• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #223 (05/2019)

Was fandet ihr besonders gut in Ausgabe 223?

  • Grafikspeicher 2019

    Stimmen: 11 45,8%
  • Test: 9 × Geforce RTX 2070

    Stimmen: 11 45,8%
  • Test: Geforce GTX 1660

    Stimmen: 6 25,0%
  • Test: 6 × Wasserkühler für RTX 2080 Ti

    Stimmen: 4 16,7%
  • Test: 8 × Prozessorkühler

    Stimmen: 11 45,8%
  • Info: Cinebench R20 im Überblick

    Stimmen: 8 33,3%
  • Praxis: Beliebte Prozessoren übertaktet

    Stimmen: 14 58,3%
  • Test: 4 × Z390-Mainboards

    Stimmen: 7 29,2%
  • Test: 6 × Ultrawide-Monitore

    Stimmen: 9 37,5%
  • Test: HP Omen X Emperium 65

    Stimmen: 5 20,8%
  • Test: 8 × Midi-Tower für jeden Geldbeutel

    Stimmen: 9 37,5%
  • Info: Streamen mit RTX-Karten

    Stimmen: 4 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Hallo PCGH-Team,
seit der LG 34GK950F-B vorgestellt wurde, habe ich auf die Verfügbarkeit gewartet und diesen zu kaufen.
Nachdem ich die letzten Monate bereits dafür gespart hatte, sollte es nächsten Monat dazu kommen.
Nun ist gerade rechtzeitig noch die aktuelle Ausgabe im Briefkasten gelandet und ich habe mir noch einmal den Test durchgelesen und war doch sehr über den extrem hohen Inputlag erstaunt.
Da ich den Monitor fast ausschließlich für ProjectCars2 oder Assetto Corsa nutze ist das für mich nicht unbedeutend.

Auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen bin ich, unter anderem, auf ein Test gestoßen wo explizit auf die Verbesserung des Inputlags durch die aktuelle Firmware (3.0.1) hingewiesen wird. (Ich weiß nicht ob man den Link hier posten darf?!)


Daher frage ich mich ob bei dem Test auch die aktuelle Firmware genutzt wurde bzw. ob ihr bei Gerätetests allgemein vorher Firmwareupdates sucht.

MfG
TSchaK

Der Monitor ist ohne Firmwareupdate getestet. Die sind eher die Ausnahme bei Monitoren, daher suche ich da nicht extra danach. Hab ihn leider auch nicht mehr hier und kann das nicht nachtesten. An sich ist der Lag auch nicht spürbar hoch.
 
Wenn also der Treiber der Streaming-Engine dann signalisiert, es wären 6GB da, wo allerdings künstlich welcher belegt wurde, bricht das mMn in sich zusammen.

Es gibt bei 8 vs 6 Gigabyte Speicher aktuell nicht viele gewichtige Entscheidungspunkte. Alle getesteten Spiele "wollen" aber mindestens 8 GiByte belegen, und daraus ergeben sich durchaus auch messbare Vorteile. Und das schon jetzt, vor dem Erscheinen der schon am Horizont erahnbaren, neuen Konsolengeneration.
Die Message hätte der Artikel vielleicht auch noch ein bisschen besser rüberbringen können, aber schon aktuell sind 8 GiByte selbst für Full HD eine gute Idee.

Gruß,
Phil
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Test der Z390 Boards. Im Speziellen geht es um das Gigabyte Aorus Master.

Im Text steht auf Seite 84 im vorletzten Absatz:
Vor allem in Witcher 3 und Lightroom liefert Gigabyte - mal wieder - unterdurchschnittliche Leistung ab.

In der Testtabelle auf selbiger Seite steht dann:
Witcher 3: 153,1 Fps
Lightroom: 110,1 Sekunden
Vergleiche ich die Werte mit den anderen getesteten Boards, dann ist der Unterschied aber quasi gerade noch so messbar/vernachlässigbar (In Witcher 3 landet es mit einem Abstand von 1,2 Fps zum MSI-Board auf Platz 3, in Lightroom ist es mit 110,1 Sekunden gar genauso schnell wie das letztendliche Testsiegerboard Taichi).

Klar, rein formell kann man natürlich mit einem 3. Platz in Witcher 3 und einem mit dem Taichi geteilten 3. Platz in Lightroom bei vier Probanden von einer Leistung "unter dem Durchschnitt" sprechen.
Aber die Formulierung klingt beim Lesen schon so ein wenig (sagen wir mal) drastisch, so sehr, dass ich nachfragen wollte, ob die Werte der Tabelle stimmen (vielleicht ein Zahlendreher o.ä.?!) oder es sich hier einfach nur um Kritik auf sehr hohem Niveau handelt, das Gigabyte-Board somit völlig sorglos gekauft werden kann (was ich eigentlich vor hatte und nun kurz innehalte).

Herzlichen Dank!
 
Da Torsten Vogel erst nächste Woche wieder im Büro ist, springe ich mal ein. Ich finde, dass der nächste Satz eine wichtige Rolle spielt und das Ganze auch in das richtige Licht rückt:
Vor allem in Witcher 3 und Lightroom liefert Gigabyte – mal wieder – unterdurchschnittliche Leistung ab. Das spürt man im Alltag zwar nicht, es zieht die Endnote der ansonsten sehr gelungenen Platine aber nach unten.
Wenn dir das Board ansonsten zusagt, dann sollte dich dieser Aspekt meines Erachtens nicht davon abbringen. Die Leistungswertung von 1,35 zeigt ja auch, dass es sich um die angesprochene Kritik auf hohem Niveau handelt.
 
Ohne Zugriffe auf alle Testdaten im Büro ergänze ich aus dem Bauch heraus noch, dass die Gesamtspanne vom besten zum schlechtesten Mainboard bei Witcher 3 circa 10 Fps und bei Lightroom 15 Sekunden betragen dürfte. Die Mehrheit der getesteten Platinen liegt in einem weniger als 5 Fps breiten Korridor. Eine Abweichung von 1,5 Fps nach unten sind gemessen am Gesamteinfluss eines Mainboards also schon ziemlich schlecht, auch wenn man es nicht spürt. Genausowenig spürt man ob die Spannungswandler 45 oder 55 °C haben, ob der Stromverbrauch 1 Watt höher oder tiefer liegt und so weiter. Für 95 Prozent der Anwender sind alle Anforderungen schon bei einem 100 Euro-Mainboard erfüllt. Daher konzentriert sich die Bewertung von High-End-Platinen, die trotzdem rege nachgefragt werden, auf diverse "spürt man nicht", "brauch man (noch) nicht" und "nutzten die meisten eh nicht".
 
Alles klar! Der zitierte Satz klang einfach nach einem deutlich größeren Abstand zu den anderen Boards als letztendlich in der Tabelle ausgewiesen.

Aber wenn dieses eine Fps respektive die Sekunde wirklich alles sind (klar, irgendwie müsst ihr ja Unterschiede festmachen und die Notenfindung hinbekommen), dann soll es mich nicht weiter stören.

Dank für die Aufklärung! :)
 
Spontan sehe ich beim Kühlertest eine falsche Überschrift beim dritten Benchmark-Block der Lautheits-Messungen. Ich hoffe, es ist aus dem Kontext heraus klar, was da stehen sollte. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcgh ohne Plastikfolie: ergänzend sei noch erwähnt, daß die Post auch bei strömenden Regen ausgetragen wird. Ich hatte vor allem im Winterhalbjahr schon Post und Zeitungen, welche ich eine Stunde lang auf der Heizung trocknen mußte; mit einem entspr. lesbaren , aber gewellten Ergebnis. Also bitte nochmal überdenken.
 
Ich kann gfpmatrix nur beipflichten, denn genau diese Art von Beschädigungen sind mir bei meinem Heft passiert.

1040004-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-223-05-2019-a-20190330_1130569ekkt.jpg

Dass Plastikmüll reduziert werden soll, finde ich absolut lobenswert, aber dann muss zumindest eine andere Art Lösung für die Umverpackung gefunden werden.

Mein Heft sah auch ähnlich aus, Eselsohren über gefühlt 20 Seiten. Diese Versandart scheint jetzt Standard zu sein, meine Mountain Bike Ausgabe kommt auch so.
 
Ich bin auch endlich mal dazu gekommen mir die neue Ausgabe zu Gemüte zu führen. :)

Im Artikel zu "Beliebte CPUs übertakten" wird angegeben, dass der Ryzen 1700X auf 4.5GHz getaktet wurde. Sind da nicht eher 4.0GHz gemeint? Oder habt ihr da Werte für einen 2700X eingetragen? Ich hab nämlich bis jetzt noch nie einen 1700X gesehen der so hoch über 4GHz hinaus gekommen ist. :)
 
Im Artikel zu "Beliebte CPUs übertakten" wird angegeben, dass der Ryzen 1700X auf 4.5GHz getaktet wurde. Sind da nicht eher 4.0GHz gemeint? Oder habt ihr da Werte für einen 2700X eingetragen? Ich hab nämlich bis jetzt noch nie einen 1700X gesehen der so hoch über 4GHz hinaus gekommen ist. :)
+1 - Die gleiche Frage stellte sich mir gestern auch.

Nachdem aber nicht nur Diagramme, sondern auch der Fließtext einheitlich von 4,5 GHz sprechen, war ich doch etwas verwundert. So richtig ins Bild passt die Zahl auch vor dem Hintergrund nicht, dass der übertaktete 1700X nur auf Augenhöhe mit dem Stock 2700X liegt und oft genug von selbigem kassiert wird.
 
Beim übertakteten 1700X hat sich definitiv ein Fehler eingeschlichen. Daniel möchte euch darüber noch detaillierter informieren.
 
Ahoi!
Da habt ihr und der werte Stephan natürlich recht! Es handelt sich hierbei um einen Tippfehler, den ich dann mit Copy und Pasta immer weiter gemacht habe.
Wir haben den Ryzen 1700X auf 4,0 Ghz gebracht. 4,5 wäre dann doch schon etwas viel (aber nicht ganz unmöglich).
Entschuldigt den Schreibfehler und er wird in der digitalen Ausgabe dann ausgebessert. :D
 
Ich habe mir das Dark Base 700 in der weißen Ausführung zugelegt. Nun bin ich am Überlegen, welche Lüfter ich zusätzlich, respektive auch statt der Silent Wings 3 einbauen soll.
Da das Gehäuse ja in PCGH 05/2019 getestet wurde, würde mich interessieren unter welchen Bedingungen der Frontlüfter überprüft worden ist. Es gibt ja bei der Lüftersteuerung den Performance- und Silent-Modus. Des weiteren gibt es für jeden Modus die Stufen Auto, 1, 2 und 3. Da wäre es schon interessant zu wissen, bei welcher Einstellung die angegebenen 1,7 Sone gemessen wurden.
Im Heftartikel konnte ich dazu keine Details finden. Wäre nett, wenn dazu konkrete Angaben gemacht würden. Auf eine diesbezügliche Anfrage (17.04.2019) an den Verfasser des Artikels habe ich leider keine Antwort bekommen. Vielleicht kann jemand hier im Forum Angaben zu den Einstellungen während des Tests machen.
 
Hallo garfield36,

als Autor des Artikels und PCGH-Gehäusetester will ich Dir gerne die Details für die Testbedingungen für alle Lüfter (Front- und Hecklüfter) geben, die Du übrigens auch im Unterpunkt "Lautheitswertung: Lüftersteuerung per Hautplatine (QFan-Control-Funktion)" in unserer Gehäuse-Kaufberatung (http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Specials/Test-Kaufberatung-1174475/5/) nachlesen kannst. Wie dort beschrieben nutze ich bei Lüftertests immer die Lüftersteuerung der Asus-Miini-ITX-Platine (Asus Z170I Pro Gaming) und schließe die Lüfter dort an. Dabei wähle ich unter "Q-Fan-Control" für die Steuerung die Option "Standard". Auf den Einsatz der manuellen Steurung verzichte ich dagegen, weil es da bei den Gehäuseherstelern zu viele Unterschiede in punkto Drehzah- oder Spannungsregulierung gibt ;-). Ich werde die Steuerung der Lüfter per Platine sowie die Einstellung imm UEFI dann ab dem nächsten Vergleichstest in der Testtabelle dokumentieren. Ich hoffe, ich konnte Dir und natürlich auch anderen Lesern, bei denen die Frage aufgetaucht ist weiterhelfen :)

Beste Grüße aus der Redaktion Frank Stöwer aka Tastatur- oder Gehäusepapst ;-)
 
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich jetzt so schlau als wie zuvor. Ich werde nämlich die Lüftersteuerung des Gehäuses verwenden.
Be quiet! gibt übrigens bei Verwendung der Silent Wings 3, sowie Steuerung über die Frontregler, folgende Drehzahlen an:

Performance Mode
Stufe 1 50% 800 Upm
Stufe 2 70% 1120 Upm
Stufe 3 100% 1600 Upm

Silent Mode
Stufe 1 25% 400 Upm
Stufe 2 45% 640 Upm
Stufe 3 65% 1040 Upm

Das sagt natürlich herzlich wenig über die Lautstärke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück