Samsung 840 Evo [Neuling stellt Fragen]

Chapex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach liebe PCGH-Gemeinde,

ich liebäugel schon seit Wochen mit einer SSD - da ich derzeit nur auf einer extrem langsamen WDC Blue 500GB rumeumel. Durch die SSD erhoffe ich mir einen Boost bei Ladezeiten von Spielen, der Bootzeit und der Zeit, mit der Programme geöffnet werden.
Da ich aber nun nicht wirklich ein sehr hohes Budget habe, lege ich mich auf die Samsung 840 Evo mit 250GB Kapazität fest.

1.) Wie richte ich meinen Rechner so ein, dass die SSD auch richtig "cacht"?
2.) Was muss ich noch beachten, wenn ich eine SSD installiere? Auto. Defragmentierung + Prefetch muss ich ausschalten - inkl. AHCI im UEFI einstellen. Mehr weiß ich aber nicht.
3.) Macht Cachen eigentlich auch "Sinn", oder gibt es auch Leute hier, die davon abraten?
4.) Was macht "Trim" im Groben?
5.) Unterstützt die SSD "Trim"?
6.) Wie stelle ich "Trim" ein? / Wie aktiviere ich das?
7.) Brauche ich sonst noch irgendwelche Software o.Ä. für die SSD?

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten u. ggf. Meinungen einholen kann. :)

Grüße
 
Wie richte ich meinen Rechner so ein, dass die SSD auch richtig "cacht"?
[...]

Das einfachste ist, Windows auf der SSD neu zu installieren - Windows erkennt die SSD automatisch und richtet alles korrekt ein.
Von Hand gehts auch, dafür helfen unsere SSD-How-To Threads:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Was macht "Trim" im Groben?
Unterstützt die SSD "Trim"?
Wie stelle ich "Trim" ein? / Wie aktiviere ich das?

TRIM ist eine funktion der SSD, die grob gesagt alten Datenmüll automatisch einsammelt und löscht so dass die entsprechenden Speicherzellen wieder komplett leer sind. Das ist wdeswegen von Vorteil weil dann bei Bedarf direkt hineingeschrieben werden kann ohne dass man vorher die alten Daten lesen, dann im Cache überschreiben und wieder neu schreiben müsste. Das ganze ist nicht ganz trivial aber grob reichts zu sagen "TRIM räumt wenn sonst grade nichts zu tun ist die SSD auf".

Jede aktuelle SSD unterstützt TRIM und es ist ab Werk automatisch aktiv (sofern die SSD im AHCI-Modus angesprochen wird).

Brauche ich sonst noch irgendwelche Software o.Ä. für die SSD?

Nein.
 
Huhu,

ich bin's nochmal.

Habe eben meine SSD frisch eingebaut, Strom + SATA-Cable drangesteckt, an SATA-Schnittstelle 3, habe im UEFI auf AHCI umgestellt und Windows auf die SSD installiert. Nun war aber immer noch die automatische Defragmentierung an - ich dachte: "Na gut, ziehste dir erstmal die ganzen Updates". Gedacht, getan. Updates + SP1 runtergezogen und alles sorgfältig installiert.
Die autom. Defragmentierung ist aber immer noch an - jetzt kommen allmählich bedenken auf, dass Windows 7 Ultimate x64 die SSD doch nicht richtig erkannt hat.

Kann ich irgendwie nachprüfen, dass Windows sie doch erkannt hat? Bzw. statt der Defragmentierung andere Tweaks für die SSD vorgenommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist/war eben, dass ich auf den Windows Startbutton geklickt und nach Defragmentierung gesucht habe - um nachzuprüfen, dass er den automatischen Defrag-Vorgang für die SSD abgeschaltet hat.
Dem war nicht so. Windows wollte am 31.10.2013 um 01:00 Uhr nachts eine automatische Defragmentierung durchführen. :what:
 
Das Problem ist/war eben, dass ich auf den Windows Startbutton geklickt und nach Defragmentierung gesucht habe - um nachzuprüfen, dass er den automatischen Defrag-Vorgang für die SSD abgeschaltet hat.
Dem war nicht so. Windows wollte am 31.10.2013 um 01:00 Uhr nachts eine automatische Defragmentierung durchführen. :what:

Wenn Du die Samsung SSD-Software drauf hast, lass mal die "Optimierung" durchlaufen. Dabei wird die geplante Defragmentierung auch deaktiviert. War bei mir auch so.
 
Danke dir. Hat geholfen. ;)

Scheint laut Internet wohl ein Sonderfall zu sein, dass Windows 7 nicht immer die automatische Defragmentierung abschaltet.
 
Hmm... komisch. Keine Ahnung woran das nun liegen soll bei mir. Evtl. habe ich ja falsch geschaut und Windows hat nur für meine sekundäre Platte (HDD) die automatische Defragmentierung angeschaltet. Jedenfalls habe ich durch das Samsung Magician Tool alle notwendigen Tweaks unternommen. :)
 
Darf ich mal fragen, wie schnell dein System jetzt hochfährt, weil einige behaupten, dass ihr System innerhalb ~6sek hochfährt, was ich mir nur schwer vorstellen kann..
 
Unter Windows 7 bootet mein Rechner laut Windows Ereignisanzeige in 16-22 Sekunden.
Heute installier ich mir aber Windows 8 - dadurch geht der Bootprozess noch einmal schneller von statten als mit Windows 7. :) Ich geb dann ein Feedback mit der Bootzeit.
 
@Firehunter_93,

Laut Ereignisanzeige in Windows 8.1 soll mein Rechner in 15.8 Sekunden booten. Es kommt natürlich drauf an, von welchem Zeitpunkt man die Boottime misst. Wenn man erst damit beginnt, wenn das Win8 Logo erscheint, ist es logisch, dass der Boot angeblich "6 Sekunden" dauert. :D Das stimmt aber nicht - man misst normalerweise nicht so.

Eine Bootzeit messe ich angefangen immer in der Zeitspanne, wenn der Startknopf am PC gedrückt wird und ich in Windows 8.1 automatisch auf den Desktop gebootet wurde -> sollten 15.8 Sekunden sein. Etwas schneller als Win7, aber keine so große Auswirkung. :)
 
achso, weil das komische ist, ein Kumpel von mir hat sich nun vor kurzen eine 120GB Samsung Evo geholt, dort natürlich auch OS draufgepackt (sogar Win7) und er hat mir ein Video geschickt, da kam nur kurz ein schwarzer Bildschirm, nichtmal die Windows-Anzeige und der Rechner war komplett hochgefahren, das waren ungelogen ~6 Sekunden. Da frage ich mich halt, wieso das so unterschiedlich ist... einige behaupten ja auch, dass sich beim SSD-Bau in den letzten Jahren kaum was verändert haben soll, spricht noch ne Samsung 830 ähnlich schnell wie ne Samsung Evo sein sollte, bloß ich komme nicht an die 6 Sekunden.
 
ne veräppelt hat er mich nicht^^, war heute bei ihm und ich hab mich selbst nochmal überzeugt. Nun hab ich gerade mal Windows wieder neu aufgesetzt, was mir aufgefallen ist, bevor ich die Mainboard-Treiber (ASUS Maximus) installiert habe, ist beim Systemstart das Windows Zeichen nichtmal komplett verschlossen gewesen. Nachdem ich sie dann installiert habe, ist das Windows Zeichen komplett verschlossen und stand da noch ca. 2 Sekunden...
 
Die neuen Treiber müssen auch erst wieder in den Prefetch geschrieben werden - glaube ich. Dann gehts wieder schneller.

Ich hatte unter Win7 Prefetch komplett ausgeschaltet und den AHCI Treiber installiert. Bei der Hälfte des Logos brach es ab, es kam für 1 Sekunde der Willkommens-Hintergrund und danach gleich der Desktop. :)

Es scheint wohl unterschiedlich von MB zu MB zu sein, wie schnell der BIOS/UEFI-Check durchgelaufen ist.
 
gibts da denn irgendwo einen vergleich wie sich die restlichen komponenten(e.g. motherboard) auf die bootzeit auswirken?
 
Zurück