Samsung 245B+ Panelbruch---Garantie erloschen???

STiLL531

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
folgendes Problem:
Hab grad gemütlich vorm Pc gechillt und auf einmal sind in der rechten Ecke farbige streifen erschienen....
Wie hier auf dem Bild zu sehen:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/22042011001a5bcvk3iyf.jpg

Von meinen drei Jahren Garantie hab ich noch 6 Monate.
Hab den Monitor original verpackt und abholen lassen.
Einige Tage später erhalte ich dann einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur in höhe von 330 EURO!!! (Monitor hat damals 280 gekostet ;-) )
Mit der Erklärung ,dass es sich um einen Panelbruch handelt der durch eine mechanische Beschädigung enstanden ist und somit die Herrsteller Garantie erlischt.
Ich kann mir das aber nicht erklären! Der Monitor stand 2 Jahre nur auf meinem Schreibtisch!
Er sieht aus wie neu, hat keinen kratzer ect... also kann der Panelbruch nicht von mir verursacht worden sein!
Was kann ich tun???

Danke MfG STiLL

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sieht wirklich nach mechanischer Beschädigung aus. Da wird kaum was zu machen sein, außerdem setzt der Hersteller bei Garantie - im Gegensatz zur Gewährleistung, die gesetzlich geregelt ist - die Regeln.

Gewissermaßen bei Monitoren von Samsung ( Pxxxx-Serie) treten ohne ersichtliche Gewalteinflüße ähnliche Erscheinungen auf. Es handelt sich dabei nicht um einen Panelbruch, sondern um die mechanische Anbindung der DVI-Buchse auf der Leiterplatte. Das Problem entsteht erst dann, wenn beim verrücken des Bildschirms das DVI-Kabel am Anschluß zerrt, also das Kabel keinen Bewegungsspielraum mehr zuläßt.

Die Garantie erlischt laut Samsung deshalb ebenfalls, da dies wiederum als Gewaltschaden angesehen wird.

Das die Konstruktion allerdings schon beim herausziehen des DVI-Stecker schaden nehmen kann, wird hier außen vorgelassen.

Wenn die Garantie nun schon weg ist, lohnt sich das Nachlöten der Buchsenanbindung auf der jeweiligen innen liegenden Leiterplatte.

Das eventuell noch eine andere Schädigung des Monitor vorliegt, kann man jedoch nicht ausschließen.

Hierbei sei eine, aus welchen Gründen auch immer, eintretende Spannungsspitze in den DVI-Anschluß, der ebenfalls in einen gewissen Zeitraum von Minuten bis zwei Tagen) farbliche Störstreifen Horizontal oder Vertikal, verursacht. Diese können, durch entfernen des DVI-Kabel, sowie durch Ausschalten und von der Stromversorgung trennen, mit etwa einem Tag Ruhepause von selbst verschwinden!!

Sollten die Störungen nicht entfernbar sein, besser ein Neugerät sich leisten, da es derzeit ganz brauchbare, für den geneigten Gamer, unter 200€ gibt.

Danke erstma für die Antworten!

Wer ist egentlich in der Beweispflicht?
Muss ich oder Samsung beweisen ,wie der Panelbruch zustande gekommen ist?
Es könnte ja auch sein ,dass das Panel zu fest rangeschraubt war oder so....

MfG STiLL

Man hat 1 Jahr Gewährleistung, danach kommt die Herstellergarantie
zu tragen und da ist es nur noch Kulanz des Herstellers, ob auf Garantie
repariert / ausgetauscht wird.

Ich meine es war so, dass in den ersten 6 Monaten von 12 Monaten Gewährleistung
der Hersteller in der Beweispflicht ist, danach du.

Wenn es auf Garantie geht bist du eh der Doofe, da musst du beweisen
dass du nicht Schuld bist ;)

Von daher: Keine Chance.

Samsung repariert sowiso nicht , Typische verhalten von Samsung .

schik die wahre zu den online shop wo du den gekauft hast .so wie es aussieht ist das ne Garantie fall wenn äußerlich nichts kaputt ist bist du nicht schuld daran .
Samsung will dich hier abwimmeln .bzw die
wenn du rechtschutz hast dann geh zu ne anwalt ein brief zu Samsung dann sieht es anders aus .

was willst du da beweisen . Soll man dann 3 jahre Lang Garantie zeit den Monitor mit Kamera aufnehmen +Tagebuch Führen .

Ich liebe gefährliches Halbwissen! :daumen2: :schief:
Samsung repariert sehr wohl. Bitte erstmal informieren, bevor man einfach irgendeine Behauptung in den Raum stellt!

@ TE

Das einzige was du versuchen kannst, wäre ein Umtausch über den Shop.

Und die werden sich wahrscheinlich querstellen da es schon über 2 Jahre seit Kaufdatum sind.
Aber trotzdem über den Händler probieren.

Auch wenns blöd klingt aber das ding wirst du nicht ersetzt bekommen egal wo du es hinschickst.
Der Händler schickt das Teil auch ein und wirds nicht auf eigene Kappe umtauschen grad nach der langen Zeit und du bist schon im System bei Samsung gespeichert.
Und die Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre geregelt.
Garantie ist immer Herstellersache aber sie darf nicht schlechter sein als die gesetzliche Gewährleistung.
Laut gesetzlicher Gewährleistung liegt in den ersten 6 Monaten die beweislasst beim Hersteller danach beim Käufer.

Und wegen dem äußerlich sind keine beschädigungen zu sehen darum Garantie, wenn du mit dem Finger ganz stark in die mitte eines TFTs drückst kannst du ihn auch ohne äußerliche Beschädigung zerstöhren.
Und wenns durch das ziehen am DVI-Kabel passieren kann geht es noch schlechter zu beweißen denn keiner wird nachweißen können ob du am Kabel gezogen hasst oder nicht.

Meiner Meinung nach aber dann ein deutlicher Konstruktionsfehler.

Kann man so nicht sagen. Ich hab meinen BX 2450 wegen 4 Pixelfehlern eingeschickt und bereits nach 5 Tagen wieder bekommen. Samsung hat dann das Panel getauscht, die Ausleuchtung ist jetzt auch noch besser. :daumen:

Ok danke erstmal, hab mich jetzt mit Samsung in verbindung gesetzt und die prüfen den Fall nochmal.Eventuell wird er doch noch repariert,,,,
Falls euch allerdings noch was einfällt, könnt ihr dieses gerne posten!
Wie es ausgeht, werd ich dann auch noch schreiben.
STiLL

Zurück