[Sammelthread] Kopfhörer oder Headset + Soundkarte: Was soll ich kaufen?

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
[Sammelthread] Kopfhörer oder Headset + Soundkarte: Was soll ich kaufen?

Da es in letzter Zeit so viele Fragen zum Thema Kopfhörer und Headset gegeben hat, erstelle ich hier jetzt einfach mal einen Sammelthread. Hier können alle Fragen zu Kopfhörern/Headsets gestellt werden und auch konkrete Tipps zum Kauf gegeben werden.

Natürlich beantworten wir alle Fragen gerne;)
Grundsätzlich gilt: Vorher die Suchfunktion benutzen. Falls immernoch Unklarheiten bestehen kann hier gefragt werden.

Hier sollten nur kompetente Empfehlungen gegeben werden. D.h. Empfehlungen von Usern mit Vergleich zu anderen Kopfhörern/Soundkartenbzw. von Usern mit Erfahrung.
Also nicht: "Ich habe den **** und der ist super. Kannst du dir bestellen!" oder ähnliches

Informationen die bei Kopfhörern relevant sind:

• Budget?
  • Einsatzbereich?
  • Ohr-umschließen, On-Ear oder In-Ear?
  • bevorzugte Bauweise(offen, geschlossen, ...)?
  • An welche Quelle(n) wird der Kopfhörer angeschlossen?
Informationen die bei Soundkarten relevant sind:

• Budget?
  • Angeschlossene Geräte?
  • PCIe oder PCI Slot frei? Oder Extern per USB?

Andere Fragen

Bei allen anderen Fragen rund ums Thema Kopfhörer/Soundkarte sollten alle Angaben möglichst genau und ausführlich sein, um nicht lange nachfragen zu müssen. Das erleichtert eine Antwort ungemein!

Grundsätzlich sollte man nie einfach einen Kopfhörer kaufen. Man sollte immer mehrere probehören und sich dabei seinen Favoriten auswählen.

Zum sammeln von Informationen sind folgende Links nützlich:

Verbesserungsvorschläge und Kritik zum Startpost nehme ich gerne per PN an. Bitte nicht hier im Thread posten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zum TE:
Die Idee ist schonmal gut ;D

So und zu meinem Problem:

Ich suche für mich für unterwegs "stylische" Kopfhörer, als MP3-Player wird der iPod Touch 2.Gen verwendet.
Da ich sie auch nebensächlich am PC verwenden möchte, bräuchte ich auch noch eine Empfehlung für eine Soundkarte.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 150€.

Achja, kennt ihr auch noch ein Mikrofon zum Anstecken für den PC für wenige Euros?

So viel dazu,
liebe Grüße Maxi

AW: [Sammelthread] Kopfhörer oder Headset + Soundkarte: Was soll ich kaufen?

Schau dir mal verschiedene On-Ear Modelle an. Von Ultrasone gibts da einige.
Auch der AKG K518 DJ wäre ein solcher On-Ear Kopfhörer. Dieser ist allerdings sehr basslastig. Musst du mal Probehören, such dir ein paar Modelle aus und bestellt sie dir z.B. bei Thomann.
Von den "Style-Marken" wie Wesc rate ich dir stark ab, wenn du Wert auf Klang legst.

Sind die 150€ für alles zusammen oder nur für die Kopfhörer?

Ich kann dir hier pauschal keinen Kopfhörer nennen, weil du selbst herausfinden musst, was dir gefällt.
Den Shure SRH840-E könntest du auch noch probieren.

Bei der Soundkarte suchst du dir am besten eine aus der Xonar Reihe von Asus aus. Je nach Budget eine Xonar DG oder die Essence ST.

Wozu eine DG oder ST?! Bei einem mobilen Kopfhörer ist er mit einer DX/D1 besser dran. Da unwesentlich teurer und bessere Analogsektion, den KHV kannste weglassen, da die Hörer relativ anspruchslos sind.
Sennheiser HD25, Audio Technica ATH-M50/ATH-910, Koss Porta Pro, Sony XB-500/700 (sehr viel Bass) oder vllt ein inear?!

Hoffe ich bin hier richtig:
Wie einige wissen habe ich mir vor einiger Zeit eine Xonar D2X gekauft.
Nun ist meine neuste Anschaffung zu mir unterwegs: Ein AKG K702.
Meine Frage ist nun: schaft die D2X den KH, oder muss ich aufrüsten in
Form eines KHV oder sogar einer neuen SK?

Danke

Der k701 ist vom Klang her identisch dem K702. Wenn dir die kleinen Verbesserungen also keine 100€ Wert sind tuts auch der alte K701.
Du brauchst theoretisch keine neue Karte, allerdings wird er an der D2X etwas leise sein, und etwas Kraftlos klingen. Zumindest ist dass bei 600Beyer KHs so, die von dem Wirkungsgrad ähnlich dem K701 sind. Du kannst entweder auf eine Karte mit KHV aufrüsten, oder einen externen verstärker zwischenhängen. Mit Selbstbauverstärkern kommst du relativ günstig hin. Wenn du ordentliche Fertiggeräte willst, kommst du schnell auf 100€+, da ergibt dann eine neue Karte natürlich deutlich mehr Sinn.

Naja den K702 hab ich schon gekauft.
Hab mit meinem Schlagzeuglehrer geredet und
er hat genau diesen, da er von seinem Prof
empfohlen wurde. Denke auch es ist auf
lange Sicht eine super gute Wahl.

Jetzt ist nur noch die Frage:
Entweder neue SK oder welchen externen
Verstärker?

Danke für die Bemühungen ;)

Naja den K702 hab ich schon gekauft.
Hab mit meinem Schlagzeuglehrer geredet und
er hat genau diesen, da er von seinem Prof
empfohlen wurde. Denke auch es ist auf
lange Sicht eine super gute Wahl.
Sicherlich keine schlechte Wahl, aber bis auf das Kopfband, das Kabel und die Farbe ist er mit dem 150€ billigeren K701 baugleich.

Kopfhörerverstärker sind eine Religion für sich... Es gibt viele Geräte auf dem Markt, darin habe ich persönlich wenig durchblick, da gibt es User mit mehr Erfahrung hier. Wichtig ist nur, dass die Ausgangsimpedanz nahezu null ist, er einen linearen Frequenzgang hat und Abschaltbar ist. Ich persönlich schreibe den Geräten nicht soooo viel Klang zu als das ich konkret zu einem Gerät raten könnte.

Naja soweit ich das gelesen habe, ist die Einstellung des KH auch noch neutraler.
Aber seis drum.

Jetzt hab ich mal nach KHV gesucht und bin bei folgenden zwei hängen geblieben:
Caseking.de » Gaming » Soundsysteme » Scythe Kama Bay AMP 3,5 Zoll - black
Kama Bay AMP 2000 REV.B, SDAR-2100-BK

Die Dinger haben nen Yamaha Verstärker drinne und sollen recht gut verstärken und das ohne
irgendwelche Störgeräusche.
Hat da jemand Ahnung? Kennt die zufällig schon jemand?

Danke

Ich kenne den externen Verstärker zwar, hab da glaube ich schonmal gelesen,dass der nicht so schlecht sein soll, hab ihn aber noch nicht gehört/gehabt.

Ist dir eine Xonar Essence zu teuer?

Hey,
also hab heute den Kopfhörer endlich erhalten und muss sagen, so nen Verstärker brauch ich eigentlich nicht.
Jetzt hab ich ordentlich Zeit mich beraten zu lassen ^^
Die Essence ist ja im Prinzip nicht viel besser als die D2X
deshalb denke ich kann ichs mit so nem Verstärker besser regeln.
Vorallem hab ich dann endlich nen Regler auf m Tisch stehn ^^

Werd die nächsten Tag mal meine lieblings Musikläden abklappern ^^

Ja, kannst mal schauen was Händler bei dir in der Nähe so empfehlen. Lass dich einfach mal beraten;)

Zurück