[Sammelthread] DayZ Standalone

Ich hab da immer ein starkes Gefühl der Unsicherheit.
Hab ich in der Gruppe nicht so, auch wenns Quatsch ist.
 
NEW HUD CONCEPT HYPE!

Textform:
Greetings!
Since there's been lately some discussion about the HUD and limits of notification system I thought, I'd share something I've been working on lately. Even though I like the atmosphere the endless stream of messages creates and find it super effective in informing about results of my basic interactions with the world, I always find it to be not much suitable for delivering information about internal proceses of my character. After some time reading the messages gets tiring and in the end you avoid looking in that part of screen completely.

The basic system of icon in mod always seemed like the better option, it just needed few tweaks. Part of the reason why the icons was initialy abandoned was the fact, that in reality you never now how much percent of thirst you have. You can tell you are thirsty right now, or that you are gonna be in future if you continue sprinting, but that's it. Similarly you can easily tell that you are loosing blood, but you don't know how many liters of it are currently in your veins. That is somethig Peter finds extremely important.

What seems to be good solution is instead of showing current level of stat, just showing the tendency stat has. Simply said - whether it raises, depletes or don't change. Such solution don't push player in endless quest for filling up progress bars (beacuase there are none), but gives immediate feedback to actions player take.

As the game grows and systems are becoming much more complex interconnected and dependand on multiple variables, the nescessity to give such simple feedback seems obvious. By giving players this feedback you are making them able to understand how game systems works without leaving the game, just by observing few icons after taking the action.

Being sure what effect my actions have is twice as important in case of playing game in alpha stage where you could not be sure wheter thing doesn't work becuase of design, bug or simply not being implemented yet.


What I will show below is my concept for such HUD. It's result of discussion with Peter and Brian and Mark. It's nothing finalized and I can even say that's something we are going to implement. It's something we're evaluating now and I am pretty curious what you'll think about it:



http://i59.tinypic.com/2nu0v2w.png



So how would HUD look like most of the time:


http://i62.tinypic.com/li3y0.png



As you can see I am taking extremely minimalistic approach. Any information that is not important in current situation simply fades out
Könnte jemand von euch so nett sein und die beiden Bilder in dem verlinkten Post für mich hier ins Forum zu setzen? :)
An meinem aktuellen System werden die mir dort nicht angezeigt. Tinypic ist wohl tabu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte jemand von euch so nett sein und die beiden Bilder in dem verlinkten Post für mich hier ins Forum zu setzen? :)

Here we go

DayZ New Hud.png

DayZ New Hud_2.png
 
Danke dir, lol2k!
Hat sich gerade zeitlich überschnitten. Am privaten Rechner kann ich mir die Bilder anschauen.

Was hälst du von dem HUD?
Ich finds eigentlich ganz cool. Allerdings kann ich auch die vielen Beschwerden im DayZ Forum verstehen.
Die User wollen dann halt lieber akustische/optische Signale anstatt Status Icons.
Im Grunde kann ich aber wohl ganz gut mit jeglicher Variante leben. ^^
Einer der Entwickler hat schon geschrieben, dass die alten Icons im Inventar eh bestehen bleiben werden.
Toll finde ich auf jeden Fall, dass man das HUD komplett ausblenden können soll!
 
Was hälst du von dem HUD?

Rocket hat dazu damals schon Stellung bezogen. Auch er wünschte sich, dass alle zusätzlichen Infos vom Monitor der Spieler verschwinden. Allerdings können nicht alle menschlichen Sinne akzeptabel im Spiel dargestellt werden - daher müssen die Entwickler zwangläufig auf Icons zurückgreifen.
Was uns wieder zu den Anfängen DayZs führt- schon damals gab es diese Symbole und sie erleichtern das Spielen doch sehr. ;)

DayZ-UI.jpg
 
Ich habe die Mod nie gespielt, daher fehlt mir der Vergleich. Einfach mal schauen, was die Zukunft bringt. :)
 
Hallo,

hat jemand Lust mit mir ein bisschen durch die Wildnis zu ziehen und mir die neuen Spielfeatures zu erklären? Habe seit etwas einem dreiviertel Jahr nicht mehr gespielt. :)
 
Na klasse. Da haben sich die 9 Monate aber richtig gelohnt. :motz: Wo findet man diesen LKW? KoS scheint auch Standard geworden zu sein. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse. Da haben sich die 9 Monate aber richtig gelohnt. :motz: Wo findet man diesen LKW? KoS scheint auch Standard geworden zu sein. :nene:

Spiele seit dem letzten Patch nicht mehr. Erstmal abwarten was die Devs aus der neuen Zombie KI und dem Loot System machen - letzteres war ja zwischenzeitlich völlig 'broken'.
Die grauen Symbole auf der Map sind mögliche Fahrzeugspawns: DayZ Standalone Chernarus+ Map - DayZDB
 
Das Lootsystem ist....seltsam.

Auf manchen Servern findet man selbst in den "heißen Zonen" nichts.

Dann gibt es server auf denen man auf dem großen Airfield nichts findet, geht man dann aber südlich in das Militär Lager liegt auf einmal ALLES VOLL, sodass man sogar über die Massen an Rucksäcken drüber steigen muss.

Da liegen in einer Barracke teilweise 5 AK101 usw.

Ist es eigentlich schon bestätigt, dass sich das Lootsystem nach dieser karte mit den Lootzonen richtet?
 
Das Lootsystem ist....seltsam.
[...]
Ist es eigentlich schon bestätigt, dass sich das Lootsystem nach dieser karte mit den Lootzonen richtet?

Die Karte ist in erster Linie eine humorvolle Interpretation eines Spielers zur aktuellen Loot/Spawn-Situation. Natürlich dürfte dem nicht so sein, aber das System ist seit dem 0.55 Patch einfach "kaputt".
Ich habe die DayZ Standalone lange Zeit sehr ausgiebig gespielt (laut meinen Screenshots in Steam inbesondere zwischen Version 0.45 und 0.55) und dabei einige schwerwiegende Bugs in Kauf genommen und gemeldet.
Wie Pseudoephedrin bereits geschrieben hat - hier wurden zwei wichtige Stellschrauben (Zombie KI & Loot-/Spawn-Mechanik) zugleich verändert. Für meinen Geschmack eine ungünstige Situation: Erstarkte Zombies in Verbindung mit wenig/gar kein Loot.
Ich werde abwarten was der Patch 0.56 Anfang Mai so mit sich bringt. Bis dahin ist bei mir erstmal Sendepause bzgl. DayZ. :nicken:
 
Naja spielen kann man es schon, es rennt halt nur jeder Depp mit ner AK rum sobald er im Camp war.

Und der Start ist auch nicht sooo übel.

-Äpfel sammeln
-Wasser trinken
-Rucksack bauen
-Bogen bauen
-jagen gehen und Kochen.

So kommt man eigentlich sehr gut um die Runden.
 
Was mir aufgefallen ist, dass Gemüse & Obst nicht angezeigt werden. Sobald man aber mit Tabulator drüber läuft, wird ein graues Feld ohne Textur angezeigt. :ka:

Aber ansonsten geht das Spiel wieder in den Winterschlaf. :D
 
Zurück