Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
So, wie ich bereits sagte, habe ich jetzt einfach mal einen HuGu bestellt. Sowohl vor dem Kauf als auch direkt danach (kurz nach Aufgabe der Bestellung kam von Hubert eine Mail, in der er noch einige gute Tipps zur Handhabung und Einstellung des Gurtes gegeben hat) ist der Kundenservice von Hubert unübertroffen. Aller Vorraussicht nach sollte er morgen hier ankommen.
Über das lange Wochenende sollte ich etwas Zeit zu testen haben, ich berichte dann einfach mal :)

Na da bin ich mal gespannt. Ich bin mit meiner Schlaufe und dem Gurt von Peakdesign absolut zufrieden und es ist total praktisch.
 
So, wie ich bereits sagte, habe ich jetzt einfach mal einen HuGu bestellt. Sowohl vor dem Kauf als auch direkt danach (kurz nach Aufgabe der Bestellung kam von Hubert eine Mail, in der er noch einige gute Tipps zur Handhabung und Einstellung des Gurtes gegeben hat) ist der Kundenservice von Hubert unübertroffen. Aller Vorraussicht nach sollte er morgen hier ankommen.
Über das lange Wochenende sollte ich etwas Zeit zu testen haben, ich berichte dann einfach mal :)
Dann mal viel Spaß damit.
Hubert ist beim Service im Voraus wirklich 1A

Und bis dato hatte ich in der Nutzung auch nie Probleme.
Und man supported die "Kleinen"

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Dann mal viel Spaß damit.
Hubert ist beim Service im Voraus wirklich 1A

Und bis dato hatte ich in der Nutzung auch nie Probleme.
Und man supported die "Kleinen"

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Man liest auch nur positives. Zumindest habe ich nichts großartig negatives finden können.
Noch dazu unterstützt man einen kleinen Hersteller, Made in Germany. Und man hat einen persönlichen Ansprechpartner in Hubert.
Mal ganz abgesehen davon, rein preislich ikst der HuGu auch nicht unattraktiv, der Rest in vergleichbarer Ausstattung ist ähnlich teuer...
Und der HuGu ist etwas individueller als die üblichen verdächtigen. Ich bin schon sehr gespannt...
 
So, das gute Stück kam heute an :D

Sie macht echt einen super Eindruck. Sauber verarbeitet, hochwertige Materialien, liegt super in der Hand und auch das Tamron wirkt äußerst hochwertig.
Zuerst dachte ich, dass etwas nicht stimmt, als ich das Tamron befestigen wollte, denn es ließ sich nur verdammt schwer am Bajonett drehen. Dann viel mir ein, dass das Tamron ja spritzwassergeschützt ist und dass es am Anschluss eine Gummilippe hat und deswegen ließ es sich so schwer drehen. Das Zoomen geht auch recht schwer, was ich aber auch mal auf den Schutz schiebe.
Die Kamera, Knöpfe, Drehräder usw. wirken 1000x hochwertiger als an allen Fuji Kameras, die ich bisher in der Hand hatte.

Was auch positiv war: Der Body wurde gleich mit der aktuellsten Firmware (4.0) geliefert.

Mittlerweile habe ich mich auch schon eingelesen und alles eingestellt. Das, was man bei der A7II alles einstellen kann, ist einfach top. Ich habe etliche Buttons, die ich beliebig konfigurieren kann.
Den IBIS habe ich auch schon bei 75mm getestet und selbst bei 1/5 bekomme ich noch scharfe Fotos und das bei dem großen Sensor.

Mit dem Tamron habe ich nur ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht und dieses Bokeh ist einfach Wahnsinn.

Der Sucher ist leider für Brillenträger etwas doof. Da verzerrt das Bild an den Kanten. Wenn ich die Brille abnehme und mit dem Auge durchschaue, ist dieser "Effekt" weg.
Damit kann ich aber leben.
Das Fach für die SD Karte ist etwas leichtgängig. Wenn ich die Kamera nur mit der rechten Hand halte, schiebe ich ab und zu versehentlich das Fach auf.
Der Akku hält wirklich nicht lange. Ich habe jetzt ca. 1,5 Stunden alles eingestellt und getestet und der Akku hat nur noch 60%. Das wusste ich aber vorher und habe deswegen einen Zweitakku.
Woran ich mich auch gewöhnen muss, ist die Verschiebung meines AF Messpunktes, denn ich habe keinen Joystick und muss das mit den Drehrädern machen. Ich denke aber, dass man sich schon daran gewöhnt.

Für 1000€ (nur Body) bekommt man echt eine tolle Kamera, die trotzdem recht kompakt und leicht ist.

Ich freue mich auf erste Bilder :D
 

Anhänge

  • 20190301_153411.jpg
    20190301_153411.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • 20190301_153153.jpg
    20190301_153153.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
  • 20190301_153503.jpg
    20190301_153503.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
Glückwunsch zu dem Teil und viel Spaß! Bin voriges Jahr direkt von der 5DMKIII gewechselt. Diese ist mittlerweile verbimmelt. 2 Gläser, 50/1.2L und das 35/2 habe ich behalten. 2 Originale von Sony- 24-70/2.8 und 70- 200/2.8 habe ich. Da ich lieber im Handbetrieb arbeite passt das mit den Canongläsern. Adapter ist K&F Concept. Reicht und FP klappt wunderbar. In 2 Wochen gehts wieder Geld verdienen nach Südost Asien.
 
Glückwunsch zu dem Teil und viel Spaß! Bin voriges Jahr direkt von der 5DMKIII gewechselt. Diese ist mittlerweile verbimmelt. 2 Gläser, 50/1.2L und das 35/2 habe ich behalten. 2 Originale von Sony- 24-70/2.8 und 70- 200/2.8 habe ich. Da ich lieber im Handbetrieb arbeite passt das mit den Canongläsern. Adapter ist K&F Concept. Reicht und FP klappt wunderbar. In 2 Wochen gehts wieder Geld verdienen nach Südost Asien.

Was genau machst du denn in Asien? :-)

Die ganze Woche war herrliches Wetter und pünktlich zum Wochenende regnet und stürmt es -.-.
Dadurch konnte ich die A7II mit dem Tamron noch nicht richtig testen. Ich hoffe auf die kommende Woche.
 
Also ich habe die letzten 2 Tage meine XT2 mit dem XF18-55 mal mit der Sony A7II mit dem Tamron 28-75 verglichen.

In Bezug auf ISO, Detailgrad, Unschärfen im Randbereich, Farben und Dynamikumfang (immer nur RAWs)

1. ISO: In Bezug auf ISO, muss ich die Fuji extrem loben. Obwohl es eine APS-C Kamera ist, kann sie beim Rauschen locker mit der A7II mithalten. Erst ab ISO 3200 verliert sie gegen die A7II, aber auch nur minimal. Bei ISO 6400 sind beide schon zu schlecht.
2. Detailgrad: Hier muss ich auch sagen, dass das Fuji XF18-55mm mit dem Tamron 28-75 mithalten kann. Feinere Details sieht man bei der Fuji aber etwass verwaschener, als bei der A7II. Der Unterschied fällt aber auch nur bei mindestens 100% auf.
3. Unschärfe im Randbereich: Hier liegen beide Objektive auf einem ähnlichen Niveau. Ich bin damit zufrieden, denn schließlich handelt es sich um Zoom Objektive. Beide haben bei max. offener Blende leichte Unschärfen an den Rändern, die aber recht schnell verschwinden, wenn man die Blende schließt. Das Tamron scheint zwischen F11 und F16 am besten zu sein, aber auch F8 ist nicht deutlich schlechter. Das Fuji XF ist ab F5.6 gut dabei und bei F8 sehr gut.
4. Farben: Die Farben der XT2 sind immer etwas kühl. Auch wenn ich in einem sehr warmen Licht fotografiere, sieht es bei der XT2 sehr kühl aus und ich muss korrigieren. Auch andere Farben sind deutlich neutraler und die muss ich teilweise etwas nachbearbeiten. Bei der A7II sind die Farben realistischer (ist natürlich mein Empfinden) und ich muss da weniger nachbearbeiten.
Ich bin gespannt, wie es bei Personen ist. Bei Personen war die Fuji immer etwas Schweinchenrosa und das musste ich entfernen.
5. Dynamikumfang: Hier gewinnt die Sony A7II. Dunkle Bereiche kann ich ohne Verluste noch um 3 Blendenstufen aufhellen. Bei der Fuji hat man da mehr Verlust.

Den Vergleich fand ich sehr interessant, denn man liest immer, dass der Unterschied zwischen APS-C und KB enorm ist. Gut, die A7II wird dieses Jahr 5 Jahre alt und die XT2 wird 3 Jahre alt.
Ich finde die Unterschiede jetzt nicht so krass, dass ich sagen würde, dass Vollformatkameras einfach das Beste sind.
Das war mir eigentlich schon klar, aber ich habe mich bewusst für die Sony A7II entschieden, weil die Objektivauswahl deutlich größer ist und weil es fast keinen Preisunterschied zwischen den Fuji Objektiven und den Objektiven für die A7II gibt (zumindest nicht in meinen Brennweiten Bereichen)
Das Bokeh ist natürlich deutlich besser und der Dynamikumfang. Da bin ich schon auf Naturaufnahmen mit der A7II gespannt.

Ich hätte gerne Vergleichsbilder angehängt, aber da ich die alle in meiner Wohnung machen musste, sieht man zu viele persönliche Gegenstände :-)

Das Wetter ist aber wieder pünktlich zum Wochenende verregnet und ich kann immer noch nicht draußen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du ISO 6400 zu schlecht findest, jeder hat da seine Persöhnlichen Präferenzen. Anbei mal 3mal das fast gleiche Bild mit ISO 100/ 3200 /6400/12800/25600 auch aus einer A7ii(unbearbeitet, mechanischer verschluss

8E9555A2-40AA-4D97-A3B0-962B7DEEDBC4.jpeg
68F752D1-CC08-4D7B-82C3-6A8721D256FE.jpeg
0CD3391F-C501-4DF2-B386-82AAFFC44A19.jpeg
809F8AFB-22E0-4DD5-8264-6C376B9396FB.jpeg
92FF3B7D-73A0-4950-A67F-6C1562F44EA7.jpeg

Edit: Toll...wieso dreht es die Fotos aufeinmal so behindert, das war in der Vorschau nicht so :0
Edit2: hab die Bilder geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du ISO 6400 zu schlecht findest, jeder hat da seine Persöhnlichen Präferenzen. Anbei mal 3mal das fast gleiche Bild mit ISO 100/ 3200 /6400/12800/25600 auch aus einer A7ii(unbearbeitet, mechanischer verschluss

Anhang anzeigen 1036888
Anhang anzeigen 1036892
Anhang anzeigen 1036889
Anhang anzeigen 1036890
Anhang anzeigen 1036891

Edit: Toll...wieso dreht es die Fotos aufeinmal so behindert, das war in der Vorschau nicht so :0
Edit2: hab die Bilder geändert

Es kommt darauf an, wie du es testest. Bei dir kommt sehr viel Licht durchs Fenster. Ich habe es abseits des Fensters mit Deckenleuchte getestet. Da sieht man bei der A7II mehr Rauschen. Je mehr Licht du hast, desto weniger sieht man das Rauschen. Deswegen sieht man es bei deinen Bildern nicht :-).

Sind das JPEGs oder waren es RAWs?
Bei JPEGs greift die Rauschreduzierung der Kamera ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raws als JPEGs konvertiert mit 0% Rauschreduzierung.

Den Bildausschnitt hab ich extra gewählt, weil sowohl viel Licht als auch Schatten sowie harte Kanten sichtbar sind.
 
Auch Lichtart und Lichtfarbe spielen eine große Rolle beim "Rauschverhalten". Sehr schlimm ist z.B. künstliches rotes Licht.

vg Ben
 
So, wie versprochen gibt es an dieser Stelle jetzt mal ein Zwischenfazit zum HuGu. Der Gurt ist seit ungefähr zweieinhalb Wochen bei mir und in der Zwischenzeit habe ich ihn doch auch mal etwas ausführlicher testen können.
Er sitzt sehr gut auf meiner Schulter, bietet guten Halt und rutscht nicht hin und her. Auch die Schnellverstellung finde ich klasse gelöst.
Auch eine schwere Kombination wie die D700 mit BG und 50mm Art oder gar dem 120-400mm lässt sich so gut tragen. Die Kombination mit dem 50er habe ich schonmal über Stunden durch Frankfurt geschleppt. Das kam mir gar nicht so schwer vor :-D
Was mir persönlich auch sehr positiv aufgefallen ist: Vom originalen Gurt habe ich immer relativ schnell Schmerzen im Nacken und oberen Rücken gehabt - die sind beim HuGu auch nach Stunden nicht zu spüren.
Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen auf hohem Niveau. An das wertige Gefühl von gutem Leder kommt er natürlich nicht heran, aber auch so finde ich ihn sehr angenehm, auch vom Anfassgefühl.
Der Karabiner sitzt Bombenfest. Er hat sich nicht einmal gelockert und ich habe überhaupt keine Angst, dass sich die Kamera jemals unbeabsichtigt lösen könnte.

Zum Zubehör: Ich habe zusätzlich noch die Arca-Platte mit Bügel zur Karabinerbefestigung dazu bestellt - die ist auch gut verarbeitet (ist von Mengs) und funktioniert einwandfrei.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem HuGu und kann ihn nur weiterempfehlen. :daumen:
 
Hab selber die A7ii und das Samyang 135mm war das erste Objektiv nachdem Kit, ich kann es nur empfehlen die Bildqualität ist einfach nur genial :D

Wofür setzt du das 135mm hauptsächlich ein?
Ich bin etwas hin- und hergerissen, weil ich nicht weiß, ob 135mm zu viel sind. Andererseits halte ich ein 85mm auch für eher überflüssig, weil ich eh das Tamron bis 75mm hab. Die 10mm mehr machen da auch keinen großen Unterschied.

An meiner Fuji XT2 hab ich das Samyang 100mm (was ja umgerechnet auf APS-C ca. 150mm entspricht). Somit kann ich Bereiche 28-75 und 150mm abdecken.
Deswegen überlege ich eben, ob 135 und 85mm nicht überflüssig sind und ich mir lieber noch das Samyang 100mm für die Sony hole.
Andererseits soll das Samyang 135mm echt genial sein, v.a. sollen Schärfe und das Bokeh echt herrlich sein.
 
Für Portraits bietet sich ja an, sowohl ~85mm wie auch ~135mm zu haben.
Dann hast du für jede Kopfform das richtige.
Breites, rundes Gesicht - dann 85mm. Schmales, ovales Gesicht - eher 135mm.
Je länger die Brennweite umso flacher wird ja dein Motiv. Die Köpfe werden dann auch immer breiter...

Würde aber das Samyang nicht doppelt haben wollen. Sony hat doch ein exzellentes 90mm Makro mit AF auf dem Markt!? :nicken:
Sony FE 90mm f/2.8 Macro G OSS / 500px
 
Für Portraits bietet sich ja an, sowohl ~85mm wie auch ~135mm zu haben.
Dann hast du für jede Kopfform das richtige.
Breites, rundes Gesicht - dann 85mm. Schmales, ovales Gesicht - eher 135mm.
Je länger die Brennweite umso flacher wird ja dein Motiv. Die Köpfe werden dann auch immer breiter...

Das war auch mein Gedanke. Ich denke ich werde einfach zum 135mm greifen und gut.
Ich mag sowieso das manuelle Fokussieren.

Das Sony 90mm ist mir eigentlich zu teuer, wenn man das 85mm fast für die Hälfte bekommt.
Für Macros hab ich ja eh das Samyang 100mm.
 
Habs bestellt, war von gestern auf heute glatt 40€ günstiger bei Amazon :D
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder wieder in einem extrem großen Karton verschickt wird, wo es beliebig hin- und herrutschen kann.
 
So es ist da. Ich musste komischerweise erst mal die Linsen von etwas Staub befreien. Außerdem klappert die Gegenlichtblende wenn man sich bewegt, obwohl sie fest eingerastet ist.

@ Alex1022000: Ist das bei dir auch so oder habe ich wieder ne Gurke erwischt.

Bei meinem Samyang 100mm sitzt alles bombenfest.

Edit: Ok, die Gegenlichtblende ist laut diverser Google Funde wohl einfach Mist und klappert. Auf Amazon.com kann man das in etlichen Bewertungen lesen.
Das finde ich schade, dass wieder an einem Cent Artikel gespart wurde. An meinem 100mm sitzt sie ja bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gegenlichtblende ist nicht besonders fest, dafür ist das Objektiv umso besser. Ich hoffe ja immernoch auf eine Af Version :0

„Für was ich das 135mm hauptsächlich einsätze“

Ich muss zugeben, dass ich es eigentlich bisher mehr oder weniger als immerdrauf benutzt habe :D
Am Anfang ist die lange Brennweite komisch, weil man sich viel mehr bewegen muss aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt und kann sich über wunderbare Bilder freuen, die sonst nie entstanden wären, weil die Brennweite eigentlich so absurd fehl am Platz ist.

Ich möchte mir noch einen Nodalpunktadapter für sehr hochauflösende Bilder und ein Startracker besorgen um damit Deep Sky zu testen.

P.s. Teste mal mit der A7ii Fokus bracketing das macht auch Laune
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück