[Sammelthread] Der Serverwahn

Ja und 2X Nein:
Dank bei Bios-Chip läuft er.

Linux ist irgendwie beleidigt, startet nicht richtig.

Da er hardwareseitig läuft hatte kurz testweise ne GTX750 TI von meinem Händler drin > bleibt mit Fehlercode schon bei Initialisieren hängen.

Muss mal erst alles sauber anschließen und dann sehe ich weiter.
Freut mich, dass er schon mal läuft. [emoji106] Also werden beide ES wieder erkannt?

@picar:
2. ES wird auch wieder erkannt. :daumen:

@mattinator:
Was will ich mit einer GTX750 TI? :huh:
Noch mehr Strom fürs Falten investiere ich nicht und ausserdem was nutz mir ne neue Karte wen mein 1090T schon meine GTX780 nicht auslasten kann > wenn was ersetzt wird dann der 1090T mit Mainboard.

Nachtrag:
Das Problem ist definitiv Linux-seitig (beim regulären Start bleibt er hängen), über Umwege bekomme ich ihn unter Linux zum falten > faltet natürlich solange Linux nicht sauber läuft keine BigWU's da sonst der Punkteverlust bei Absturz zu gross wäre.

Übrigens:
So wie es momentan aussieht bekomme ich wenn ich das OC von 5 auf 4% zurücknehme und die RAM-Timings leicht entschärfe, sogar alle 8 RAM-Riegel zum laufen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Frage an meine Faltkollegen:

Scheinbar hat es beim verschmoren des EPS-Kabel auch das Ubuntu zerschossen und ne Reparatur lohnt sich nicht wirklich und jetzt braucht es eine Neuinstallation. :(

Jetzt die grosse Frage in die Runde, welches Linux könnt ihr empfehlen? :huh:

@A.Meier-PS3: Läuft Dein Server jetzt mit 8 Ram-Riegel? Ich habe auch 4% OC drinnen.....:daumen: Hatte das Board vorher eine Delle, dass nicht alle Ramriegel funktionierten?
Ein oder zwei Riegel sind leider faul (zum Glück vom gleichen Set) > muss ich morgen meinem Händler bringen. :daumen2:

Der eine der 60mm-Lüfter ist auch durch, könnte es höchstens noch mit Teflonspray probieren da WD40 nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
War vor 2 Stunden bei meinem Händler wegen den RAM:
1. 4X2GB-Sets gibt es anscheinend von Corsair nicht mehr > bin mal gespannt was ich aus der RMA bekomme.
Läuft der Server überhaupt wenn er mit verschieden grossen RAM's bestückt wird? :huh:
Gleiches Modell gibt es, aber anstelle von 2GB sind nur 4GB und grösser erhältlich?

2. Kann mir mal einer sagen was mit den RAM-Preisen in den letzten 2 1/4Jahren passiert ist? :huh:

Als ich damals die RAM's zusammen mit den Mainboard gekauft hatte, hab ich pro 8GB-Set (4X2GB) 56SFr. gezahlt > heute würden 8GB in Form von 2X4GB 95SFr. kosten sprich ein Plus von 70%! :wow:

Die Preise für den RAM haben leider schon seit einiger Zeit wieder angezogen :(
Ich hab ja auch mit dem Gedanken gespielt meinen RA gegen anderen, schnelleren auszutauschen, aber bei den Preisen momentan herrscht eher Ebbe in der Geldböse als das ich mir das leisten könnte.

War vor 2 Stunden bei meinem Händler wegen den RAM:
1. 4X2GB-Sets gibt es anscheinend von Corsair nicht mehr > bin mal gespannt was ich aus der RMA bekomme.
Läuft der Server überhaupt wenn er mit verschieden grossen RAM's bestückt wird? :huh:
Gleiches Modell gibt es, aber anstelle von 2GB sind nur 4GB und grösser erhältlich?

2. Kann mir mal einer sagen was mit den RAM-Preisen in den letzten 2 1/4Jahren passiert ist? :huh:

Als ich damals die RAM's zusammen mit den Mainboard gekauft hatte, hab ich pro 8GB-Set (4X2GB) 56SFr. gezahlt > heute würden 8GB in Form von 2X4GB 95SFr. kosten sprich ein Plus von 70%! :wow:

Ja, die RAM-Preise sind stark gestiegen. Als ich vor 2 Jahren für meinen Server nach dem Kurzschluss einen neuen RAM mir gekauft habe, waren sie schon teuerer aber jetzt......:daumen2:

Würde gerne was mit den RAM's testen, für den Fall der Fälle das ich andere RAM's aus der RMA bekomme und hab da mal ne Frage (die Test-RAM's sind aus dem 1090T-Rechner):

Wie erkenne ich in welchen Channel die RAM's sind? :huh:
Ich find zwar im BIOS ne Einstellung welcher Channel genutzt werden soll (Auto, 1-way, 2-way, 3-way, 4-way) aber welcher aktuell genutzt wird sehe ich nicht > gibt es da ne Möglichkeit von Linux aus?

Die RAM's aus dem 1090T haben zwar leicht andere Timings aber wenn ich die auf die langsameren Werte einstelle sollten die laufen.

Spannungsmässig sind sie sofern ich sie bei 1333MHz betreibe gleiche (1,5V), wenn ich 1600MHz will müsste ich die Spannung bei den 1090T-RAM's auf 1,65V erhöhen aber das ist ja kein Problem, da man beim Z9PE-D8 WS die Spannung Pärchenweise anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück