Wenn du halbwegs spielen kannst, kommst du mit der Arena am schnellsten an Karten (=Spielfortschritt). Für Gold trifft das nicht unbedingt zu. Um mit der Arena auch Gold zu verdienen, muss man konstant 7 Siege+ einfahren. Wenn du etwa 3/4 deiner Arena-Runs mit 7 oder mehr Siegen abschließt, stagniert das Gold in etwa. Ich binge eher nur 2/3 der Runs ins sichere Gold.
Packs hab ich ewig keine gekauft, Das ist mir zu teuer. Ich investiere leiber 150 Gold in die Arena und hab dafür ein sicheres Kartenpack + Extrabelohnung. So 4-6 Siege schaffe ich eigendlich immer. Hab ich brauchbar gezogen, sind es meist 7 oder 8 Siege, 9+ Siege sind eher selten.
Ich spiele am Tag etwa 1-3 Runden Arena. Mit Quests komme ich vom Gold her über die Runden und sammle nebenbei gut Karten und Dust. Daher hab ich inzwischen eigendlich alle weißen und blauen Karten. Ein paar wenige epics und einige Legs fehlen mir aber noch. Auf Alexstrasza, Cairne, Tirion und Ysera spare ich zurzeit noch. Hat man die allermeisten Karten aber erstmal, geht das Sparen auf die Legs recht zügig. Ein Pack sind ja mindestens 40 Dust, meist gibt es noch Dust oder eine Karte als Arenabelohnung dazu, goldene Karten verwerte ich auch regelmäßig. Daher brauche ich zurzeit ca. 2-3 Wochen um 1.600 Dust für ein Leg anzusammeln.
Ranked hab ich nicht gezielt gespielt. Eher so nebenbei, wenn ich Quests für Klassen hatte, die ich in der Arena ungern spiele oder wenn mir mal wieder 10-20 Gold für die Arena gefehlt haben. Bin jetzt gegen Ende des Monats auf Rang 8, ohne mich groß anzustrengen.
Am effektivsten sollte es wohl sein, mit einem Rushdeck (= wenig Zeit pro Spiel) nur unranked zu zocken und alle 3 Siege sichere 10 Gold mitzunehmen. Zusammen mit Quests sind 700 Gold in der Woche so nur eine Frage der investierten Spielzeit. Vielleicht mach ich das ja mal zur Abwechslung.