[Sammelthread] Assetto Corsa

60fps Test Video (60fps only in 720p/1080p with Google Chrome, HTML5)
Welche Software benutzt Du denn zum aufnehmen? Wenn ich mit OBS 1080p@60FPS Videos aufzeichne ruckeln die immer unerträglich.
Mit dem MSI Afterburner ist es etwas besser, aber so richtig flüssig kommen mir die Videos auch da nicht vor.

Hab ich mit Shadowplay aufgenommen.

Hatte erst mit OBS probiert womit ich auch immer fehlerfrei mit 30fps aufnehmen kann. Bei 60fps war die Cockpit Ansicht auch in Ordnung aber bei den TV Cams hats so komisch gezappelt wie beim Kollegen auf der vorherigen Seite. Muss da mal die OBS Settings checken und andere Games probieren.

Hab ich mit Shadowplay aufgenommen.

Hatte erst mit OBS probiert womit ich auch immer fehlerfrei mit 30fps aufnehmen kann. Bei 60fps war die Cockpit Ansicht auch in Ordnung aber bei den TV Cams hats so komisch gezappelt wie beim Kollegen auf der vorherigen Seite. Muss da mal die OBS Settings checken und andere Games probieren.

Shadowplay kann ich nicht nutzen, hab ne AMD GPU.
Mit OBS ruckelt bei mir auch die Cockpitansicht, erst bei 720p@30fps sind die Videos dann annehmbar. Alles darüber (Auflösung und/oder fps) ruckelt. :(
Am liebsten würde ich ja in der nativen Auflösung 1440p mit 60fps aufnehmen. Zumindest ohne Komprimierung klappt das mit dem Afterburner so, dass flüssige Videos entstehen.
Die Größe der Videodateien ist dann aber nicht mehr lustig. :ugly:

# Edit
Grad entdeckt dass es ein Shadowplay Pendant von AMD gibt. Das werde ich heute Abend gleich mal testen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1351390

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme auch mit MSI Afterburner auf.
Dadurch, dass ich in der Regel aus der Wiederholung aufnehme ist die Komprimierung kein Problem.
Und selbst wenn ich ohne Komprimierung aufnehme ist das Video noch einigermaßen flüssig, da das Spiel auf einer SSD läuft und meine interne HDD nichts anderes als Schreiben muss.
Wobei ich auch "nur" in FHD aufnehme. Bei WQHD sind es immerhin ca. 50% mehr Pixel.

Am liebsten würde ich ja in der nativen Auflösung 1440p mit 60fps aufnehmen. Zumindest ohne Komprimierung klappt das mit dem Afterburner so, dass flüssige Videos entstehen.
Mir fällt grad auf dass da irgendwo ein Fehler sein muss. Unkomprimiert dürfte da eigentlich überhaupt kein brauchbares Video rauskommen. Dazu müsste die Platte >600 MB/s schreiben. :what:

Also ich nehme auch mit MSI Afterburner auf.
Dadurch, dass ich in der Regel aus der Wiederholung aufnehme ist die Komprimierung kein Problem.
Und selbst wenn ich ohne Komprimierung aufnehme ist das Video noch einigermaßen flüssig, da das Spiel auf einer SSD läuft und meine interne HDD nichts anderes als Schreiben muss.
Wobei ich auch "nur" in FHD aufnehme. Bei WQHD sind es immerhin ca. 50% mehr Pixel.
Bei mir ist es anders herum, Spiel läuft von einer HDD und die Aufzeichnung wird auf eine SSD geschrieben.
Hab bisher auch nur aus den Replays aufgenommen, die laufen auch mit ~90fps... und die CPU Auslastung ist nicht bei 100%, deswegen versteh ich nicht warum das ruckelt.
Aber wie gesagt, ich werd das mal mit dem AMD Treiber und GPU Unterstützung probieren. Werde dann hier berichten ob das besser funktioniert.

Ich verstehe sowieso nicht, warum, gerade in Spielen wie AC, wo man doch öfter sich Videos anderer anguckt, nicht eine Funktion zum Rendern eines Replays mit bestimmbaren Parametern eingebaut wird, das würde das Spiel weit aus der Masse hervorheben ;)

Hmm... also die Aufnahme mit MSI Afterburner und AMD VCE Encoder bekomm ich mit AC schon mal nicht zum laufen. Entweder crasht AC oder der Encoder Server... :(

Und wieder ein 252MB Update: ;)

1.0.6 RC
- Launcher default theme: fix for opponent skin selection method
- Launcher default theme: fix for special event opponent level
- updated FMod project for modders (in SDK\Audio folder). Please use Fmod 1.05.03 - pipeline still WIP
- exposed MAX_CHANNELS parameter in assetto_corsa.ini. Lower to 32 ONLY IF you experience stuttering/missing audio during gameplay
- fixed missing backfires for some cars
- optimized FMod thread occupancy
- Lotus 98T qualifying turbo and engine rev damage balancing

Scheint wohl jetzt Bewegung ins Spiel zu kommen in Sachen FMod-Sound, wenn ich das richtig deute.
Mal sehen, wann die ersten Mod-Autos richtige Sounds kriegen.

Mir fällt grad auf dass da irgendwo ein Fehler sein muss. Unkomprimiert dürfte da eigentlich überhaupt kein brauchbares Video rauskommen. Dazu müsste die Platte >600 MB/s schreiben. :what:

Bei mir ist es anders herum, Spiel läuft von einer HDD und die Aufzeichnung wird auf eine SSD geschrieben.
Hab bisher auch nur aus den Replays aufgenommen, die laufen auch mit ~90fps... und die CPU Auslastung ist nicht bei 100%, deswegen versteh ich nicht warum das ruckelt.
Aber wie gesagt, ich werd das mal mit dem AMD Treiber und GPU Unterstützung probieren. Werde dann hier berichten ob das besser funktioniert.

Ich würde es an deiner Stelle umgekehrt machen.
Die Laufleistung einer SSD ist durch die Schreibleistung limitiert.
Wenn du viel schreibst, geht sie schneller kaputt.
Der HDD macht das Schreiben hingegen gar nichts aus.
Die CPU Auslastung muss nicht limitieren. Es limitiert bei dir sicherlich die HDD, die in der Regel mit ca. 100-130 Mb/s lesen kann.
Wenn du sowieso aus der Replay aufnimmst, würde ich die Komprimierung empfehlen.
Dadurch wird die Grafik minimal schlechter, die Datenmenge aber deutlich reduziert.

Ich benutze den Afterburner habe null Probleme. Egal ob Replay oder Ingameaufzeichnung, es ruckelt nix.
Und mit welchen Settings?

Ich würde es an deiner Stelle umgekehrt machen.
Die Laufleistung einer SSD ist durch die Schreibleistung limitiert.
Wenn du viel schreibst, geht sie schneller kaputt.
Der HDD macht das Schreiben hingegen gar nichts aus.
Das stimmt schon, aber ich will ja eigentlich gar nicht viel aufnehmen. Die paar GB machen der SSD nix. Ich wollte eben auch den Datenträger als Bottleneck ausschließen.

Die CPU Auslastung muss nicht limitieren. Es limitiert bei dir sicherlich die HDD, die in der Regel mit ca. 100-130 Mb/s lesen kann.
Von der Platte muss beim spielen doch gar nicht viel gelesen werden?

Wenn du sowieso aus der Replay aufnimmst, würde ich die Komprimierung empfehlen.
Dadurch wird die Grafik minimal schlechter, die Datenmenge aber deutlich reduziert.
Ja, wie gesagt, unkomprimiert resultiert sowieso in nicht handhabbaren Datenmengen. Das schafft auch die SSD gar nicht zu schreiben.

Ich hab jetzt, nachdem das GPU unterstütze Encoding leider nicht funktioniert, nochmal den MJPG Compression Modus gewählt.
1440p@30fps kann ich mit 90% Qualität flüssig aufnehmen. 1080p@60fps ruckelt selbst bei 75% Qualität noch. Ich schätze ich muss dann mit den 30fps leben.

Wenn einer von euch es schafft 1080p@60fps flüssig aufzunehmen wäre ich für die Settings dankbar. ;-)

Noch was zum Spiel selbst:
Hat einer von euch schon die 1:43 mit dem M3 GT2 in Imola geknackt?
Der Wagen fährt sich superb aber mir fehlen grad noch 2 Sek. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja jede Menge genialer Car Mods und Skins und gute Strecken, was ich aber nicht finden kann ist ein Stadtkurs. Und damit meine ich nicht Monaco. In verschiedenen Rennserien gibt es tolle Stadtkurse. Viele in den USA. In Real Racing 3 gibt es einen Super Stadtkurs in Melbourne. Schade das keine entsprechende Mod für AC gibt.

Stadtkurse sind halt extrem aufwändig. Bei permanenten Rennstrecken werden einfach nur nen paar Bäume hingesetzt und kaum einer merkt, ob das so passt. Bei Stadtkursen müssen massig Gebäude realitätsgetreu "nachgebaut" werden und kleinste Fehler fallen auf. Die Arbeit macht sich halt kaum einer.

Wenn einer von euch es schafft 1080p@60fps flüssig aufzunehmen wäre ich für die Settings dankbar. ;-)

Ich habe gerade mein 1080p@60fps Video gerendert. :D
Aufgenommen habe ich aus der Replay mit folgenden Einstellungen im Afterburner:
MJPEG Compression
100% Qualität
Framerate 60 Fps
Framerate Grenze deaktiviert

Die durchschnittliche Datenmenge lag bei mir bei 77 mb/s, also absolut im Grünen Bereich.

Das fertige Video sieht nun deutlich flüssiger aus, als meine alten 30 Fps Videos. :daumen:

Noch was zum Spiel selbst:
Hat einer von euch schon die 1:43 mit dem M3 GT2 in Imola geknackt?
Der Wagen fährt sich superb aber mir fehlen grad noch 2 Sek. :ugly:

Ich habe gerade Demon On Wheels Gold gerendert (1.43,755 mit Z4 GT3 auf Imola).
Da kannst du grob schonmal meine Ideallinie sehen.
Aber wundere dich nicht, ich habe jeden Zentimeter Platz ausnutzen müssen. :D
Als nächstes kann ich mich, wenn du willst, um M3 GT2 auf Imola kümmern.
Falls ich jedoch heute nicht mehr dazu komme, wird es eine Woche dauern, bis ich wieder Zeit habe. :(

Ja das ist mir klar mit dem Aufwand. Leider sind Stadtkurse in Europa nicht sehr populär und wahrscheinlich zu teuer.

Mein erstes 60 Fps Video ist online. :)
Wie angekündigt Demon on Wheels Gold.
Globale Errungenschaftsstatistik: 0,26%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Grafikqualität kommt natürlich mal wieder nicht an das Original ran, sollte aber für YT in Ordnung gehen. :)

Nachdem ich jetzt ein paar Videos zu den Achievements gesehen habe weiß ich auch was ak1504 mit "agressiver Fahrstil" meinte.
Das wirkt fast schon surreal diese extrem späten Bremspunkte. :ugly:

Nachdem ich jetzt ein paar Videos zu den Achievements gesehen habe weiß ich auch was ak1504 mit "agressiver Fahrstil" meinte.
Das wirkt fast schon surreal diese extrem späten Bremspunkte. :ugly:

Meinst du damit auch mein Video?
Also ich bin der Meinung, dass das bei mir alles noch im Rahmen liegt. :)
Ich schalte keine Gänge doppelt runter, fahre mit aktivierten Schäden, und fast Standartsetups (vor allem was den Sturz anbelangt).

Man muss zusätzlich noch bedenken, dass wir am PC den Vorteil der fehlenden G-Kräfte haben.
Außerdem haben einige GT3 Wagen inzwischen Fahrhilfen, die ich deaktiviert habe.
Zusätzlich ist noch längst nicht gesagt, dass die Rennfahrer heute wirklich das letzte Limit aus den Fahrzeugen rausholen.
Wenn man bedenkt, wie Walter Röhrl damals fast den kompletten Rest deklassiert hat...

Edit: Ich hole meine Zeiten einfach überwiegend durch die maximale Ausnutzung der Streckenbreite raus.

es gibt gut nachrichten zu den mazda 787B von P. Sander...er arbeitet gerade mit ein anderen modder an den fmod(sound) und er könnte ihn bald freigeben

:hail::hail::hail::hail::hail:

czga23bn.jpg

Zurück