Wie viel hat sich dort eigentlich geändert gegenüber der 1.00005?
Ne ganze Menge und noch viel mehr
Ich habe die LA von der 1.3000 an in jeder Version gespielt und die aktuelle ist für mich definitiv die beste.
LA kommt jetzt mit einem eigenen Launcher in dem man ausführlich Grafikeinstellungen vornehmen, sowie praktisch Mods verwalten und updaten kann. Zumindest die offiziellen und davon gibt's einige mitgeliefert. Dazu gleich mehr...
Die Storyline wurde umgeschrieben ("Deleted the Illuminati storyline along with all the related cutscenes"). Alle möglichen Enden überarbeitet.
Performance optimiert. Wo früher Framedrops in die 20 und 30er waren - bspw. das Anomaliefeld gleich links von Sidors Bunker - habe ich jetzt mit Dx11 zwischen 70 und 120 Frames.
Insgesamt spielt es sich deutlich weniger hakelig und außer den XRay-typischen Mikrorucklern wenn NPCs und Inventorys nachladen, stockt bei mir gar nichts.
LA lief bei mir nie richtig schlecht - jetzt läuft sie flüssig.
Viele, viele Texturen wurden komplett ausgetauscht oder verbessert, die Welt sieht um einiges besser aus wie früher.
Der PDA mit Funktionen und Inhalten wurde überarbeitet. Bisher - Darkscape nach den Sin - haben alle Missionen (HQ, SQ, Minijobs) vollständige Texte, teils Bilder, und wenn notwendig, Marker auf der Map.
Einträge in der Enzyklopädie die vorher gefehlt haben, alte Texte überarbeitet.
Der Sound ist besser und teils neu, EAX funktioniert bei mir.
Mehr Spawns auf den Maps.
Seit 1.0005 natürlich jede Menge Bugfixes.
Das Fluchtauto in Dark Valley lies sich deutlich besser steuern. Hoffe das ist auch bei den anderen Fahrzeugen gefixt.
Ne neue Karte gibt es auch noch, nördlich der Forest Map. Glaube "Old Road" aber bin beim Namen gerade unsicher...
Spielt sich insgesamt frisch, nicht nur wie ein simpler Patch. Das liegt aber zum Teil auch an...
Optional:
LA kommt automatisch mit einigen größeren und kleineren Mods! Dadurch geht es zwar etwas weg weiter vom ursprünglichen "Good Ol Stalker" Konzept aber ich finde das tut dem Spiel insgesamt nur gut.
Einiges wurde zum Teil auch auch aus COP übernommen.
ZB sind die Mods aus dem Extended Pack der 1.0005 (Autumn Texturen; Gameplay Expansion; PRM Weapons mit neuen Animationen, Waffen und Texturen; das russian voices addon; neue hände mod usw.) automatisch dabei.
Einige sind bereits direkt ins Spiel integriert, andere kann man im Launcher auswählen.
Zusätzlich neu eine Auswahl kleiner aber feiner Mods (Low Poly Sidor; ShoC Musik im Hauptmenü; Hidden Anomalies; Darker Nights; Closed Weapon Sights)
Für die Misery-Spieler (Extra Hardcore Survival 1.0 und Hardcore Economy 1.06) - finde den Veteran Schwierigkeitsgrad zu Beginn aber schon ansprechend.
Die neue Extended Weather Mod 0.19 ist eine gelungene Abwechslung zum Atmosfear-Overkill der letzten Jahre. Toller, dichter Nebel und schöne neue Himmelstexturen
Und - für mich das Nonplusultra - endlich ein Free-A-Life Mod von Beginn des Spiels an.
Birgt seine Gefahren - bspw. können wichtige NPCs in der Zone abnibbeln - hab im Alife aber immer das größte Potential der Stalker Spiele gesehen.
Keiner in der Zone lebt für immer, zumindest habe ich es nicht mehr in der Hand. NPCs wandern jetzt wieder über die Karte, wechseln Camps oder gehen Jagen.
Ob sie tatsächlich Levels wechseln konnte ich noch nicht beobachten. Aber es bieten sich viele unbekannte Begegnungen und noch mehr Lootchancen.
Kann in Verbindung mit den neuen Spawns natürlich auch mal schlecht laufen wenn man in kurzen Abständen auf Burer, Pseudogigant, Pseudohunde und ein Rudel Wildschweine trifft.
Oder Mole in Agroprom vor Beendigung seiner Quest von Banditen geraidet wird.
Allgemein ist es schwerer geworden. Gegner tödlicher, Mutanten zahlreicher, man schwimmt auch nicht mehr so schnell im Überfluss.
Aber am wichtigsten - ein meiner Meinung nach besseres Spielerlebnis :daumen;
P.S. Hin und her rennen muss man allerdings immer noch, es gibt aber gegen Geld und wenn man Reputation hat einen Guide-NPC der einen in andere Levels bringt.
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tl, dr:
I said come in! Don't stand there!"