Samsung 840 MZ Pro vs. Standard

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Ich möchte mir demnächst eine neue SSD holen, da meine alte OCZ Vertex 2 schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Bin bei meiner Recherche auf die Samsung 840 MZ gestoßen, die ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis haben soll und natürlich auch um Längen besser ist als meine alte SSD.
Nun habe ich in den Kundenrezensionen bei Amazon gelesen, dass es einen großen Unterschied zwischen der Pro-Version und der Standardversion gibt und dass die meisten Tests die diese SSD so hoch loben sich auf die Pro-Version beziehen. Ich zitiere mal, was ich gelesen habe:

Hallo,

die Samsungs SSD`s sind wirklich klasse Produkte! Es gibt aber einen total wichtigen Punkt, der in den ganzen Tests zur 840er fast nie bedeutend hervorgehoben wird:

1. es gibt diese SSD ja in einer Standardausführung und in einer "Pro"-Version. In den Tests, wo die SSD in den Himmel gelobt wird, geht es eigentlich immer um die teurere "Pro-Version".
Die Standardversion schmiert dagegen ziemlich ab, die Schreibraten sind viel geringer
- 120GB Samsung 840 schreibt mit schlappen 130MB/s
- 128GB Samsung 840 Pro schreibt mit 390MB/s
Aha - Faktor drei!!!

- 128GB Version Samsung 830 schreibt dagegen mit 320MB/s, ist also fast auf Augenhöhe mit der Pro

Hey, die Leserate ist wichtig, aber auch die Schreibrate macht sich stark bemerkbar. Beim Installieren, Entpacken usw.. Und auch das hat man doch fast täglich allein schon bei den Tonnen von Updates, die uns auf`s Auge gedrückt werden... . Mensch, mein Rechner will schon wieder neu Starten... . (dank SSD kein großer Zeitverlust mehr ;)).

2. zudem wird bei der Standard 840er "ohne Pro" ein schlechterer Speicher verbaut. Dieser verfällt schneller und hat sich soweit noch nicht bewährt.

Fazit:
die 830er bietet mehr Gesamtperformance als die 840 "ohne Pro". Eigentlich ist die 840er Augenwischerei und ein Rückschritt zur 830.

[...]

Das hat mich etwas beunruhigt, da diese Rezension auch viele "Hilfreich"-Klicks hat, deshalb dachte ich mir, ich frag mal die Experten was sie davon halten ;)

Die Pro Version kostet eben im Durchschnitt ~70€ mehr als die normale, das liegt daran, dass Samsung bei der normalen billigere Speicherchips verwendet. Allerdings wird man als normaler Benutzter kaum bis keinen Unterschied merken, dazu solltest du auch wissen, das der MDX Controller, der bei beiden Platten verwendet wird gut mit der Größe der SSD in Sachen Performance skalliert sprich je größer die Platte desto schneller.

Also das sieht ja so aus, als wäre die 830er doch besser, zumindest bei den 128GB Modellen. Ich will mir auf jeden Fall auch das 128GB Modell holen. Ich habe ja auch noch meine alte SSD, die ich als sekundär SSD eingebaut lasse, daher brauch ich keine 256GB SSD.

Zurück