samsung book mit intel m3 wird zur Hitzeplatte

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
hey

mein neues galaxy book wird abartig warm.

Fiel mir eben beim laden auf.
TABLET war im Ruhemodus und wurde über usb typ c geladen.
Rückseite ist sehr sehr warm, fast schon heiß.

Core Temp zeigt trotz leichter Nutzung / surfen im Netz maximal 77 grad an..

Ist doch auch wenn der nur eine passive Kühlung hat brutal oder?

Komisch ist auch das der mir den AKKU leer zieht..

Zeigt voll 3 stunden laufzeit an..

Am ersten Tag waren es was um die 14...
Kann das am update liegen?

Denkt Ihr da kann schon Schaden entstanden sein?

Was kann das sein..

Schaden entstanden ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner - denn weder 77°C sind ein problem noch dass der Akku nach 3 Stunden leergesaugt ist - technisch ist das alles kein problem.
Das bedeutet aber nicht dass das Verhalten normal wäre. Ein dersrt schnell leerer Akku + heiße Chips weisen auf eine starke Rechenaktivität hin. Das kann irgendein Hintergrundprogramm oder auch das Betriebssystem selbst sein. Lass das Ding mal ein paar Stunden angeschaltet am Netz - sollte Windows nach Updates noch am rumrödeln sein (wofür es bekannt ist) reicht das schon ums Problem zu beheben wenn wenn alles fertig ist läufts wieder wie früher.

Sollte das Problem nicht von selbst verschwinden muss detaillierter gesucht werden.

Laut Core Temp ist die cpu nicht wirklich aktiv...
Die 77 grad waren erst nachdem er minimnakl abgekühlt war...
denke der hatte 80 und mehr...

Der lädt grad ein Update...bzw sehr sehr langsam...
Hatte Ihn neu gestartet aber hatte keine Abhilfe geschafft..

Der schaltet sich ab bevor ein schaden entstehen kann oder?

Die Rückseite ist aus magnesium...das wird eben sehr heiß sodass man es kaum anfassen kann

Wie gesagt, kaputt gehen kann nichts. Der Abschaltpunkt der CPU liegt bei 105°C, da wird sie aber nie ankommen da ab 100°C der Takt massiv reduziert wird.

Das einzige was kaputt gehen kann sind deine Finger wenns wirklich so warm wird dass du dich verbrennst (was eigentlich auch nicht passieren sollte...).
Wie gesagt wenn Updates laufen kann Windows sehr eigenwillig sein. Die dauern mitunter sehr lange und fressen Tonnen an Rechenleistung. Neu starten hilft auch nichts außer dass er wieder vorne anfangen muss. Übrigens macht er das auch inner Endlosschleife wenn das Update fehlschlagen sollte (etwa weil zu wenig Speicher da ist). Schöne neue Windows10-Welt.

Keine Ahnung wies bei denen aussieht (ich hab nix von Apple außer Aktien :ugly:), ich traue aber selbst denen schon zu dass sie irgendeine Überhitzungsschutzfunktion integriert haben^^

Wie gesagt, kaputt gehen kann nichts. Der Abschaltpunkt der CPU liegt bei 105°C, da wird sie aber nie ankommen da ab 100°C der Takt massiv reduziert wird.

Das einzige was kaputt gehen kann sind deine Finger wenns wirklich so warm wird dass du dich verbrennst (was eigentlich auch nicht passieren sollte...).
Wie gesagt wenn Updates laufen kann Windows sehr eigenwillig sein. Die dauern mitunter sehr lange und fressen Tonnen an Rechenleistung. Neu starten hilft auch nichts außer dass er wieder vorne anfangen muss. Übrigens macht er das auch inner Endlosschleife wenn das Update fehlschlagen sollte (etwa weil zu wenig Speicher da ist). Schöne neue Windows10-Welt.

Verbrennen nicht....aber es ist echt unangenehm warm, fast schon heiß...
Ist wohl die Sache wenn man sehr dünn baut, eine magnesiumrückseite verbaut aber eine CPU ohne aktive Kühlung.
Dazu steckt das Teil ja in dem Book was die Tastatur ist....was jedocch auch die Wärmeabfuhr behindert.
Im Winter wird es mich freuen :D

OKAAAAY
nachdem Update wieder normale Laufzeit und alles passt.
Dann lag das echt an dem Updateprozess das er mir den Akku leergezogen hat und das Teil zum Lavastein wurde..

Nachdem noch ein update kam hängt dieses im Bootfenster immer fest.
Nix passiert.
Nach 7 Stundne immer noch installation wird vorbereitet....

Die Hitzeentwicklung / auch wenn ihr sagt 77 grad sind okay ist echt mies.
Klar hat der keine Kühlung in dem Sinne aber das die Rückseite unangenehm warm wird hätte man besser überdenken können...

Zurück