Samsung 850 Evo 500GB Speed OK?

DarkIdea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallihallo,

ich benötige mal bitte eine Einschätzung von euch. Hab meine nagelneue 850 Evo mal mit anderen Screenshots ausm Forum und dem großen weiten Internetz verglichen und habe dabei folgendes festgestellt:
Der 4K-Test scheint etwas niedrig auszufallen?

SSD als System Platte unter Windows 7 im Einsatz
Angeschlossen an ein Gigabyte GA-H87-HD3 am SATA-3 mit 6Gb/s.
AHCI ist aktiviert, Trim ebenfalls.

Ich hatte das gleiche Problem schon mit der Vorgänger SSD, welche eine Crucial M4 war.
Nach dem Kauf der 850 Evo hab ich das System rübergeclont mit Acronis, da ich aktuell keine Zeit habe das System neu aufzusetzen.

Danke für eure Hilfe!
Tests mit Intel und Microsoft Treiber, mehrfach durchgeführt, auch mal dazwischen neu gebootet etc.

Anhänge

• Crucial-M4-120GB-iaStorA-Intel.PNG
    Crucial-M4-120GB-iaStorA-Intel.PNG
    48 KB · Aufrufe: 226
  • Crucial-M4-120GB-msahci-Microsoft.PNG
    Crucial-M4-120GB-msahci-Microsoft.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 192
  • Samssung-850-Evo-500GB-msahci-Microsoft.PNG
    Samssung-850-Evo-500GB-msahci-Microsoft.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 268
  • Samsung-850-Evo-500GB-iaStorA-Intel.PNG
    Samsung-850-Evo-500GB-iaStorA-Intel.PNG
    83,9 KB · Aufrufe: 275
die EVO 850 hast Du getestet, als das Betriebssystem noch auf der Crucial war?
Abbild ist nie gut für die Leistung, eine Neuinstallationen ist immer vorzuziehen. Welchem Jahr war das letzte Mal als Du eine Neuinstallation ausgeführt hast?
Wie hast Du den Trim getestet? mit Trimcheck überprüfst Du, ob der Befehl effektiv ankommt.
Hast Du die Crucial jetzt ohne Betriebssystem? Das Betriebssystem ist jetzt auf der Samsung als Abbild, dann könntest Du die Crucial auf Werkzustand versetzen, bzw überschreiben lassen (NICHT formatieren OD SOGAR defragemtieren -> ist gift für die SSD), sondern z.B. mit Parted Magic das secure erase ausführen. Ich weiss jetzt nicht auswenig, ob über Samsung Magician den Secure Erase für die Crucial ausführen kannst. Sobald Du dies erledigt hast, mach nochmals den AS SSD Test und mache auch mit ATTO einen Test.

Mein Betriebssystem wurde mittlerweile schon auf die dritte SSD geklont. Alle Laufwerke hatten die volle Leistung.
Es scheint mir, als wenn beim TE der Laufwerkscache nicht aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus und danke für eure ausführlichen Antworten.
Die Evo 850 hab ich leider erst nach dem Clonen getestet. Also als sie dann schon OS SSD war...
Die letzte Neuinstallation erfolgte auf der Crucial M4 vor 2 Jahren.
Trim mit Samsung Magician, Trimcheck geprüft. Funktioniert!

Die Crucial wurde via Parted Magic Secure Erase zurückgesetzt und nun hab ich sie nochmals im AS SSD getestet. Bringt leider nur marginale Unterschiede.

@Dr. med iziner: Laut Samsung Magician ist der Laufwerkscache der 850 Evo aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Samsungs SSD laufen ohne Samsung Magician, beende das Programm und raus aus dem Autostart nehmen,
danach starte PC neu, und mache nochmals Tests mit AS SSD und ATTO

Huhu,
also Samsung Magician ist nicht im Autostart.
Habe nun nochmals neue Tests laufen lassen.
Was meint ihr dazu?

Anhänge

• msahci.PNG
    msahci.PNG
    57 KB · Aufrufe: 172
  • ATTO Disk Benchmark.PNG
    ATTO Disk Benchmark.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 130
Mit Samsung Magician sieht das so aus, völlig absurd und an der Realität vobei, weil der RAM mit eingebunden wird. Wenn man genug RAM hat, ist das natürlich ganz witzig.

SSD_Samsung_850EVOJPG.JPG

Und was bringts dir? Noch schnellere Zugriffszeiten oder was?
Keine Ahnung, Programm war dabei, es stört bei nix und es beschleunigt gerade das Speichern von Dateien, weil sie zuerst in den RAM gehen und dann "langsam" in die SSD. Das bemerkt man schon minimal im Vergleich zur CX200 von Crucial ohne dieses Gimmick. Ich habe das mit ein paar 3GB Dateien versucht. Bei üblichen 100MB Savegames ist das völlig egal, das cachen immer die üblichen Cache-Speicher der SSD weg, die Crucial hat glaube ich 512MB, das reicht fast immer. Und wenn man irgendwa sim Hintergrund kopiert, z.B. eine Filmdatenbank, ist es doch völlig egal, ob das länger dauert, das läuft alles im Hintergrund. Beim Rendern mag es helfen, mache ich aber nicht.

Ich habe ab und zu als Berechnungszwischenergebnisse riesige Dateien, und da merkt man schon Unterschiede. Beim öffnen irgendeiner beliebigen Datei bringt es gar nix, weil diese nicht im RAM zwischen gespeichert ist.

Aber in der Summe ist es Spielkram, nur für die Benchergebnisse natürlich witzig, aber realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück