[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI Classified

Ich teste es nachher mal. Zum Glück habe ich einige der älteren Bios-Versionen noch auf CDs. So kann ich immer wieder das alte flashen, falls das neue nix taugt. So wie die letzte Beta. :fresse:

genau deswegen frag ich ja :ugly:
keine lust auf solche Spielchen, gerade rennt die Kiste wieder mit neuem Speicher und nem neuen D0 stepping :hail:

Hallo zusammen!

Wollte mich (oder besser mein sys) mal eben kurz vorstellen:
Windows 7 Professional x64
EVGA classified 760 + MIPS
i7 920 D0 mit cuplex xt
Mushkin ddr3 2000mhz 8-8-7-24-1t
Enermax Galaxy 1000W

Kleine Geschichte zum Netzteil: Nachdem ich am Samstag meine neuen Komponenten zusammengebaut hatte fiel sofort auf das mein PSU anfing zu fiepen, also heute mit enermax telefoniert, die 12v Schiene war überlastet mit nem i7... nun läufts aber mit einem kleinen Trick: 1x 8pin cpu, 1x 4pin cpu und ein modulars kabel mit 12v 4pin, welches bei manchen tyan-boards für den ram benötigt wird, und viola, kein fiepen mehr, alles besstens... vielleicht hilft das jemandem hier.

So nun eine Frage: warum habt ihr alle so eine große Spannungsabweichung bios->vcore??? 1,33125 bios und reele 1,258 unter last, schon etwas heftig oder?!?

UND: hat evtl einer den gleichen RAM wie ich und kann mir mehr über die timings sagen als 8-8-7-24 1T?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Woooohoooo, kauft euch nen Classified, damit habt ihr echt immer Action in der Bude. :schief:

Hab das neue Bios mal angetestet und muss sagen, es ist auch wie das S21X nicht optimal. :D Das S21X hat bei mir für große Probleme beim BLCK gesorgt, das neue S222 macht Probleme mit dem Speichertakt.

Die Blades wollten nicht mehr richtig laufen, ich dachte schon die wären nun auch tot. Altes Bios (S21T) wieder drauf und alles rennt wieder richtig.:)

Hmm, da warte ich lieber auf ein richtiges bios release ^^

Ich habe jetzt noch etwas mit dem alten Bios rumgespielt, aber es will einfach nicht laufen.

Die DDR3-1600 CL6 sind mit dem neuen Beta-Bios einfach nicht möglich. Selbst mit etwas Spannung schmiert mir alles weg. Mit weniger Spannung, als mit dem älteren Bios ausgetestet, klappt auch nicht. Da stürzt das System beim booten schon ab.

Eigentlich schade, die letzten beiden Beta-Versionen haben bei mir nur teilweise funktioniret. Eine Kombination aus beiden wäre ideal. :D

Mal ne Frage, hab jetzt ein Corsaire 850HX neu =)
Hab mal gelesen, ich glaub sogar hier irgendwo, das es ein P8 kabel gibt das man einfach in einen Anschluss für die GraKas anstöpseln kann.
Damit man halt beide P8 stecker aufs MB stecken kann.

Gibts sowas?
Wenn ja, wo bekomme ich es her :devil: ?

//edit
ich hab einen allgemeinen adapter gefunden =)
http://www.caseking.de/shop/catalog...CIe-zu-8-Pin-ATX12V-Adapter-Kabel::12345.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal eine Frage in die Runde schmeißen ,

wozu dient genau die MCH Strap Einstellung über der Uncore Freq. ?

Rechts im Hilfe Kasten steht das es bei OC helfen kann , aber in fern helfen und welche Einstellung sollte man dort vornehmen ?

Passend zum Ram Takt ?

Mfg Micha

Kleine Informationstabelle in Sachen VTT-Spannung. Hier ist etwas Vorsicht geboten, da das 760er derbst overvoltet:

Full-LOAD Classified E760 (prime95):

[table=head;width=450px]Bios-Wert|Sollwert|gemessener Wert|Eleet-Monitoring
+0mV|1,200 V|1,257 V|1,26 V
+100mV|1,300 V|1,363 V|1,39 V
+150mV|1,350 V|1,411 V|1,46 V
+200mV|1,400 V|1,463 V|1,52 V
+250mV|1,450 V|1,516 V|1,59 V[/table]

Jetzt kann sich jeder mal Gedanken machen, wie viel er wirklich geben will.
Meine Empfehlungen für Lukü max. 1,4 V [~+150mV] und Wakü max. 1,45 V [~+200mV].

Zuletzt bearbeitet:
Deine Empfehlung ist für 24/7 jedenfalls nicht verkehrt :daumen:

VTT (Uncore Spannung) braucht man eben nur für einen hohen Uncore Takt. für 24/7 OCer eher nebensache. Würde ich persönlich nicht über 4000MHz gehen.

Ich hatte gestern mal zum Spaß +350mV was einen Uncore von 4700MHz ermöglicht hat. Kurzzeitig und unter Wasser kein Problem.

Laut Roman ist das Overvolten bei dem 759 minimal und anscheinend nicht so stark wie beim 760 .

Das Board mag eh nicht so hohe VTT Spannungen. +100 mV reichen bei mir für max BCLK von 246. Reel liegen aber ca. 1,36 Volt an.

Besonders beim Speicher gibt das 760 sehr viel mehr. 1,58 Volt im Bios sind reel 1,65 Volt. Ganze 0,07 Volt zuviel.

Bei der VCore sind es "nur" 0,02 Volt zuviel.

@ Bios Update --> was soll das bringen ? Vor allem Beta ?

Solange ich zufrieden bin, gibt es keinen Grund Bios Update zu machen.

Never touch a runnings System !!! Die 247 BCLK reichen mir allemal.

Ich ändere mein BIOS ebenfalls nicht. Habe keine Probleme.

@ House: VTT hat auf den MaxTakt fast keinen Einfluss. Ist nur interessant wenn du den Uncore über 4ghz pushen willst.

Bei mir aber wohl für den Max Takt wichtig, da mit mehr als 1,35 Volt VTT nur BCLK 222 möglich sind. Erst bei 1,3 Volt komm ich auf die magischen 246 ;) Damit geht auch der Max Takt beim UNCORE von 4150 (macht leider dicht)

Bei ner CPU mit freiem Multi ist das nur für den UNCore Takt wichtig, das stimmt.

Bei mir lohnt sich momentan ein i975 eh nicht (auch wenn ich das Geld für hätte), da ich hier sehr schlecht an LN2 komme. Mit Dice komm ich auch nicht weiter als mit meinem i920. :D

Hab AndR_ mal angeschrieben ob der mal wieder Lust auf ne LN2 Session hat (warte auf Antwort).

Bei der letzten Session mit ihm aufm DFI T3eH8 mit der selben CPU hatten wir festgestellt (auch bei seinem W3540) dass beide bei -70°C am besten liefen. :(

Hey,

mal eine Fach frage, und zwar hat man beim CF 760`iger beim SLI die vollen 2x 16x Lanes...???

Ich bin gerade ein bissel verunsichert...ich will nächste Woche mein Quad-SLI (2xGTX295) voll ausnutzen. Und möchte nicht durch die Lanes eingeschränkt sein.

Hat einer SLI und kann das irgentwie erklären...???

Danke...

Zurück