• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] Treiberprobleme AMD-Karten

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Hallo Community :)

Verstärkt zeigt sich ein negatives Bild der neuen Grafiktreiber von AMD.

Von Grafikfehlern bishin zu Bildrucklern beim schließen eines Fensters ist alles dabei.

Dieser Thread soll dem Sammeln dieser Probleme dienen, damit diese geschlossen an AMD weitergegeben werden können.

Regeln:

- Kein Flame oder Fanboy-Gelaber
- Nur ernst gemeinte Posts!
- Schreibt eure Hardware sowie die verwendete Treiberversion dazu, wenn das noch nicht in euerer Signatur stehen sollte.
- Screenshots sind erlaubt, solange diese direkt im Forum hochgeladen werden.
- Wenn jemand Verbesserungsvorschläge für AMD hat, dann formuliert diese bitte so genau und detailiert wie möglich!

Das wäre dann erstmal alles. ;)

Beste Grüße
Pain
 
A

amdintel

Guest
Treiber/CCC 11.1

Fehler bei der Text Darstellung im Panel ccc
links und oben in der mitte wieder ok, schrift ist zu grob und schwer zu lesen :devil:
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Hardware:
AMD Phenom II X6 1090T BE @ 3,2 @ Noctua NH-D14
ASUS Crosshair IV Formula
8GB Corsair DDR3 1333MHz CL9
ASUS Matrix Platinum 5870 2GB
ASUS Xonar HDAV 1.3 Deluxe
3 x WD Caviar Black SATA3 1TB

Software:Windows 7 Ultimate 64-Bit
AMD Treiber 10.12 mit CCC2

Fehlerbeschreibung:Beim öffnen oder schließen von Vollbildfenstern ruckelt das Bild nach Links und dann wieder nach rechts.

Dieser Fehler tritt bei 10.10 nicht auf!

Info: Die Karte ist definitv nicht der Auslöser! Alle Spiele laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

LucaGK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich habe den neuen Treiber geladen und installiert. Nur es steht immernoch in der Info des Catalyst Centers, dass mein Treiber Version 10.12 ist, aber ich habe 11.1 installiert....
Selbst nach neuinstallation ist der Fehler nicht behoben worden. Hat jemand eine Idee? :D

System :

Core i7 930 @3,2 GHz
XFX HD 6950 (flashed to 6970)
6GB DDR3 1600 Kingston HyperX XMP
Gigabyte-X58A-UD3R
(neuste Bios Version und alle möglichen Treiber aktualisiert!)
 

Master451

Freizeitschrauber(in)
ich krieg den neuen Catalyst gar nicht erst installiert; das Protokoll des Setups gibt mir immer Nicht installiert heraus; muss ich wohl alle alten ATI-Reste löschen
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Dann installier ich den zu Hause garnicht erst:ugly:
Hatte ihn mir gestern hier auf Arbeit draufgezogen.
Alle 5 Minuten gabs ein Bluescreen
Intel C2D E4700
Gigabyte G31M-S2L
HD 3450
Win XP Pro 32 Bit
 

Cosaks

PC-Selbstbauer(in)
Hi, vorneweg ich schreibe mit meinem Handy.

Zu meinen Problemen mit dem neuen Amd Treiber,
waehrend der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung, das der Anzeigetreiber nicht richtig installiert wurde...

Funktioniert zwar alles, hab auch das neue ccc wie auch alle anderen besagten neuerrungen, aber seit dem Treiber funktioniert Msi Afterburner nicht mehr,sobalt ich die 2. Gpu oc bekomme ich sofort einen bluescreen...

Jemand mit aehnlichen Problemen?


Ups sry xD

phenom x6 4,2
6970x2
W7
4gb ram
@ wakue
 
Zuletzt bearbeitet:

dayo21

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe eine HD 5870, OS Win7 64 Bit

Als ich den WHQL 11.1 installiert habe, war nach windows start nach wenigen sekunden das Bild weg (schwarz), etwa ab dem zeitpunkt, wo sonst das catalyst symbol in im infobereich der taskleiste auftaucht. Das Problem trat nach jedem neustart auf, erst nach mehren anläufen (wegen dem zeitfenster zum fehlenden bild) gelang mir die deinstallaion. *uff*

Mit dem 10.12 gab es ebenfalls das bildzucken, wie im Eröffnungspost beschrieben, besonders im Betrieb mit 2 Monitoren, dass sah für die Monitore wirklich nicht gesund aus.

Nutze jetzt den 10.10e hotfix, es ist der einzige mir bekannte treiber, der "einigermaßen" funktioniert (EDID falsch, Taktet nur bis 400/1200 runter, Q3A geht nicht wegen opengl dll fehler)

Naja, wenigstens sehe ich jetzt ein Bild auf meinen Monitoren, mehr erwarte ich von Ati schon gar nicht mehr :o(
 

Own3r

Volt-Modder(in)
Was mir noch aufgefallen ist:

-Im EventLog werden 1000 Einträge vom AMD Treiber gemacht, wenn man zB ein Spiel spielt oder ein YT-Video guckt.

Ich frage mich was das soll :huh:?
 

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich hab auch Probleme mit dem neuen Treiber, vielleicht hat ja auch einer von euch ne Lösung dafür.
Hardware steht in meiner Signatur.

Fehler:
Wenn ich ein Fenster aufrufe oder schließen will(Firefox etc auch beim YT gucken), bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und dann bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows "Angehen eines Problems mit dem ATI Grafiktreiber".
Natürlich trtt dieser Fehler nicht jedes Mal auf, zum Glück, aber so ungefähr einmal am Tag.
Ich hab jetzt schon sämtliche Sachen versucht, ich habe den Treiber deinstalliert und mit dann bin ich noch einmal mit driver Cleaner drübergegangen und hab wieder neuinstalliert, hat alles nichts gebracht.
Hab auch zwischen jedem Schritt nen restart gemacht, half bis jetzt alles nicht.
Abetr beim spielen oder sowas hab ich keine Probleme.
Vielleicht weis ja einer von Euch woran es liegen könnte, oder liegt es wirklich nur an AMD?

lg Einrudelgurken
 
R

RedBrain

Guest

Ich habe nur 1 Bug in Catalyst 10.12 entdeckt.

Der Monitor wird nicht richtig ins Schlaf gesetzt (Energiesparmodus) und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Tasten reagieren nicht. Nach Neustart ist eine Meldung zu sehen, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde.

Lösung:
Energiesparplan -> Bildschirm ausschalten auf Niemals einstellen oder ältere/neuen Treiber nehmen.

So sei es. ;)

System: sysprofile
 

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
ich hab seit geraumer zeit ein problem mit dentreibern...

ich nutze jetzt nur noch den 10.10

ab 10.11 hängt fifa11 und andere spiele, beim 10.10 funzt alles wunderbar...

das gleiche nun leider wieder mit dem 11.1, hoffe ihr behebt bald die bugs, schon langsam gehen mir die amd treiber auf die nerven
 
A

amdintel

Guest
man erreicht nichts wenn man das nur im Forum nur postet,
es geht so unverändert weiter mit den Fehlerhaften/halbfertigen
ATI/AMD Treibern bei GK,
das im Forum dient nur zum Erfahrungsaustausch mehr nicht AMD liest hier garantiert nicht mit.

Was Hilft ist eine Massen Beschwerde an dem AMD-Vorstand, wo mehrere User Unterschrieben haben wegen den immer schlechter werden Treibern
für ATI/AMD Graikkarten, das die Programmierer mal zur Rechenschaft dafür gezogen werden , denn diese Treiber werden auch nicht als Beta deklariert sondern als Real Vers. deshalb Massen Beschwerde an AMD, weil eine einzelne Beschwerde von AMD nicht ernst genommen wird, der eben keine Graikkarten mehr kaufen die von AMD stammen stattdessen Nvidia nehmen z.b.

was nützt mir eine gute AMD Graikkarten wenn die Treiber immer müll sind und ich die AMD Karte deswegen nicht richtig nutzten kann z.b. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
@ amdintel

Was Hilft ist eine Massen Beschwerde an dem AMD-Vorstand,
Halt den Ball mal flach bitte...

das im Forum dient nur zum Erfahrungsaustausch mehr nicht AMD liest hier garantiert nicht mit.
Ich hab einen Freund der bei AMD arbeitet, und diese Infos aus dem Thread bekommt, und weiterleitet. Hättest du meinen ersten Post gelesen, wüsstest du das die Probleme hier im Thread nicht nur gesammelt werden! Zum Spaß hab ich den Thread sicher nicht aufgemacht.
 
A

amdintel

Guest
und wer soll der Bekannte sein der bei AMD arbeitet und hier liest,
das kann jeder erzählen .

Fehler auf zwei PCs hier :

Treiber 10.12ccc2/ 1.1 Darstellungs Fehler im CCC2 Panel der
Text: -im CCC Panel MenÌ Leiste Links, MenÌ Leite oben im CCC Panel Text ist
schwer zu lesen es fehlen teilweise Buchstaben die um eine Zeile verschoben sind
der Text selber ist sehr grob und schwer zu lesen bei 11.1 und
Catalyst_10.12_CCC2 bei Windows 7 32 und 64 Bit, die GK lÀ�t sich daher nur
mit sehr gro�er mÌhe richtig einstellen . diese Fehler treten mit den alten
Treiber nicht
vorschau wird nicht angezeigt im CC2 Panel .
mit 10.1 und 10.11 und davon keine probleme
reicht das ?
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
und wer soll der Bekannte sein der bei AMD arbeitet und hier liest,
das kann jeder erzählen .
Mal im ernst! Warum sollte ich die Leute hier verarschen wollen?!

Das die Kontaktdaten von mir nicht weitergegeben werden ist ja wohl selbstverständlich.

Entweder du glaubst es, oder eben nicht.
 
A

amdintel

Guest
Mal im ernst! Warum sollte ich die Leute hier verarschen wollen?!

Das die Kontaktdaten von mir nicht weitergegeben werden ist ja wohl selbstverständlich.

Entweder du glaubst es, oder eben nicht.
du weißte in letzter Zeit wird allgemein im Internet so viel gelogen, das ich fast gar nix mehr glaube
und oben 1.post wurde leider auch nicht erwähnt, dass das AMD übermittelt wird ?
natürlich ist so eine Aktion gut wenn davon weiß
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Dann zitier ich mal frei aus dem ersten Post:
Dieser Thread soll dem Sammeln dieser Probleme dienen, damit diese geschlossen an AMD weitergegeben werden können.

du weißte in letzter Zeit wird allgemein im Internet so viel gelogen, das ich fast gar nix mehr glaube
Ein paar Leuten sollte man schon vertrauen. Die Aktion ist schließlich nicht Just 4 Fun.
 
H

hulkhardy1

Guest
Wurde bei ATI Treibern das Problem mit dem Overscan jetzt eigentlich gefixt? Weil vor ner Woche oder zwei waren wieder ein paar arme Kerle im Monitor Forum dessen Bild mal wieder nicht vollständig angezeigt wurd. Das Problem war erst gefixt trat aber mit dem Treiber 10.11/12 wieder auf.
 

Waldfee4890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dann will ich auch mal: Seit dem Catalyst 10.4 habe ich in vielen Spielen damit zu kämpfen, daß es von Zeit zu Zeit schwammig läuft, obwohl die min. Frames über 50 FPS (Dirt2) liegen. Das äußert sich z. B. in CMR Dirt2 so, daß sich das Bild extrem verlangsamt, sobald man durch Wasser fährt. Auch in anderen Games macht sich dieser Bug bemerkbar.
Mit dem Catalyst 9.12 läuft alles ganz normal. Das ganze passiert unabhänig von einer Übertaktung und kommt auch bei meinem Sohn vor, dieser hat eine HD 5850 und alles @ Stock. Ich habe den Eindruck, daß die neueren Treiber zwar höhere absolute Frameraten bieten, aber die älteren irgendwie runder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
@Painkiller:
Jap, Windows ist aktuell und hab auch die neusten Treiber für ales drauf.
Hab auch letztens nen Bios update gemacht, half aber auch nichts, hatte gerade eben wieder nen schwarzen Bildschirm. Und immer der selbe Fehler, bzw selbes Problem.
Meinst du, da könnte was mit meiner Graka sein, so dass ich die umtauschen muss. Ist immer noch die aus meiner Signatur, eine HD5850 Twin Frozr II.
Kann ja sein, das die aus welchen Gründen auch immer, den Geist aufgegeben hat.

mfg Einrudelgurken
 
A

amdintel

Guest
Bios Update und Windows aktuell hat darauf keinen Einfluß ein Treiber muß auch so fehlerfrei funktionieren , was in der letzten Zeit AMD nicht mehr hin bekommt
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD CCC 11.1 erschienen!

u.a. gravierender Pixel Fehler im aktuelle Java Panel ,
das wurde nicht mehr dargestellt , man konnte den Inhalt nicht mehr erkennen,
das trat auf wenn man bei den 3D Einstellungen was verändert hatte ,
all diese Fehler auf 2 PCs Windows 7 32(entfernte Ram Sperre) und 64 Bit Vers. Home,
grob gesagt: die 10.11 war hier die letzte funktionierende Vers. von AMD/ATI Treiber .
 
Zuletzt bearbeitet:

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD Athlon 64 X2 5600+ @stock
4GB DDR2 800
Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi :sabber:
Sapphire HD 4870 512 MB @ Accelero S1 R2 und VRM-R1 kein OC
BQ System Power 450 Watt
(zweitPC)

Problem: In Starcraft 2
-manchmal schwarze Texturen
-manchmal verfärbte Bodentexturen mit lustigen Mustern
-manchmal Abstürze und Freezes mit heftigen bunten Bildschirmen
-manchmal Blackscreeen& Reboot
Catalyst 10.12

WOBEI:
Es kann auch allgemein an der Graka liegen.
-Das WLPad des Spawa-Kühlers müsste erneuert werden
-FurMark läuft jedoch 1A
-Reboots wurden evtl. durch im Case liegendes Metallteil ausgelöst
-Graka ist >2 Jahre alt
-Bildfehler deuten auf Graka(speicher)defekt hin.
Auflösung 1680x1050 bei SC2, Details auf mittel
 

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Mein Problem ist, dass nach der Installation von 11.1 als Treiber 9.7 angezeigt wird., obwohl im ccc die Package Nummer 8.812... also die richtige ist und auch im Gerätemanager das Datummit 04.1.11 angegeben wird.
Im MSI Afterburner wird auch die Catalyst nummer 9.7 angezeigt aber eine Treibernummer beginnend mit 7.14... (erkennt anscheinend nur den bei WIN7 mitgelieferten Treiber)

Bin echt verwirrt und weiß nicht ob Bug oder falsch installiert. Beim 10.10 war noch alles normal. Auch hab ich nicht san der INstallationsweise geändert. Deinstallation des alten - Neustart und Installation des Neuen (Win7 64 BIT installiert ja immer einen aus seiner Datenbank dazwischen - der wurde aber bisher immer korrekt überschrieben)

GRAKA HD 4870

Danke für Beruhigungen

System läuft bisher rund
 

kuer

BIOS-Overclocker(in)
@ XeonB: Du hast den neuen Treiber drüber gebügelt oder ? Sauber deinstalieren und sauber aufspielen. Meistens ist das alles. Ich weis das hilft keinem, aber es ist unmöglich fest zu stellen, woran eine Fehler liegt. Sicher ist es einfach alles auf den Treiber zu schieben, aber vergleicht doch mal eure Fehler. Selten gleicht einer dem anderen. Niemand weis was für Tools im Hintergrund laufen und was für zusatzprogramme bei wem laufen, für was auch immer. Wenn ich mich als Beispiel nutze: Win7 64 Bit und System wie unten. Auf meinem Rechner befinden sich nur 3 Spiel und Steam. Keine Tools zum OCn oder Programme zum Benchen (nur als Beispiel). Das System läuft hervorragend. Ich habe null Problem mit dem 11.1 oder mit dem Fix a . Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. Ärgerlich ist ein Fehler, egal woher er kommt, aber es hacken alle immer sofort auf den Treiber oder die Hardware und das auf beiden Seiten AMD und NV. Das wollte ich nur mal loswerden. Ich bin sehr zufrieden mit der arbeit von AMD und NV. Wobei ich die NV Treiber nicht so mag. ;)
 

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Das mit dem sauber ist so eine Sache windoof installiert den aus seiner Datenbank, wenn ich nach deinst wieder neu starte.
Hab jetzt diesen aus der Datenbank gelöscht und nun installiert er einen wwmd1.1 oder so. Jetzt steht überhaupt keine ccc Version mehr drin.
Bei mir fehlt aber die overscan Funktion - seit immer
Logt vielleicht an der graka s.o. (keine native HDMI).
Morgen Bau ich meine neue 6950 ein bin gespannt (Anschluss per dvi an Monitor)
 

Kaki008

Freizeitschrauber(in)
Hardware:
ASUS Rampage III Extreme
Intel i7 950
Corsair Dominator GT 6GB 2000 MHz CL8
ASUS HD 5850
Corsair HX 750 W

Software:
Windows 7 Home Premium 64 bit
Catalyst 11.10

Problem:

Wenn ich nach einer Weile den Taskmanager öffnen will braucht es mind 10s. oder Adminrechte zu verjahen. Bei alten Treibern tritt das nicht auf.
Selbst die Graka ist dabei zu 99% ausgelastet im Idle Modus.
 

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,wie deinstalliere ich korrekt den Grafikkarten Treiber einer HD6850? Restlos und ohne Rückstände. Und NUR den Graka Treiber...

Habe nämlich einen AMD Chipsatz und den Chipsatz Treiber würde ich gerne behalten.Mein Board ist das Asrock 870 Extreme 3

Es geht mir darum nur den Graka-Treiber rauszuschmeissen weil hier grade eine Geforce auf den Einbau wartet.
 

Das Daub

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
wie schon vielen Usern hier bekannt ist, hat AMD mit der Bildanpassung über HDMI probleme. :(
Man muß das Problem mit der Funktion OVERSCAN lösen.
Für mich ist das jetzt kein Beinbruch wenn da nicht folgendes Problem wär:
Immer wenn ich ein Spiel lade, dann bekomme ich wieder die schwarzen Ränder.
Ich habe aber leider kein Ahnung wie ich das beheben soll.
Hat da vieleicht einer eine Lösung?
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar. :hail:
Ich nutze den Treiber 11.2
Schöne Grüsse:
DD
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Moin

Welche Hardware hast du denn verbaut?

Ich hab auch den 11.2er Treiber, aber bei mir tritt das genannte Problem nicht auf.

Passiert das bei jedem Spiel oder nur bei einem?
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Mhm.. Vielleicht kommt die Karte einfach nicht mit dem 42" Monitor klar.

Hat es mit alten Treibern funktioniert?
 
Oben Unten