[Sammelthread] ASUS Rampage II Extreme

@ moli87

welche CPU PLL Spannung?
Mal erhöht?

@ xtreme2009

Sieht doch gut aus, aber lass Prime länger als 30 Minuten laufen, das ist eindeutig zu wenig.

@ Athmut

Für DDR3-2000 beziehungsweise UCLK 4GHz, brauchst du mindestens 1,4V QPI/DRam, wenn nicht sogar mehr, je nach Güte der CPU.
24/7 ist DDR3-2000 kaum geeignet, es sei den man hat einen CPU der hier wenig Spannung braucht.

@ ZeroToxin

Ich nehme an du hast ein 64bit OS !?
Wenn ja, schau mal nach der Bios einstellung Memory Remapped, oder so ähnlich und stell die aus, oder auf Auto.
Da ich das Board nicht mehr hab, kann ich nicht mehr nach schauen wie die genau heißt.

MfG D!

@D!str(+)yerOk, danke dir für die Info, wenn es aber nicht 24/7 geignet ist, fällt es für mich eh flach.

hmmm ne gibt keine funktion die memory remapping oder auch memory low gap oder ähnliches heißen, geschweige denn welche die in der art und weise so funzen..

hab mal testweise QPI/DRAM Volt auf 1,5 rauf.. bringt aber au nix

noch jemand ne idee?

@ D!str(+)yer

Habe die CPU PLL auf standard 1.81...Habe es jetzt eigentlich stabil am laufen auf 3600 MHz
Durch das Bios update habe ich für den QPI link jetzt einen slow Mode! Somit ist er auf 12 x 200 der QPI Link

UCLK ist 3207
RAM 1603 7-8-7-20 @ 1.65V
CPU 18 x 200 @ 1.20V
QPI/DRAM 1.35V.....kann ich da sogar 1.40 nehmen Hab gelesen dass der ab 1.40 schon schäden an Board und CPU gemacht hat? Wo ist die grenze ??? Im HW monitor bei 1.35V schwankt der von 1.32 - 1.41V und der DRAM von 1.63 - 1.70V

Aber er läüft jetzt 24 h prime stable und danach noch 10 x IBT
will aber noch ne 3200 Mhz low einstellung machen und villeicht noch ne 4000 Mhz

Das Problem waren immer die ram will die halt mit 1600Mhz laufen lassen und möchte den QPI/Dram nicht zu hoch einstellen. Nach 24 h Prime ist prozessor 75 - 80°C

LG

Zuletzt bearbeitet:
QPI/DRam würde ich bei LuKü maximal 1,35V für den Alltag nehmen.
Bei einer Potenten WaKü gehen auch 1,4V in Ordnung.

p.s. ich würde nicht viel auf den HW Monitor geben. Die Werte dort sind meistens nicht zu zu gebrauchen.

Bei dem 12GB-Prob hilft es wirklich die RAMs mal durch die Bänke zu tauschen. Oder die CPU zu "reseaten".

Schon mal 6GB alleine am Laufen gehabt ?

Bei dem 12GB-Prob hilft es wirklich die RAMs mal durch die Bänke zu tauschen. Oder die CPU zu "reseaten".

Schon mal 6GB alleine am Laufen gehabt ?

natürlich.
brachte auch keine abhilfe, da selbst wenn ich nur 6GB in die blauen sockets reinmach, erkennt er nur 4GB.
sobald ich aber welche in die weißen reinmach, geht gar nix.

sprich: sobald in den blauen sockets was drin is, gehts aber mit max 4GB
sobald nur in weiß geht gar nix.

Bau die CPU nochmal aus und kontrollier dabei die Pins vom Sockel ob da nichts verbogen ist. Wenn nicht noch mal CPU montieren und dabei darauf achten den CPU Kühler gleichmaßig anzuziehen.
Viel Glück.

p.s. ich würde nicht viel auf den HW Monitor geben. Die Werte dort sind meistens nicht zu zu gebrauchen.

DRAM 1.63 - 1.70V im BIOS 1.65V
QPI 1.33 - 1.41V im BIOS 1.35V

so sahen die werte nach 27 h Prime und 10 x IBT aus. Ist es egal wenn die so schwanken so lange das ganze stabil läüft?

Gibt es denn sonst ein anderes program zum auslesen? Kannst du villeicht eins empfehlen?

DRAM 1.63 - 1.70V im BIOS 1.65V
QPI 1.33 - 1.41V im BIOS 1.35V

so sahen die werte nach 27 h Prime und 10 x IBT aus. Ist es egal wenn die so schwanken so lange das ganze stabil läüft?

Gibt es denn sonst ein anderes program zum auslesen? Kannst du villeicht eins empfehlen?

Gewisse Schwankungen sind normal.
Ich würde mir da keinen Kopf machen solange es stabil ist.

Die Progs kann man eigentlich alle vergessen, am besten einmal ne testreihe selber messen.
McZonk hat z.B. mal beim Classy ausgelesen, da waren die Werte komplett anders zu den eingestellten, bzw. von den Progs ausgelesenen Werten.

Hi

@ D!str(+)yer

Kann ich den QPI link multiplier irgendwo einstellen? kann nur auto oder slow mode dann 2 zahlen im bereich 7000 8000....

Das problem bei slow mode läuft der pc stabil jedoch lauft die grafikkrate nicht richtig wechselt irgendwie nicht in den 3D modus und im Furmark nur 2600 punkte wenn ich den QPI Link auf auto stelle geht 3D und erreicht auch 4100 punkte mit furmark.

Danke und lieben Gruss

ne sorry mein fehler zu wenig infos für dich...wenn ich den auf auto stelle läuft die grafikkarte wie sie sollte jedoch freezed der pc nach 6h prime

läuft mit BCLK 200

core 18x
uncore 16x
QPI 18x
RAM 4x

kann den QPI multi nicht anders als 12x(=slow mode grafikkarte geht nicht in 3D modus) oder gleich 18x einstellen
RAM laufen mit 1603 MHz
Wenn ich den QPI auf slow mode habe lauft der PC locker 24 h prime auf auto 6h und wenn ich was anderes im QPI nehme also fest einstelle ist es noch schlimmer nach 1h freeze

lg

Warum stellen so viele eigentlich den BCLK möglichst hoch ein gleich auf 200 oder gar noch mehr, nur um mit niedrigem Multi dazu unterm Strich doch gar nicht so viel rauszuholen? :huh:
Hab ich noch nie verstanden wo es umgekehrt doch viel schonender geht, 162x21 3.4GHZ laufen locker mit alles auf Standard = QPI 1.20 usw bei mir.
So hohe BCLK Werte machen IMHO nur Sinn wenn man unbedingt auf min. 4GHZ oder mehr kommen will mit 20 oder 21, auch wenns in der Praxis eh nix bringt ausser höchstens mehr Strom verbraten. :)

@ D!str(+)yer

meinst du ich soll mal den CPU PLL anheben? ist ja alles standard ausser QPI/DRAM....

Versuch wäre es wert, ansonsten fällt mir gerade auch nix anderes ein :ka:

Warum stellen so viele eigentlich den BCLK möglichst hoch ein gleich auf 200 oder gar noch mehr, nur um mit niedrigem Multi dazu unterm Strich doch gar nicht so viel rauszuholen? :huh:
Hab ich noch nie verstanden wo es umgekehrt doch viel schonender geht, 162x21 3.4GHZ laufen locker mit alles auf Standard = QPI 1.20 usw bei mir.
So hohe BCLK Werte machen IMHO nur Sinn wenn man unbedingt auf min. 4GHZ oder mehr kommen will mit 20 oder 21, auch wenns in der Praxis eh nix bringt ausser höchstens mehr Strom verbraten. :)

Für mich ist das eine sache des Teilers.
Man bekommt nur brauchbare bei 133,167 & 200MHz BCLK.

Und da mein CPU 200MHz BCLK ohne Spannungserhöhung macht, wayne :ugly:

Zurück