Samsung 850 EVO 1TB für Lenovo Y50-70

KroMa

Komplett-PC-Käufer(in)
Samsung 850 EVO 1TB für Lenovo Y50-70

Hallo,

habe die oben genannte SSD günstig für meinen Laptop erstanden.

Da ich nun das Problem der Partitionierung habe möchte ich hier mal fragen!

Bisher auf meiner 1TB HDD (WD Black 5400rpm, furchtbar langsam) hatte ich eine Wiederherstellungspartition (benötige ich nicht mehr), eine 30GB Partition vom Hersteller mit vorinstallierter Schrottsoftware und eine mit etwas über 800GB.

Da ich jetzt Windows 7 per Retaildisk installiere ist die Wiederherstellungspartition und die 30GB Sinnlospartition mit Lenovo-Schrottprogrammen überflüssig.

Wie partitioniere ich das ganze Sinnvoll.

Eine 120GB Partition = Windows, Programme, Dokumente
Rest Partition = Visual Studio, Spiele und größere Videos und Programme?

Das Problem bei mehreren Partitionen, insbesondere bei Laptops ist ja die nicht vergrößerbare GB-Fläche.
Daher meine 120GB kann nicht mitwachsen, ebenso nicht meine große Restpartition.

Oder sollte ich lieber eine einzige große Partition anlegen, da ich gerne viele große Daten auf dem Desktop "zwischenspeichere".?!

Da brauche ich mal einen Rat.

Achja, die alte lahme Festplatte wird per USB 3.0 extern angeschlossen. (aber nicht viel benutzt bei 30MB lesen/schreiben, ob intern oder extern oder in einem anderen Rechner;-))

Gruß und einen schönen Abend,

KroMa

AW: Samsung 850 EVO 1TB für Lenovo Y50-70

Ich würde es so Partitionieren:
C: 250 GB -> System, Programme, Visual-Studio, etc.
D: 750 GB -> Spiele, Videos, etc.

Mit der Aufteilung fahre ich momentan mehr als ausreichend (Wobei StarCitizen auf C ca. 60 GB und TW3 nochmal 30 GB belegt und habe trotzdem noch 73 GB auf C: frei und auf D: 650 GB belegt ;)).

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sogar nur eine einzelne Partition verwenden. Früher habe ich bei Windows auch gern diverse Partitionen zur Datei-Ordnung (sehr kleine OS-Partition und dann diverse Partitionen für Spiele, Daten, "Backup"-Klon usw.) eingeführt. Bei Linux waren es dann zwangsweise mehr, aber seit ich längere Zeit an nem Mac gearbeitet habe, habe ich den Komfort einer einzelnen Partition schätzen gelernt. Du wirst damit zwar zu einem gewissen Ordnungssystem gezwungen, aber gleichzeitig hast du keine Limitierungen mehr durch Partitions-Größen, bzw. verschenkten Speicherplatz bei nicht gefüllten Partitionen.

Ich kann aber jede andere Strategie genauso nachvollziehen.

Partitionen gehören doch heute nimmer auf ein Endnutzer Gerät ... das Datenwachstum ist so enorm heut zu tage, dass man mit Partitionen immer auf Dauer Probleme bekommt. Eine Partition und gut - sonst hast du früher oder Später das Problem, dass auf einer Partition nur noch 2GB Frei sind und die andere 200GB ungenutzt hat ... die dir aber nichts bringen.

Zurück