Mir scheint so, als würdest du die Basics nicht verstanden haben, nicht ich.
Auch du würdest drauf reinfallen und deine guten Karten verschwenden, anstatt mit Dienern anzugreifen?
Öhm ja, wenn er die 4 Karten ausspielen würde, "nur" um die Schilde wegzubekommen, haben sie ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Dass ist ja der Sinn und Zweck der Sache. Er hat erstens 4 Karten weniger auf der Hand, und 4 "wertvolle" Karten geopfert, mit denen er eigentlich locker das Spielfeld kontrollieren könnte und mir das Leben schwer macht. Und trotzdem habe ich noch immer volles leben.
Genau das ist doch das Ziel. Den Gegner zwingen, alles auszuspielen, während man das gute Zeug erstmal so lange wie möglich auf der Hand hält und im richtigen Moment alles wegräumt. Im Besten fall steht dann der Gegner ohne Karten auf der Hand und ohne Kreaturen auf dem Feld da. Eine gute Hand mit vielen Karten ist sehr viel wichtiger, als das was man aufs Feld gespielt hat.
So ein simpler "troll" versuch provoziert genau das den Kartenvorteil. Und das ist nunmal das Wichtigste. Klar, funktioniert das nicht immer, und selten in dem Ausmaß, die 2 Mana sind meist wo anders besser investiert, trotzdem ist es eine ganz unterhaltsame Methode.
Nun, man kennt doch den Spruch "noch ein Ass im Ärmel haben". Wenn man den gegner Zwingt, so ein "Ass" wie den Feuerball sinnlos zu verschwenden, hat man schon so gut wie gewonnen. Solche Karten können das gesamte Spiel drehen.