Samsung C32JG54 Farben richtig einstellen?

Ich hatte mal einen LG-Monitor der mir so nicht die gewünschte Helligkeit bot. Im normalen Menü oder Nachkalibrieren der Werten brachten nur mittelmäßig eine kleine Besserung. Erst nachdem ich zufällig mal mit dem ICC-Profil des Monitors mich befasste kam ich auf eine ungewöhnliche Lösung. Ich lud einfach von verschiedenen HP-Monitoren mehrere ICC-Profile zum testen, schon der 3. Versuch brachte eine klare Besserung.
Mein LG-Monitor war zu grell eingestellt, aber dann besserte es sich in Helligkeit, Kontrast und Gammawerten. Auch die Farben sahen besser aus.
Man muß nicht unbedingt mit einem hardwaretechnischen Gerät seinen Monitor immer nachkalibrieren nach jedem Monat. Es kann auch ein ICC-Profil von dem selben Hersteller sein oder auch andere Hersteller. Bei den meisten Monitoren und Fernseher gibt es auch ein verstecktes Werkmenü wo man mit Tastenkombinationen aufrufen kann. Mein neuer 144Hz-Acer hat auch so eines, aber dieser ist für mich schon gut eingestellt im normalen Monitormenü. Vielleicht kannst du mal von einem Samsung C32HG70 z.B. das ICC-Profil runterladen zum testen.
 
Farbstiche kann man bei jedem Monitor selbst ganz gut auspegeln. Entweder über Farbtemperatur oder direkt an den RGB-Schrauben. Ist es zu rot, einfach dort bisschen runterdrehen, oder eben die anderen beiden rauf - je nachdem.

ICC-Profile ausm Internet sind da nicht unbedingt hilfreich, weil die nur aufs Exemplar zugeschnitten sind. Klar kann man damit Glück haben, aber man braucht sich nicht einbilden, dass man dann das beste Bild hat, so wie derjenige, der es für seinen Monitor erstellt hat.

Die Windows-Bildschirmkalibrierung ist auch nicht ganz verkehrt, damit geht das auch recht gut mit Augenmaß. Ich würde es ohne Kolorimeter erst damit probieren.
 
Das Problem wenn ich rot wegnehme dann wird es leicht grün. Aber da mache ich mich wahrscheinlich selber fertig mit den letzten details. Muss man denen lassen Schärfe und Kontrast sind Optimal eingestellt nur die Helligkeit auf 100 ist ja fast Körperverletzung mir reichen 20 locker.
 
Vielleicht kannst du es im Nvidiatreiber bischen lindern bei Tönung und Sättigung.
 
Wie das? Limiter sit bei 142 ohe freesync müsste ich tearing haben wie soll das dann getestet werden? wenn es beieeits bei 1 ansetzt?
 
Ganz genau. Mit dem RTSS kannst du bis auf 1 runter. Aber es reicht ja schon zu prüfen, ob 48 oder 30 unterschritten wird, also tearingfrei ist.
 
Ist alles tearingfrei ja. Gerade mit altem monitor mal gegengetestet nur von UHD auf 1440p runter sonst gleiche settings ingame um gleiche Fps zu haben, irgendwie ruckeln da sogar 70-80 fps jetzt
 
Zurück