möchte ich natürlich nicht.
Der Lag macht mir auch Sorgen, ich bin jetzt eine sehr direkte Maus gewöhnt und es stört mich auch oft wenn ich an anderen Bildschirmen bin die dann langsamer sind bzw. auch nur 60Hz haben.
Über Fehler beim Samsung habe ich auch schon einiges gelesen, teilweise sogar richtige "Risse". Das würde ich bei diesem Preis auch nicht akzeptieren...
Wie fandest du die Krümmung beim Samsung im Vergleich? Ist natürlich Geschmackssache, aber würdest du sagen dass die stärkere Krümmung ein Vorteil oder Nachteil war? Und gingen die 100Hz auch ohne Freesync?

Auch wenn jetzt wieder heuler kommen aber die schriften sehen auf nem 23er FullHD IPS deulich glatter aus konnte mich vor kurzen da nochmal selber überzeugen.
Also soll heißen auf den IPS war lesen/surfen einfach total angenehm und schön anzusehen Games sahen natürlich aufm VA deutlich besser aus dank höhere PPI aber schriften fallen da einfach negativ raus für mich viel zu antrengend.

Für mich steht fest nie wieder VA da spielen aber bei mir noch andere gründe mit nicht nur die schriftschärfe/darstellung.

Auf mein 27er 4K Monitor sind die schriften auch nen schmaus.

Naja Lag ist so ne sache hab nur BF1 drauf gezockt konnte mich eig. nicht beschweren mag auch an den 100Hz liegen die bringen da nochmal nen kick rein und da fällt der Lag nicht so ins gewicht aber das ist sehr subjektiv z.b auf mein 4k IPS der ~12MS hat ist BF1 ne qual schon bei vielen situationen liegt wohl an schalzeit und 60Hz zumindest spielte es sich schon ein stück träger als aufm Samsung.

Zur krümmung muss ich sagen bin schon 1800R gewohnt und will sowas zumindest bei 34" nicht mehr missen die 1500R beim Samsung brachten kein nennenswerten mehrwert mehr mMn also wenn mans nicht wüsste könntens auch 1800R sein.

Vorteil ganz klar ja da Arbeiten und spielen nen gutes sttück angenehmer ist ich weis zwar nicht wieso aber ich finds deutlich besser als flach.

Nachteil wenn man das überhaupt als ein sehen kann ist das linien excel z.b nicht gerade mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück