Samsung 840 defekt!?

LiFaD1203

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Hab heute normal meinen PC gestartet, bis zum Desktop war alles noch OK. Dann als ich das Windows 8 Startmenü öffnen wollte hat er sich aufgehangen. Nach einem Reset bin ich nur noch bis zum Windows-Logo gekommen, zeigt die ganze Zeit den Ladekreis an aber es geht nicht weiter.

Also bin ich ab ins UEFI, hab gedacht es liegt am CPU OC, weil ich gestern den Offset gesenkt hatte. Hat aber auch nichts gebracht. Dann ist mir aufgefallen das nur eine SSD richtig erkannt wird, Samsung 830 64GB, das ist die Systemplatte. Bei der Samsung 840 BASIC 500GB steht nur noch SAMSUNG SATA SSD und nicht mehr die genaue Bezeichnung. Desweiteren wird auch keine Serial Number mehr angezeigt und bei Size steht nur noch 1.0GB anstatt 500GB.

Hab die 840er dann mal abgeklemmt und siehe da Windows startet normal. Dann mal andere SATA Ports ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. UEFI auf Standard Einstellungen zurückgesetzt hat ebenfalls nichts gebracht. Nachher werde ich die SSD nochmal in einem anderen PC probieren. Aber ich denk mal das wird zum gleichen Ergebnis führen. Da im UEFI nicht mal die Serial Number und die richtige Größe angezeigt wird geh ich mal stark von aus das sie defekt ist.

Jemand schon ähnliches erlebt mit einer SSD? Hat jemand noch einen Rat wie man das Teil bzw. die Daten vielleicht doch noch retten kann?

So hab mittlerweile 3 PC's durch und bei allen das gleiche. Wird einfach nicht mehr erkannt. Hab in einem Englischen Forum jemanden gefunden dem das gleiche mit einer Samsung 830 128GB passiert ist. Der Samsung Support meint dazu das der Controller defekt ist und nur ein Umtausch hilft. Daten sind nur mit viel Aufwand und Geld zu retten. Also nur noch Elektroschrott. :D

Da ich meine erst am 11.02.2013 gekauft hab bekomm ich von Amazon sofort Ersatz. Die neue soll laut Amazon Support morgen rausgehen. Die defekte geht dann morgen auch zurück an Amazon.

Zum Glück hatte ich seit dem Wechsel nur ein Spiel dazu installiert, der Rest ist noch identisch mit der HDD die noch als Notfall Platte im Rechner ist. :) Hab zwar nicht gedacht das die so schnell wieder zum Einsatz kommt...aber da kann man wohl nichts machen. ;)

So nach 2 Monaten wieder das gleiche. Gestern noch alles normal, heute PC eingeschaltet, SSD wird nicht mehr erkannt. Neustart gemacht, beim Windows-Logo gings nicht weiter. Dann ab ins Bios, keine 840er erkannt. Abgeklemmt und siehe da...er startet normal. Zu diesem Zeitpunkt schwante mir schon böses. :( Dann wieder angeklemmt und was seh ich da -> Size 1.0GB und Serial Number 00000000000000. :motz:

Das kann doch echt kein Zufall mehr sein. Irgendwas zerschießt mir doch meine SSD's, komischerweise aber nur die 840er Basic. :heul:

Edit: Toll bei einem defekt einer Samsung SSD muss man sich an Hanaro in den Niederlanden wenden. Hab denen einfach mal das Problem geschildert, mal gucken was zurück kommt. Vielleicht probier ich es auch nochmal über Amazon zu Reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat bei dir ein SATA- oder Stromkabel keinen richtigen Kontakt und bringt das SSD aus dem Takt, also sorgt für Datenkorruption?

So heute kam meine neue SSD von Hanaro aus den Niederlanden, die den SSD Support für Samsung abwickeln. Der Umtausch ging ohne Probleme von statten. Montag Abend den defekt gemeldet, Dienstag RMA bestätigt, Mittwoch die defekte SSD von DHL bei mir zu Hause abgeholt wurden und heute war schon die neue da. :daumen::daumen::daumen:

Zurück