[Sammelthread] Steam down / offline - Eure Erfahrungen

Eigentlich ist doch klar, was gerade passiert. Welchen Monat haben wir? März. Welcher Monat ist das? Der 3. --> HL3 confirmed :ugly:
 
''Steam Down, Internet Down. Habe mich mal mit der Realität beschäftigt und mich mit anderen Unterhalten. Scheinen echt nett zu sein'' :D
Schon komisch dass sich die Downtimes häufen aber Valve informiert ja nicht. Vielleicht auch ein paar die angeben wollen.
 
Es geht mir nicht um Wirkung. Aber Steam ist ein DRM. Und damit dient es dem Schutz digitaler Güter. Aber hier geht es nun um die Steam Server, DRM Diskussionen gab es ausreichend in anderen Threads.

leider falsch. drm dient nicht dem "schutz" digitaler gütern sonder dem mehr profit :) kunden können ihre gekauften güter nicht weiter verkaufen. der rechteinhaber managed die rechte seiner digitalen güter. wenn er lust dazu hat kann er dir auch verbieten sein produkt zu nutzen obwohl du es gekauft hast.
 
Falsch.
Du hast nicht das Produkt gekauft, du hast eine Erlaubnis es zu nutzen gekauft. Und die kann man dir jederzeit wieder entziehen.

BTW: Frage ich micht, ob ich mehr für spiele ausgegeben hätte, hätte ich sie alle auf CD gekauft und dann wieder verkauft.
Dank Humblebundle, Steam Sales und co hab ich viele Spiele sehr günstig bekommen.

Außerdem haben solche Systeme (Spielerlaubnis an Accoutn gebunden) auch Vorteile gegenüber einer CD die im Laufwerk liegen muss.
1. Es ist absolut geräuschlos. Ich hasse lärmende optische Laufwerke.
2. Ich muss nicht die CDs suchen und wechseln, wenn ich was anders spielen will.
3. Die CD kann kaputt gehen, ein Spiel verbleibt normalerweise in meinem Account.
4. Man kann Cheatern den Acc dicht machen oder ganz einfach die Spielerlaubnis für dieses Spiel entziehen.
5. Spiele an Freunde verleihen ohne herumgerenne möglich. (Steam Family Sharing)
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Du hast nicht das Produkt gekauft, du hast eine Erlaubnis es zu nutzen gekauft. Und die kann man dir jederzeit wieder entziehen.
Und warum erlaubt es Valve nicht das Produkt zu kaufen, sondern nur ein Abo für die Nutzung abzuschließen? Also doch Rechtemanagement. Denn wenn man das Spiel kaufen könnte, würde der Erschöpfungsgrundsatz greifen und man hätte das Recht das Spiel (ohne Valve fragen zu müssen) weiter zu veräußern. Genau das will Valve aber umgehen.

Wer DRM für einen Kopierschutz hält, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
 
Und warum erlaubt es Valve nicht das Produkt zu kaufen, sondern nur ein Abo für die Nutzung abzuschließen?
Wieso erlaubt es EA bei Origin nicht? oder Ubisoft bei Uplay? oder sonst eine andere Internet-Vertriebsplattform nicht?
Manchmal frage ich mich echt ob man sich über jeden Sch....marn aufregen muss bzw. warum man sich immer nur auf eine einzige Sache konzentriert anstatt auf alle die nichts anderes sind...:schief:

Außerdem hat das mit dem eigentlich Thema hier nichts zu tun, genauso wie diese politischen Themen die hier rein geknallt werden...:daumen2:
 
Gibt aktuell wohl Routingprobleme bei Telia (evtl. auch Level3 und Cogent) ab und an. Viele Spieler bei WoT und WoW beschweren sich heute ebenfalls. Vielleicht zu viele TESO-Downloads auf dem Netzwerk? :ugly:
 
Also wenn ihr nicht in China sitzt dann sollte es keine Probleme geben da alle Server online sind -> Steam Status · Is Steam Down?
Die Möglichkeit besteht auch das euer Provider euch falsch routet, wurde selbst schonmal von der telekom durch die EU geroutet und hatte damit viele Probleme
 
Und warum erlaubt es Valve nicht das Produkt zu kaufen, sondern nur ein Abo für die Nutzung abzuschließen? Also doch Rechtemanagement. Denn wenn man das Spiel kaufen könnte, würde der Erschöpfungsgrundsatz greifen und man hätte das Recht das Spiel (ohne Valve fragen zu müssen) weiter zu veräußern. Genau das will Valve aber umgehen.

Wer DRM für einen Kopierschutz hält, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Im Grunde hast du noch nie ein Spiel gekauft, alles was du kaufst ist die Lizenz. Das einzige was dir bei den ganzen Spielen gehört, ist die leere DVD, die Box und das Handbuch. Alle digitalen Inhalte gehören dir nicht. Das war schon immer so, ist bei Musik und Film nicht anders, du erwirbst nur das recht es zu benutzen. Nur hat bisher noch niemand das Recht widerrufen, das es nen immensen Imageschaden produzieren würde. Stell dir vor EA würde sagen: Eure gekaufte Lizenz für Titanfall rennt in 2 Jahren ab, danach ist es illegal die Software mit der Seriennummer weiter zu benutze und ihr müsst es neu kaufen. Na dann wäre was los :D
 
Das einzige Problem was ich seit langem habe ist dass sich Steam nicht beim ersten mal Verbinden möchte. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, was in der Fehlermeldung steht weiß ich spontan nicht. Irgendwas mit "Kann sich nicht auf Server Anmelden" so, oder so ähnlich, muss das nächste mal besser aufpassen. Versuche ich es ein zweites mal geht alles einwandfrei, als wäre nix gewesen. Habe in der Zeit aber auch nichts anderes gemacht. :ka:
 
Das einzige Problem was ich seit langem habe ist dass sich Steam nicht beim ersten mal Verbinden möchte. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, was in der Fehlermeldung steht weiß ich spontan nicht. Irgendwas mit "Kann sich nicht auf Server Anmelden" so, oder so ähnlich, muss das nächste mal besser aufpassen. Versuche ich es ein zweites mal geht alles einwandfrei, als wäre nix gewesen. Habe in der Zeit aber auch nichts anderes gemacht. :ka:

bei mir tritt seit geraumer zeit das selbe auf:huh:
 
Also ich hatte heute und die letzten Tage kein einziges Problem mit Steam.
Alle "Seiten" (Inventar, Shop, etc.) funktionieren ohne Probleme.
 
AW: Steam down: Valve-Spieleplattform gestern längere Zeit offline

steamnutzer seit 8 jahren und niemals auch nur ein einziges problem gehabt!
 
Ich liebe Steam.

Das erste mal überhaupt das es Probleme gibt! Steam bietet Spiele so billig an wie nirgendwo, und man kann sie in der digitalen Bibliothek weder zerkratzen noch verlieren! Steam ist einfach richtig gut. Und wenn sie in 10 Jahren einmal Server Probleme haben, dann ist das mehr als zu verschmerzen!

Vieleicht bauen sie gerade ein komplett neues Server Zentrum auf.
 
Melde, dieses Jahr noch keine Probleme mit dem Beta-Client. Die Website nutze ich nicht. Pinball-FX2 - neues Update, ohh lala. :D
 
und da wundert man sich, dass sich leute Steam Cracks installieren um zumindest offline zocken zu können... Diese Abhängigkeit von Anbietern ist eine teuflische Sache...
 
Zurück