[Sammelthread] Der Serverwahn

Auch wenn das nicht wirklich hier rein gehört muss ich mal eben wiedersprechen.
Ich finde, der E3-1230 ist eine Ausgezeichnete Wahl auch wenn man eine extra Karte einbauen muss. Dann kommen eben nochmal 15W drauf aber du wirst kaum ein stromsparenderes System zusammenbauen können welches für die relativ geringen Kosten mehr Punkte abwirft. Ist ja Quasi ein 2600 mit etwas geringerem Takt. :schief:

Hi@all !!
Aaaalso ... der Warenkorb ist gefüllt, geht in Richtung AMD da mir der SG34 zukunftssicherer scheint als der 1366er. Mir fehlt nur noch ein Gehäuse für das ASUS KGPE-D16, die Bezeichnung SSI EEB 3.61 des MoBos ist mir nicht geläufig. Vorschläge ?
Als Speicher hatte ich erst 4x4GB-Riegel vorgesehen, aber ich sehe gerade das d.Board 4-Channel-per-CPU hat. Wären also 8x2GB-Riegel vorteilhafter ? Lohnt sich der Aufpreis von 4-5€ für 1,35V-Module zw. Watt-Ersparnis ? Oder doch 1,65V-er mit Cl7 ?
Und dann suche ich noch CPU-WaKü´s für die Opterons. Reicht es die CPUs zu "wässern" oder sollten noch andere Sachen mit einbezogen werden ? Gehäuse hab ich trotzdem vor per (5V-)Lüfter zu lüften.
Brauch ich ein besonderes Netzteil in Bezug auf die Stromstecker ? Muss es unbed. ein redundantes sein ?
Fragen über Fragen ...
Wenn jemand zufällig auf die Schnelle paar Angaben machen könnte ... :hail: die Bestellung soll raus ... THX schon mal 4 Help ! :daumen:

Update1: Gehäuse zum jetzigen ZP.: Aerocool Bx-500; Speicher der 1,35V-er in 8x2GB; erstmal CPU-LuKü (Dynatron A-6 AMD 2HE G34 Aktiv); NT 700W Super Flower Golden Green 80+ Gold Modular

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all !!
Aaaalso ... der Warenkorb ist gefüllt, geht in Richtung AMD da mir der SG34 zukunftssicherer scheint als der 1366er. Mir fehlt nur noch ein Gehäuse für das ASUS KGPE-D16, die Bezeichnung SSI EEB 3.61 des MoBos ist mir nicht geläufig. Vorschläge ?
Als Speicher hatte ich erst 4x4GB-Riegel vorgesehen, aber ich sehe gerade das d.Board 4-Channel-per-CPU hat. Wären also 8x2GB-Riegel vorteilhafter ? Lohnt sich der Aufpreis von 4-5€ für 1,35V-Module zw. Watt-Ersparnis ? Oder doch 1,65V-er mit Cl7 ?
Und dann suche ich noch CPU-WaKü´s für die Opterons. Reicht es die CPUs zu "wässern" oder sollten noch andere Sachen mit einbezogen werden ? Gehäuse hab ich trotzdem vor per (5V-)Lüfter zu lüften.
Brauch ich ein besonderes Netzteil in Bezug auf die Stromstecker ? Muss es unbed. ein redundantes sein ?
Fragen über Fragen ...
Wenn jemand zufällig auf die Schnelle paar Angaben machen könnte ... :hail: die Bestellung soll raus ... THX schon mal 4 Help ! :daumen:

4X4GB sollten reichen kannst da ganz normalen Ram nehmen z.b. Corsair XMS 3 1600Mhz macht beim Falten nichts aus,

Beim Netzteil Solltest du ein gutes Verwenden was möglichst für Dauerbetrieb geeignet ist ein gutes 550Watt silber oder Gold Netzteil deiner Wahl und Marken Vorliebe sollte reichen.

Es werden wie bei vielen High End MB´s 2X 8pin und 24pin ATX stecker benötigt ansonsten gibt es keine Unterschiede zu einen Standard MB für den Hausgebrauch,

ein Redundantes Netzteil ist nicht unbedingt nötig und auch zu teuer meiner Meinung nach, kannst ja 2 mal das gleiche kaufen und wen das einen in ein paar Jahren aussteigt hast gleich Ersatz kommt also aufs selbe raus^^

beim kühler denke mal würde der gut passen: http://www.aquatuning.de/product_in...cuplex-kryos-Delrin-f-r-Sockel-G34--G1-4.html

Zuletzt bearbeitet:
4X4GB sollten reichen kannst da ganz normalen Ram nehmen z.b. Corsair XMS 3 1600Mhz macht beim Falten nichts aus...
Wie schon geschrieben hab ich die 1,35V-Riegel im "Korb", zum einen bediene ich damit den 4-Channel-Modus und zum anderen spare ich "Saft". :ugly:

... 2X 8pin und...
Geh ich recht in der Annahme das es sich dabei um die 6+2-PCI-E-Stromanschlüsse (Stecker) handelt ? :huh:

Wie schon geschrieben hab ich die 1,35V-Riegel im "Korb", zum einen bediene ich damit den 4-Channel-Modus und zum anderen spare ich "Saft". :ugly:

Geh ich recht in der Annahme das es sich dabei um die 6+2-PCI-E-Stromanschlüsse (Stecker) handelt ? :huh:

Nein!!!! es handelt sich um den EPS 8pin stecker, es sollte schon ein netzteil sein was zwei mal 8pin EPS stecker hat ein pci-e stecker passt da nicht und wen dan nur einmal:D

dieses NT hat z.b. zwei stecker:
Hardwareluxx - Preisvergleich

es soll aber auch Y-kabel geben, aber ob und wie gut das funzt kan ich nicht sagen

gibt aber auch schon viele andere Netzteile die 2X 8pin EPS12V haben, da bei vielen High end OC MB`s oft schon 2X 8pin benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:

Der Mehrpreis von etwa 5,-€ (pro Riegel?) lohnt sich, auf die Verbrauchsersparnis hochgerechnet, nicht wirklich - Du kannst viel mehr sparen, wenn Du es schaffst, die"Leistungsträger" in ihrem Verbrauch zu "zügeln" - oder - soweit möglich, passiv zu kühlen . . .

Wenn es Dir aber ein ruhigeres Gewissen verschafft (think green), so will ich Dich davon nicht abbringen . . .:D ;)

Eine Frage an die Falter von 6903/6904er WUs (momentan @mihapiha, A.Meier-PS3, picar81 4711).

Wieviel Zeit vergeht bei euch von der Meldung 100% bis "Sending work to server"? Genauer gesagt meine ich die Zeit für die Komrimierung der WU und welche Festplatte Ihr verwendet.
Mich würde interessieren wieviel Einfluss die Geschwindigkeit der Festplatte darauf hat und ob sich ein Tausch lohnen würde.
Meine P6904 ist gerade fertig geworden :devil::
Wen ich mich richtig entsinne hast du irgendwas von 1h bei dir geredet > bei mir waren es jetzt 1:42min. :ugly:
Im Server sind zwei SAS-Festplatten 73GB (RAID 1) mit 10'000rpm verbaut.
Anhang anzeigen 501047

Zuletzt bearbeitet:
Moin und thx für die Tipps ! :daumen:
Unklarheiten vorher aus dem Weg geschafft und Fehler vermieden. Hab meine HW-Auswahl nach der gestrigen Zusammenstellung nochmal überschlafen, runter geschraubt und jetzt geändert (besser wars !!). Hab so um die 500 Okken eingespart für anderes "nütz-/sinnvolleres", zumind. im Moment. Bleibt für später noch "Luft nach oben".
4-Channel denke ich mal ist zum Falten auch nicht unbed. notwendig. Und kann es sein das 8x 2GB-Module trotz weniger Verbrauch zusammen mehr verbrauchen als 4x 4GB ... ?! Als Nt hab ich jetzt auf die Schnelle das 650 W Chieftec Nitro 88+ Serie SPS-650 gefunden. Schau mich aber heute abend noch weiter um.
Nochmals Danke für die Hilfen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730878_650W-Chieftec-Nitro-88--Serie-SPS-650C.html

SSI-EEB hat die gleichen Ausmaße wie E-ATX. Durch die anderen Spezifikationen (vorallem aufgrund der 2 CPUs) ist es aber nicht ATX.
Nach meinen Informationen benötigt ein gewähltesd Board übrigens ECC-Speicher, und kommt mit Standard DDR3 nicht klar 8nur falls du nich sowieso ECC geplant hattest)

Als Netzteil würde ich dir eins empfehlen, welches du mit ca. 75% Auslastung betreibst (also ~400W NT) und dort einen hohen Wirkungsgrad besitzt. Wenn möglich sollte die 12V-Schiene singulär sein, dann hast du auch keine Probleme mit Y-Steckern.

Danke f.alle Tipps.
Das mit dem RAM dächte ich das d.Board "normalen frist". Könnte ich aber falsch in Erinnerung haben.Werde ich nachsehen. Betr.Energieeffz.und Modulanzahl, 8Module sollten eigdl.mehr verbrauchen wie 4 auch wenn die mit 1,04v weniger laufen, oder lieg ich da schief ¿
Läuft das Board auch mit nur 1 CPU ? Hatte das bei nem Xeon-Board gesehen.
Durch Zeitschriftenlesen wird sich nochmals das eine o.andere Teil ändern. Ziel ist es aber vor Weihn.zu bestellen.
Mobiler Gruß und Dank nochmals u.im Voraus.

...
Gemäss Handbuch laufen ECC wie auch NO-ECC-RAM (normaler RAM). ;)
Hab ichs doch richtig in Erinnerung gehabt. :daumen: Bringt das ECC-RAM Vorteile o. hat das fürs Falten wenig Bewandtnis ?
Ich hatte mir nen NT raus gesucht mit 650W und bei 50% Last eine Effektivität von >90%. Ein wenig "Luft" sollte noch sein falls ich die 560Ti doch mit rein setze zum Mit-Falten. Wichtig für mich ist auch das Kabelmanagement, damit nicht so viel Gerümpel rumhängt da drinnen.
Eine wichtige Frage die ich u.a. hätte ist die nach der CPU, läuft ein Opteron drauf oder sind zwingend 2 erforderlich. Grund: Mein Budge gibt es z.Z. nicht mehr her. Also 1 "Großer" oder 2 "Kleine", das ist die Frage. Besser wäre wenn eine laufen täte dann könnte ich später im Jahre aufrüsten, nen 2."Großen" draufpacken wenn das Konto nicht mehr so ächzt. :devil: Und dann gleich noch alles "unter Wasser setzen".
Beim Gehäuse hatte ich schon vermutet das es mit E-ATX-Towern funzen könnte, da gibts ja einige die mir zusagen. Muss nur das WaKü-Zeuch später rein passen. Mein (kleiner) Kreislauf für die CPUs wird dann so werden das ich die warme "Brühe" von CPU #1 in nen Single-Radi schicke dann in die 2.CPU und dann weiter zum 2. Single-Radi oder zu anderen Komponenten. Mal sehen was dann noch alles Kühlung braucht.
Schau´mer mal ! Gutn8 !

Edit: Hat schon mal wer von der "50+-Core-IntelCPU" gelesen ?!? Na wenn die kommt dann geht die Falt-Luzi aber ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück