Tach liebe PCGH-Gemeinde,
ich liebäugel schon seit Wochen mit einer SSD - da ich derzeit nur auf einer extrem langsamen WDC Blue 500GB rumeumel. Durch die SSD erhoffe ich mir einen Boost bei Ladezeiten von Spielen, der Bootzeit und der Zeit, mit der Programme geöffnet werden.
Da ich aber nun nicht wirklich ein sehr hohes Budget habe, lege ich mich auf die Samsung 840 Evo mit 250GB Kapazität fest.
1.) Wie richte ich meinen Rechner so ein, dass die SSD auch richtig "cacht"?
2.) Was muss ich noch beachten, wenn ich eine SSD installiere? Auto. Defragmentierung + Prefetch muss ich ausschalten - inkl. AHCI im UEFI einstellen. Mehr weiß ich aber nicht.
3.) Macht Cachen eigentlich auch "Sinn", oder gibt es auch Leute hier, die davon abraten?
4.) Was macht "Trim" im Groben?
5.) Unterstützt die SSD "Trim"?
6.) Wie stelle ich "Trim" ein? / Wie aktiviere ich das?
7.) Brauche ich sonst noch irgendwelche Software o.Ä. für die SSD?
Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten u. ggf. Meinungen einholen kann.
Grüße
ich liebäugel schon seit Wochen mit einer SSD - da ich derzeit nur auf einer extrem langsamen WDC Blue 500GB rumeumel. Durch die SSD erhoffe ich mir einen Boost bei Ladezeiten von Spielen, der Bootzeit und der Zeit, mit der Programme geöffnet werden.
Da ich aber nun nicht wirklich ein sehr hohes Budget habe, lege ich mich auf die Samsung 840 Evo mit 250GB Kapazität fest.
1.) Wie richte ich meinen Rechner so ein, dass die SSD auch richtig "cacht"?
2.) Was muss ich noch beachten, wenn ich eine SSD installiere? Auto. Defragmentierung + Prefetch muss ich ausschalten - inkl. AHCI im UEFI einstellen. Mehr weiß ich aber nicht.
3.) Macht Cachen eigentlich auch "Sinn", oder gibt es auch Leute hier, die davon abraten?
4.) Was macht "Trim" im Groben?
5.) Unterstützt die SSD "Trim"?
6.) Wie stelle ich "Trim" ein? / Wie aktiviere ich das?
7.) Brauche ich sonst noch irgendwelche Software o.Ä. für die SSD?
Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten u. ggf. Meinungen einholen kann.
Grüße