Samsung 980 Pro: SSD mit PCI-E 4.0 soll bis August erscheinen

6,5GB/sec sind mehr als 5,5GB sec, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Und auf die Kompression der PS5 hast du wohl bewusst mal schön geschissen?
Effektiv sind es mehr als 5,5GB!

Sony spricht von 8-9GB/s und da werden die wohl kaum lügen, aber klar, DU weist es natürlich mal wieder besser, ganz großes Kino...
 
Und auf die Kompression der PS5 hast du wohl bewusst mal schön geschissen?
Effektiv sind es mehr als 5,5GB!

Sony spricht von 8-9GB/s und da werden die wohl kaum lügen, aber klar, DU weist es natürlich mal wieder besser, ganz großes Kino...

Das von Sony sind halt viele Marketingangaben, die natürlich am Papier schön klingen. Falls der Chip von Sony ist, ist es unrealistisch anzunehmen, dass ein Entwickler der erstmals einen SSD Controller entwurft, dies besser hinkriegt als der Marktführer mit viel Erfahrung

Letztlich ists sowieso völlig egal wie schnell ein einzelnes Teil ist, der Rest ist sowieso wieder lsngsamer/mittelklasse. Wie schon seit der PS4. Solange gute Spiele dabei rauskommen ist mir egal was dabei verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man natürlich auch versuchen, sich wieder herauszuwinden, damals hat es sich allerdings ganz anders angehört.

Übrigens war es schon damals nicht korrekt, es gab auf dem PC schon PCIe x16 Karten, mit denen sich vier PCIe 3.0 SSDs im RAID zusammen schalten, was sowohl schneller war, als auch (vermutlich) mehr IOPS hatte.



6,5GB/sec sind mehr als 5,5GB sec, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ansonsten gibt es ja noch immer die große Hoffnung auf die angeblich so hohen IOPS, aber darüber hat Sony, vermutlich aus gutem Grund geschwiegen.

Selbstverständlich gibt es noch die theoretische Chance, dass Sony doch Optane Speicher verbaut und jede Konsole mit über 1000€ oder dass in den Laboren von Samsung die letzten Jahre komplett im geheimen eine völlig neuartige Speichertechnologie entwickelt wurde, die nur auf der PS5 zum Einsatz kommt. Natürlich müßten Sony, Intel und Samsung diese ultimative Sensation auch vollkommen geheim gehalten haben (was gegen das Interesse der jeweiligen Firmen gewesen wäre). Samsung müßte obendrein auch noch darauf verzichten, diese neuartige Technologie für seine Produkte zu nutzen.

Das ist alles sehr unwahrscheinlich, da erscheint es mir fast plausibler, dass Gott persönlich an einer neuen Switch mitgearbeitet hat, damit er seine Lieblingsspiele besser zocken kann.



Um die Auslagerungsdatei zu vergrößern sind PCIe SSDs durchaus geeignet, davon profitiert auch der Normalo. Das ist auch für den Zocker, der keine Profiaufgaben bewältigt, der einzige Grund, warum es sich momentan loht solche SSDs zu kaufen (meine SSD schwitzt bei 60GB Auslagerungsdatei ganz schön)

Die Samsung Pro SSDs waren sowieso für Normalos schon immer zu teuer, aber Intel 660p und ähnliche zeigen, wie es geht.

1. Der File System Overhead in Windows ist immer noch riesig. Da kann der Speicher noch so schnell sein. Das geht dann auch auf CPU Performance kosten, die die PS5 auf einen Controller auslagert.
2. Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf optimale Zustände/Sequentielle Geschwindigkeiten. Real World Performance ist dann üblicherweise von den Angaben zur 980 Pro weit entfernt.
3. 12 Layer bei der PS5 SSD vs. 2 Layer in "PC SSDs". Sind ja eh in Wahrheit recht ähnliche oder die selben NAND Chips
4. Ertweiterung von Punkt 1: spezifisch für Spiele und Texture Loading entwickelter IO Controller
 
Und auf die Kompression der PS5 hast du wohl bewusst mal schön geschissen?
Effektiv sind es mehr als 5,5GB!

Es ging hier um die SSD und nicht um irgendwelche Spezialchips. Aber man kann auf dem PC die Laufwerke auch komprimieren, mit einer guten CPU sollte sich da auch einiges machen lassen.

Sony spricht von 8-9GB/s und da werden die wohl kaum lügen, aber klar, DU weist es natürlich mal wieder besser, ganz großes Kino...

Lügen, im sinne von juristisch beweisbar falsche Tatsachen, für die man sie dann zur Verantwortung ziehen kann, vermutlich nicht. Die Wahrheit so verbiegen, dass man sie nichtmehr wieder erkennt sehr wohl. Aber wie gesagt: die Kompression ist egal, es ging um die SSD.

1. Der File System Overhead in Windows ist immer noch riesig. Da kann der Speicher noch so schnell sein. Das geht dann auch auf CPU Performance kosten, die die PS5 auf einen Controller auslagert.

1: es ging um die SSD
2: Windows ist das OS, nimm Linux, dann sieht die Sache wieder anders aus.
2. Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf optimale Zustände/Sequentielle Geschwindigkeiten. Real World Performance ist dann üblicherweise von den Angaben zur 980 Pro weit entfernt.

Vermutlich wird die "Real World Performance" der 980 Pro wohl noch deutlich über der PS5 SSD liegen, allein der MLC Flash dürfte dafür sorgen.

4. Ertweiterung von Punkt 1: spezifisch für Spiele und Texture Loading entwickelter IO Controller

Hat wie gesagt nichts mit der SSD selbst zu tun.
 
PCIe4 SSDs ergeben keinen Sinn für Desktop PCs. Die müssten dann mit dicken Kühlkörpern gekühlt werden, für nichts. In Laptops kann man sie zB dann nicht einsetzen.

Also man kann sicherlich viel stänkern über den tatsächlichen Nutzen von PCIe4.0-SSDs im Desktop - denn die theoretische Mehrleistung wird in 99% der Fälle sowieso nie genutzt oder gar bemerkt werden. Aber das Temperaturproblem ist mit Sicherheit das allerletzte das einen Normalnutzer interessiert. Denn der einzige Fall wo eine solche SSD ztu heiß wird und drosselt ist dauerhafte sequentielle Schreiblast. Und die kommt schlichtweg bis auf ganz wenige professionelle Workloads niemals vor. Bevor so eine SSD drosselt hat sie gefühlte 150GB weggeschrieben. In weniger als einer Minute. Wer Workload hat der da noch mehr braucht... ja der muss sich halt ne Workstation zulegen mit gekühlten NVME-SSDs oder 5 Tonnen RAM und keinen Consumer-Laptop.
 
So kann man natürlich auch versuchen, sich wieder herauszuwinden, damals hat es sich allerdings ganz anders angehört.

Übrigens war es schon damals nicht korrekt, es gab auf dem PC schon PCIe x16 Karten, mit denen sich vier PCIe 3.0 SSDs im RAID zusammen schalten, was sowohl schneller war, als auch (vermutlich) mehr IOPS hatte.

Hmm, also für mich war von anfang an klar, dass auf PCIe 4.0 angespielt wird, nur erschien das damals ziemlich unrealistisch, da zu teuer.
Und warum sich sony hier rausreden würde kann ich nicht nachvollziehen. Die PS5 kann mit einer M.2 SSD erweitert werden. Es ist doch selbstverständlich, dass diese mindestens so schnell wie die der PS5 sein muss, da Entwickler sich auf eine gegebene Performance verlassen können müssen. Also muss sony auch schon immer davon ausgegangen sein, dass schnellere SSDs kommen.

Wäre sony davon ausgegangen, dass die SSD die schnellste bleibt und wirklich allem überlegen sein (was absolut strunz dumm wäre), dann hätten sie auch keinen erweiterungsslot integriert. Denn wozu ein Erweiterungsslot, wenn alle SSDs am markt zu langsam wären?

Sorry, aber egal wie man es dreht und wendet, meiner Meinung nach interpretierst du hier Sachen in eine Aussage, die 1.) die meisten so nicht gesehen haben und 2.) die auch im Nachhinein keinen Sinn ergeben.
Zudem würde man den Ingenieuren von Sony absolute Dummheit unterstellen, wenn sie wirklich davon ausgingen, dass es keine schnelleren SSDs gäbe bzw. man nun nen "rückzieher" machen muss, um sich rauszureden Für wie dumm hältst du die Leute bei Sony eigentlich..

Ich glaube du überschätzt dein eigenes Wissen bzw. unterschätzt Sony hier gewaltig. Als wären die nicht fähig den Sachverhalt besser zu begreifen, als irgend ein consumer in nem Forum. Ich bitte dich. Diese verbittertheit und Besserwisserei von Leuten in Foren, die mit der Entwicklung von Elektronik nichts am Hut haben, sondern ihren Erfahrungsschatz nur auf der Nutzung von Produkten aufbauen, ist einfach lächerlich.
Das solche Leute dann den Entwicklern und Ingenieuren Unfähigkeit unterstellen wollen ist zum fremdschämen. Das betrifft nicht nur dich, sondern auch viele andere hier.


Und auf die Kompression der PS5 hast du wohl bewusst mal schön geschissen?
Effektiv sind es mehr als 5,5GB!

Sony spricht von 8-9GB/s und da werden die wohl kaum lügen, aber klar, DU weist es natürlich mal wieder besser, ganz großes Kino...

Die Vorteile des I/O Chips sind nicht auf die interne SSD beschränkt. Auch die externe SSD soll über den I/O Chip angebunden sein.
Da es hier um die Entlastung der CPU gehen soll, ist das anders auch gar nicht möglich, da sonst die CPU Performance sinken würde, wenn man von der internen zur externen SSD wechselt.

Die Sache mit dem I/O Chip wird sowieso noch interessant.
Ich meine in den Konsolen werkelt ein ZEN2 mit 8 Cores und 16 Threads. Trotzdem haben sich sowohl Sony, als auch Microsoft genötigt gesehen hier nen Custom Chip zu verbauen, der die I/O und kompressionslast von der CPU nehmen soll.

Wäre also z.B. ein 3700X zu langsam, um die gleiche Datenmenge zu bewältigen? Ich denke, wenn die Konsolen raus sind, wird das eines der interessantesten Themen. Vielleicht kommen ja zukünftige Mainboards mit einem ähnlichen Chip. Wäre also auch für uns PC Spieler genial. Mehr I/O Leistung nimmt man doch immer gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging hier um die SSD und nicht um irgendwelche Spezialchips. Aber man kann auf dem PC die Laufwerke auch komprimieren, mit einer guten CPU sollte sich da auch einiges machen lassen.



Lügen, im sinne von juristisch beweisbar falsche Tatsachen, für die man sie dann zur Verantwortung ziehen kann, vermutlich nicht. Die Wahrheit so verbiegen, dass man sie nichtmehr wieder erkennt sehr wohl. Aber wie gesagt: die Kompression ist egal, es ging um die SSD.



1: es ging um die SSD
2: Windows ist das OS, nimm Linux, dann sieht die Sache wieder anders aus.


Vermutlich wird die "Real World Performance" der 980 Pro wohl noch deutlich über der PS5 SSD liegen, allein der MLC Flash dürfte dafür sorgen.



Hat wie gesagt nichts mit der SSD selbst zu tun.

Naja, es geht eigentlich um die SSD Performance. Und die hängt von all den erwähnten Punkten ab.
 
Damit ist die Behauptung, die SSD der PS5 wäre besser, als alles, was es auf dem PC gibt, Geschichte und das noch lange bevor die PS5 überhaupt erschienen ist.

Und dann müssen diese PS5 Spiele auch erst mal auf dem PC kommen ... Jahre später ... manche kommen auch gleichzeitig - ganz viel zu langsam werden die NVMe-SSDs dann schon nicht sein - und wenn doch m it den PCI-E 4.0 SSDs sind solche Problemchen dann sicher behoben - ich vermute aber die wird es gar nicht geben.
 
1) Der Unterschied von den ersten HDDs zu SSDs waren groß. Danach habe ich nicht mehr gemerkt. Einzelne Szenarien wie Videoschnitt sind davon natürlich ausgenommen.

2) Einfach mal abwarten bis die PS5 rauskommt und dann mit aktuellen SSDs diverser Firmen vergleichen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Sony in einer 400-500€ Konsole eine "300€ SSD" einbaut. Was und Wie Sony optimiert wird man bis zum erscheinen jedenfalls nicht einschätzen können.
 
War einbei die große Marketingverarsche von AMD, da konnten se die Leute erstmal fett mit zu teuren Mutterbrettern abzocken, mit einem Aushängeschild das keiner braucht. Kennen wir aber von Nvidia mit RT. :D
Ja, im Spielemarkt scheint es nutzlos zu sein, aber genauso wie für Spielekonsolen war dieser niemlas das Zielpublikum der Pro-Serie von Samsung .

Es hat schon seinen Grund, warum Nvidia bei seinen neuen Rackservern mit A100-Modulen auf Epyc 7002 anstatt auf Intel-CPUs setzt. Genauso ist es bei professionell genutzten TR3-Workstations völlig egal, wenn die SSD ein paar Euro mehr kostet, wnen die Leistung auch nur gelegentlich genutzt wird. Dort dürfte für die 980 Pro eher mal wieder die max. 2 TB Kapazität bei M.2 mit TLC-Speicher ein Problem werden.
 
Wäre also z.B. ein 3700X zu langsam, um die gleiche Datenmenge zu bewältigen? Ich denke, wenn die Konsolen raus sind, wird das eines der interessantesten Themen. Vielleicht kommen ja zukünftige Mainboards mit einem ähnlichen Chip. Wäre also auch für uns PC Spieler genial. Mehr I/O Leistung nimmt man doch immer gerne mit.

Ich vermute das der 3700X sehr gut gegen die PS5 ankommen wird. Die Xbox Series X kann 7 Kerne für die Games nutzen, die Berechnung der Kompression und co. wird aber nicht wie bei Sony durch den I/O Block übernommen sondern durch "DirectStorage". Dadurch wird wohl 1 Kern benötigt sodass man wohl effektiv 6 der 8 Kerne für die Spiele nutzt bei 3,66 -3,80Ghz.
Wie viele Kerne Sony für Spiele verwenden kann? Ich schätze mal 7 Kerne welche je nach Last mit bis zu 3,50Ghz takten dürfen. Der 3700X taktet jedoch unter Last mit ~4,30Ghz (also mit 500-800Mhz mehr) und kann daher sicher die Aufgaben der Kompression gut abfangen. Soweit ich richtig informiert bin, kommt DirectStorage auch auf den PC.

Wenn erst Zen3 erschienen ist, wird wohl deren 8 Kerner keine großen Probleme bekommen. Insgesamt steckt in den neuen Konsolen viele coole neue Features aber die brauchen Sie auch, immerhin haben beide Konsolen "nur" 16GB an Systemspeicher, da sind die Techniken und deren schnelle SSD´s eine tolle Ergänzung.
 
Zurück