Samsung 980 Pro: SSD mit PCI-E 4.0 soll bis August erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 980 Pro: SSD mit PCI-E 4.0 soll bis August erscheinen

Schon Anfang Januar wurde die Samsung SSD 980 Pro mit PCI-Express 4.0 mehr oder weniger beiläufig auf der CES ausgestellt. Bis heute gibt es aber keine offizielle Ankündigung. Nun will ein bekannter Leaker erfahren haben, dass der Release bis August erfolgen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung 980 Pro: SSD mit PCI-E 4.0 soll bis August erscheinen
 
Schön schön. Während mir die Pro Modelle meist etwas zu teuer sind, würds mich als Systemplatte doch reizen.
Aber da ein Neukauf erst dann anstehr, wenn schon DDR 5 und PCIe5 da sind, wirds wohl eher der Nachfolger
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe4 SSDs ergeben keinen Sinn für Desktop PCs. Die müssten dann mit dicken Kühlkörpern gekühlt werden, für nichts. In Laptops kann man sie zB dann nicht einsetzen.
 
Ob man zwei oder drei dicke Kühler im PC hat, ist für die meisten Anwender egal (die akzeptieren offensichtlich auch eine aktive Chipsatzkühlung). Wenn einem das Aussehen des PCs wichtig ist, bastelt man sich einen Kühler für die custom WaKü,

Wobei sich das ganze für mich nicht lohnt, falls die vorhandenen SSDs nicht so grottenschlecht in der Haltbarkeit und/oder Datensicherheit sein sollten, wie es einige User hier behaupten.
 
PCIe4 SSDs ergeben keinen Sinn für Desktop PCs. Die müssten dann mit dicken Kühlkörpern gekühlt werden, für nichts. In Laptops kann man sie zB dann nicht einsetzen.

Die meisten Zugriffe sind zeitlich begrenzt. Wenn die SSD auch nur 10 sec durchhält, dann sind schon 65GB gelesen oder 50GB geschrieben worden, das reicht in den meisten Fällen mehr als nur aus.

Wer die Datenrate dauerhaft möchte, der sollte die SSDs kühlen, am besten mit einer Wakü.
 
Schön schön. Während mir die Pro Modelle neist etwas zu teuer sind, würds mich als Systemplatte doch reizen.
Aber da rin Neukauf erst dann anstehr, wenn schon DDR 5 und PCIe5 da sind, wirds wohl eher der Nachfolger

Yepp. Bevor nicht DDR5 zum guten Ton gehört werde ich auch nix mehr am Unterbau machen, es sei denn es geht etwas kaputt, klar.

Bis es soweit ist vergehen aber noch 1 bis 2 Jahre, dann wird wohl wieder der obligatorische Tausender fällig inklusive allem Zipp Zapp. :banane:
 
Endlich warte schon seit der Ankündigung im Januar drauf als Festplatte für Star Citizen und Video Bearbeitung.
 
Damit ist die Behauptung, die SSD der PS5 wäre besser, als alles, was es auf dem PC gibt, Geschichte und das noch lange bevor die PS5 überhaupt erschienen ist.
 
Yepp. Bevor nicht DDR5 zum guten Ton gehört werde ich auch nix mehr am Unterbau machen, es sei denn es geht etwas kaputt, klar.

Bis es soweit ist vergehen aber noch 1 bis 2 Jahre, dann wird wohl wieder der obligatorische Tausender fällig inklusive allem Zipp Zapp. :banane:
Ja gut, aber das muss dir ja wohl egal sein.
Wer ein funktionierendes und ausreichendes System um einen tausender umbaut, ist ja wohl Hobbybastler
 
Unnütz wie ein Kropf, kannst noch ein paar Monate warten und dann gleich auf PCIe 5.0 umsatteln.

War einbei die große Marketingverarsche von AMD, da konnten se die Leute erstmal fett mit zu teuren Mutterbrettern abzocken, mit einem Aushängeschild das keiner braucht. Kennen wir aber von Nvidia mit RT. :D
 
Sind schon toll die pcie 4.0 m.2.
Wirklich brauchen tut die ein normaler Aber in der oder Gamer aber nicht.
Persönlich merke ich nichtmal zwischen den 550mb/s einer normalen SSD und den 3500mb/s einer m.2 einen wirklichen unterschied.
 
Du kennst also die iops der ps5 ssd? Oder die von dieser hier?

Natürlich sind viele Konsolen- und besonders Playstationfanboys felsenfest davon überzeugt, dass da so eine Art Wunderspeicher verbaut wird. Etwas, das zumindest in der Liga von Optane spielt oder sogar darüber liegt.

Bleiben wir jedoch einigermaßen realistisch: Sony wird keinen Speicher verbauen, der über 1000€ je TB kostet, damit fällt Optane schonmal raus. Ein Wunderspeicher wurde auch nicht entwickelt, einerseits hätte man damit angegeben, andererseits reichen die Ressourcen der Konsolensparte von Sony nicht aus, um da ernsthaft etwas zu bewegen. Der Controller wird es also richten müssen.

Seinen wir noch realistischer: MLC_ wird es nicht, das wäre Perlen vor die Säue werfen und viel zu teuer. TLC könnte es jedoch werden, allerdings ist auch der zu teuer und es ist fraglich, ob die PS5 die Vorteile ausspielen kann. Das wahrscheinlichste ist QLC RAM, das ergibt Sinn.

Vermutlich wird es eine speziell modifizierte 980QVO, etwas anderes wäre viel zu teuer und unnötig. Damit kann man jetzt schon mit extrem großer Sicherheit vorhersagen, dass die SSD der PS5 nicht mit der 980 Pro mithalten kann, alleine MLC gegen QLC würde das fast schon aussichtslos machen.

Unnütz wie ein Kropf, kannst noch ein paar Monate warten und dann gleich auf PCIe 5.0 umsatteln.

Du meinst wohl eher knapp zwei Jahre und danch kann man nochmal knapp zwei Jahre warten, dann kommt PCIe 6.0.

War einbei die große Marketingverarsche von AMD, da konnten se die Leute erstmal fett mit zu teuren Mutterbrettern abzocken, mit einem Aushängeschild das keiner braucht.

Da ist Intel ja viel besser, die bleiben beim 8 Jahre alten PCIe 3.0 Standard UND nehmen dennoch mehr Geld für die Mainboards. Da wird man deiner Logik nach gleich zweimal abgezockt, womit Intelkäufer doppelt so dumm wären (wobei sich das ja nicht verdoppelt, sondern eher exponentiell steigert).

Man kann sich auch alte AMD Boards kaufen, wenn es einem nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es nur ein PRO Modell geben wird. Die sind bei Samsung immer sehr viel teurer als die nicht PRO Modelle.

Ich habe mir diese Woche eine 970Evo Plus 1TB gegönnt. Die macht 3550/3350MB/sec. Mehr als genug für alles... PCIe 4.0 hätte 50 Euro mehr gekostet... Mehrwert? = Null !
 
Damit ist die Behauptung, die SSD der PS5 wäre besser, als alles, was es auf dem PC gibt, Geschichte und das noch lange bevor die PS5 überhaupt erschienen ist.

Die behauptung war, dass die PS5 ne schnellere SSD haben wird, als alles was es momentan für PC gibt.

Als die Aussage getätigt wurde, waren PCIe 3.0 die schnellsten auf dem Markt und Mark Cerny hat das dann bei der Vorstellung auch so aufgegriffen und bestätigt, dass es ihm eben genau um den Unterschied zwischen PCIe4.0 vs PCIe 3.0 ging.

Zudem hat Sony in der Vorstellung auch erwähnt, dass SSDs, die mindestens auf dem Level der PS5 SSD sind bis ende des Jahres erwartet werden. Diese können dann zum Erweitern des Speicherplatzes auf der PS5 genutzt werden. Es war also von vornherein vorgesehen, dass schnellere SSDs kommen und eben auch in der PS5 genutzt werden sollen.
Sony wird die Modelle, die gleich schnell oder schneller sind auch noch validieren.

Vorteil der PS5 SSD ist aktuell, dass sie mehrere Prioritätslevel unterstützt (ich glaube es waren 5), während andere PCIe4.0 ssds nur zwei level unterstützen sollen. Eine etwas höhere Leistung soll dies aber locker ausgleichen können, weswegen Sony eben die Validierung macht. Sony wird dann ne Liste mit den SSDs führen, die kompatibel bzw. schnell genug sind.

Keine Ahnung, was du da jetzt hineininterpretieren willst, aber die Aussagen von Sony sind für mich völlig logisch und transparent.
Man kann sogar froh sein, dass Sony normale consumer SSDs supporten will. Die könnten schließlich auch wie Microsoft ein eigenes Format entwickeln, das man dann als überteuertes Playstation Zubehör kaufen müsste.
 
PCIe4 SSDs ergeben keinen Sinn für Desktop PCs. Die müssten dann mit dicken Kühlkörpern gekühlt werden, für nichts. In Laptops kann man sie zB dann nicht einsetzen.
Warum sollte man eine SSD in einen Notebook nicht auch kühlen können?

Eigentlich ist das aber eh egal, weil nicht jeder Hauptberuflich nur SSD-Benchmarks laufen lässt...

Damit ist die Behauptung, die SSD der PS5 wäre besser, als alles, was es auf dem PC gibt, Geschichte und das noch lange bevor die PS5 überhaupt erschienen ist.
Woher glaubst du das zu wissen?

Du kennst also die iops der ps5 ssd?
Das ist ihm doch egal;)

Du glaubst es gibt einen eigenen PS5 Chip
Sony hat einen eigen Controller entwickelt!
 
Für den Casual PC Gamer ist die SSD imo nichts. Normale SATA SSDs reichen den meisten Leuten noch locker zum entspannten Spielen.

Sehe diese SSD nur für Professionale.
 
Die behauptung war, dass die PS5 ne schnellere SSD haben wird, als alles was es momentan für PC gibt.

Als die Aussage getätigt wurde, waren PCIe 3.0 die schnellsten auf dem Markt und Mark Cerny hat das dann bei der Vorstellung auch so aufgegriffen und bestätigt, dass es ihm eben genau um den Unterschied zwischen PCIe4.0 vs PCIe 3.0 ging.

So kann man natürlich auch versuchen, sich wieder herauszuwinden, damals hat es sich allerdings ganz anders angehört.

Übrigens war es schon damals nicht korrekt, es gab auf dem PC schon PCIe x16 Karten, mit denen sich vier PCIe 3.0 SSDs im RAID zusammen schalten, was sowohl schneller war, als auch (vermutlich) mehr IOPS hatte.

Woher glaubst du das zu wissen?

6,5GB/sec sind mehr als 5,5GB sec, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ansonsten gibt es ja noch immer die große Hoffnung auf die angeblich so hohen IOPS, aber darüber hat Sony, vermutlich aus gutem Grund geschwiegen.

Selbstverständlich gibt es noch die theoretische Chance, dass Sony doch Optane Speicher verbaut und jede Konsole mit über 1000€ oder dass in den Laboren von Samsung die letzten Jahre komplett im geheimen eine völlig neuartige Speichertechnologie entwickelt wurde, die nur auf der PS5 zum Einsatz kommt. Natürlich müßten Sony, Intel und Samsung diese ultimative Sensation auch vollkommen geheim gehalten haben (was gegen das Interesse der jeweiligen Firmen gewesen wäre). Samsung müßte obendrein auch noch darauf verzichten, diese neuartige Technologie für seine Produkte zu nutzen.

Das ist alles sehr unwahrscheinlich, da erscheint es mir fast plausibler, dass Gott persönlich an einer neuen Switch mitgearbeitet hat, damit er seine Lieblingsspiele besser zocken kann.

Für den Casual PC Gamer ist die SSD imo nichts. Normale SATA SSDs reichen den meisten Leuten noch locker zum entspannten Spielen.

Sehe diese SSD nur für Professionale.

Um die Auslagerungsdatei zu vergrößern sind PCIe SSDs durchaus geeignet, davon profitiert auch der Normalo. Das ist auch für den Zocker, der keine Profiaufgaben bewältigt, der einzige Grund, warum es sich momentan loht solche SSDs zu kaufen (meine SSD schwitzt bei 60GB Auslagerungsdatei ganz schön)

Die Samsung Pro SSDs waren sowieso für Normalos schon immer zu teuer, aber Intel 660p und ähnliche zeigen, wie es geht.
 
Zurück