Samsung 840 EVO (250 GB) Firmeware Update geht nicht

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich wollte heute umseteigen von einer Vector 128 Gb auf eine EVO 250 GB....da ich die EVO für 135€ Neu bekommen habe fiel die Entscheidung nicht schwer. Bloß bevor ich durchstarten wollte, wollte ich ein firmewareupdate durchführen, leider ohne erfolg....Windows ist noch auf der Vector.

Da stellt sich die Frage: Wieso ein FW-Update?

Läuft irgendwas nicht? Gibts Probleme mit der SSD?
Falls dem nicht so ist ist ein FW-Update nichts als ein unnötiges Risiko sein Laufwerk zu schrotten und sollte auch nicht durchgeführt werden. ;)

Naja ich hätte aber schon gerne ne SSD wo man auch die Firmeware updaten kann :( nix geht werde die morgen wohl zurück bringen da ich schon eine ssd habe brauche ich auf brechen und biegen keine neue.

Dachte mir nur der Preis ist gut und du hast mehr speicherplatz...aber naja so nicht wird wohl ein kleiner defekt vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne 2TB SSHD von Segate drin. Sollte also daran nicht scheitern und wenn das schon so los geht behalte ich lieber meine OCZ.

So ich hab den Fehler gefunden der AMD Ahci Treiber hat alles blockiert...bzw der Gigabyte AHCI Controller oder wie sich das auch immer schimpft.

1.Wenn ihr wie ich ein Gigabyte 970 ud 3 habt setzt Ihr den Haken bei Native IDE statt AHCI -> F10 drücker und Speicher + Neustarten lassen
2. Das Update machen
3. Im Bios wieder die AHCI Funktion aktivieren Fertig !

Auch das Firmeupdate selber hat nun eine Leistungssteigerung ergeben....und ab nun sag ich mir auch never change a running system ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das Update auch nicht. Hab jetzt Windows alles drauf. Lass es erstmal. Will nix mit der Brechstange versuchen. Schade ist es schon.

steffen0278 schrieb:
Schade ist es schon.
Verstehe ich nicht ganz :huh:

Solange keine Fehler oder Hardwareungereimtheiten ausgeglichen werden müssen mit einem Firmwareupdate (bestes Beispiel, der Crucial m4 Firmware-Marathon), und du sie auch nicht merkst, gibt es keinen Grund dies zu tun.
Auch wenn man "nur" verspricht das die Leistung, bei Benches, sich erhöhen, merkst du gefühlt davon sowieso nichts.

Der glaube die Ansicht das ein Firmware Updates alle nur verbessert, liegt wohl bei den Konsolen, deren Updates bringen viel, weil sich deren Hardware über viele Jahre nicht bzw gar nicht verändert.

Hatte das gleiche Problem. Samsung SSD 840 Evo hab ich drin. Samsung Magican wollte kein Firmwareupdate machen.
Es kam die Meldung: "Firmwareupdate failed on the selected drive" oder halt auf Deutsch, dass das Firmwareupdate auf der gewählten Partition nicht
gemacht werden konnte.

Hat bei mir auch im Administrator-Modus nichts geändert.

Bin dann folgendermaßen vorgegangen:

1. Geräte-Manager unter Systemsteuerung öffnen.
2. Aufklappen des Reiters "IDE ATA/ATAPI-Controller"
bei mir ist jetzt zu sehen: "Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller"
So wie es scheint, verträgt sich das Magican Programm oder das Firmwareupdate an sich nicht mit dem Intel AHCI Treiber.
Deswegen wechsle ich für die Dauer des Updates auf den Microsofttreiber.
3. Rechtsklick auf den Intel-Treiber (oder den entsprechend vorhandenen)
4. Treibersoftware aktualisieren
5. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
6. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
Hier den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" auswählen und Windows neu starten.
7. Das Firmwareupdate erneut versuchen und hoffentlich beenden.
8. Den AHCI Treiber wieder aufs vorher ausgewählte Pendant wechseln.

Ich hoffe, ich konnte allen helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das Update erst als ich ein frisches OS auf die SDD installiert habe und es von diesem aus gestartet hab.

Hatte das gleiche Problem. Samsung SSD 840 Evo hab ich drin. Samsung Magican wollte kein Firmwareupdate machen.
Es kam die Meldung: "Firmwareupdate failed on the selected drive" oder halt auf Deutsch, dass das Firmwareupdate auf der gewählten Partition nicht
gemacht werden konnte.

Hat bei mir auch im Administrator-Modus nichts geändert.

Bin dann folgendermaßen vorgegangen:

bei mir ist jetzt zu sehen: "Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller"
So wie es scheint, verträgt sich das Magican Programm oder das Firmwareupdate an sich nicht mit dem Intel AHCI Treiber.
Hier den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" auswählen und Windows neu starten.

Hat Supi geklappt....:daumen:

Danke, dass du das doch public für alle gepostet hast :)

Zurück