[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI Classified

Hast du den auch mal den Tipp vom Doc getestet? Also nur 1,3V CPU VTT Voltage?

Damit ging sein Board richtig ab. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu testen.

Jap. Ich hab wirklich einige Kombinationen getestet, allerdings nur auf die Schnelle. Mal sehen wann ich nochmal ordentlich Zeit dafür finde.

Ich habe mein Classified gar nicht nachgetestet auf BCLK unter Luft. Unter Kälte ging das mit den richtigen Einstellungen. Echt ne Zicke das Board,rennt aber wie Sau.

Den Tipp mit der niedrigen VTT Spannung hab ich von McZonk (danke nochmal), den hab ich leider viel zu spät umgestzt. Der Rest der Spannungen war auf Default, kann ja mal damit rumtesten ob mehr als 247 gehen, zumindest für ne Vali.

Mit dem HX 1000 bekomme ich stabile Spannung auf der CPU dank 2 x EPS 12 Volt. Mal sehen ob das auswirkungen haben wird, beim OCen.

Hab ne andere Sache mal getestet, mit dem 21 Multi (21x191) braucht die CPU am wenigsten Spannung, eben nur 1,76 Volt für die 4 GHz. Bei 20 x 200 sind es schon 1,87 Volt.

@xTc: kannst du mal bitte checken ob das Classified mit dem 2000er Tridents zurechtkommt?

@Atanas: Ja, weniger VTT ist gerade bei meiner neuen CPU um Welten besser. Könntest du mal die max. Blck unter Luft testen? Ich vermute auch stark, dass du hier "nur" Richtung 230 MHz kommst.

Das Rampage 2 war im Umgang mit > 215MHz wirklich besser. Leider nur diese unverschiebbare Wall bei 222. Da gewinnt das Classified klar, wenn man es mal kalt macht. :devil:

@ xTc

upps, vertippt. Meinte 1,176 Volt natürlich.

@ Chris

Unter Luft werd ich erst die Tage testen können, da das Setup aufgebaut ist und ich nur noch auf Dice warte.

Komisch ist nur mein DFI T3eH8 hatte auch bei BCLK 222 die Wall.
Ich hoffe nur dass das Classified auch mit DDR 2000 @ 1,3 Volt VTT klarkommt, ansonsten geht nicht so n hoher BCLK mehr....

Werd erstmal 2D benchen und dann 3D ...

220 sind beim Classified kein Thema unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
220 sind beim Classified kein Thema unter Luft.
Das ist klar, aber imho musst du da schon ne Weile rumtesten, bis man das endlich mal Primestable hat (was mir noch nicht gelungen ist(!)). Beim R2E war das wirklich einfacher.

Nunja, man sucht ja nach neuen Herausforderungen, oder? Mir geht der 3849B772 richtig auf die Nüsse. Das Teil scheint nur unter Kälte was zu taugen und brauch für die 4GHz über 1,21 Volt. Mal den alten 3846B077 die Tage antesten.

Hatte im Kopf dass das LE zum Einsatz kam :ugly: Dankeschön.

@ Chris

Bei mir gehen die die 220 mit default Spannungen und sogar mit viel VTT, ging aber auch beim DFI.

Wie sieht es aus mit dem UNcore bei dir ?
Kälte ist immer gut, aber über 220 (4,6 GHz) unter Luft kriegst du eh nicht stabil, alles andere unter Dice.

Es ist irgendwie alles CPU abhängig. Hab meine auch die Tage geschliffen für besseren Kontakt.

Ich teste das nachher mal mit der VTT-Voltage. Allerdings kann ich nicht sagen, wo das Limit meiner CPU liegt.

Musstest du für die 246MHz den PCIe-Takt anheben? Wenn ja, auf wie viel MHz?

Gruß

Mein alter 3846B077 hat grad ordentlich Breitseite gegeben. Der läuft problemlos über 234 MHz unter Luft :D Brauch aber mehr VTT als der 3849. Man geht das Teil ab. Vllt geht ja noch ein wenig mit mehr Tuning. Muss ich dann mal testen.

@ xTc

für die BCLK 246 hab ich den PCI-E Takt auf 115 gehabt, war keine Not, nur pauschal da es meißtens hilft weiter zu kommen. Hab nie mit mehr oder weniger getestet.

@ McZonk

werd heute noch meine CPU auf BCLK unter Luft testen...

Grüße House

P.S. hab gerade nen Schnelltest gemacht und konnte 238 erreichen bei 1,325 Volt VTT und 115 PCI-E ,rest war auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal die Spannungen nachgemessen ! Das Board overvoltet aber gewaltig. Fast bei allen Spannungen.

VDimm (1,65 Volt Bios) // gemessen 1,718 Volt
VCore (1,1825 Volt Bios) // CPU-Z (1,176 Volt) // gemessen 1,208 Volt.

der Rest ist auch net besser...

Dann muss ich alles runterschrauben.

Das Overvolting kann ich nur bestätigen. Mein Board gibt bei 1,43VTT (im BIOS eingestellt) 1,56VTT aus. RAM, bei 1,65V eingestellt, 1,68V

RAM ist eigentlich recht wurst. Hatte auch schon 1,8V eingestellt und mein 975 lebt immer noch ;)

Das Overvolting kann ich nur bestätigen. Mein Board gibt bei 1,43VTT (im BIOS eingestellt) 1,56VTT aus. RAM, bei 1,65V eingestellt, 1,68V

RAM ist eigentlich recht wurst. Hatte auch schon 1,8V eingestellt und mein 975 lebt immer noch ;)

Es geht ja auch darum das die Differenz zwischen VTT und DRam Spannung nicht dauerhaft 0,5V überschreiten sollte ;)

Die Ominösen 1,65V haben damit nicht viel zu tun ...

Ja aber das kann doch nicht sein ! Ist zuviel bei mir, vor allem beim Ram.

Dachte max 0,03 Volt mehr, aber bei mir sind es 0,08 Volt zuviel drauf. Hab jetzt 1,58 Volt VDimm eingestellt.

VCore passt wie beim DFI ~ 1,2 Volt für die 4 GHz.

Denke unter Kälte ist für die Dauer einer Session auch mehr Saft in.Ordnung.

Zurück