[Sammelthread] Assetto Corsa

Momentan sind ja viele Mod-Strecken in Arbeit, afaik auch Bathurst. Im offiziellen Forum findet man schon so einige.
Sogar das 76 Km-Monstrum Targa Florio ist in Arbeit, obwohl ich eigentlich gelesen habe, dass diese Strecke wegen der angeblichen 16 x 16 Km Begrenzung gar nicht möglich sei in AC. Die ersten Videos sehen schon vielversprechend aus.
Fast schon ein Geheim-Tipp ist eine der wenigen Nichtkonvertierungen "Gen Track 1", eine fiktive Strecke, aber wirklich gut gemacht und schön zu fahren! :daumen:

Und wieder ein Mini-Updatechen:

0.20.2
- Fixed wings animations in replay
- Frequencies and damping ratio work for front monoshock
- Dynamic wing controller now uses setup value as initial angle value
- Shaders normal map improvements
- KS Suspension editor. A simple editor for your suspension.ini file that gives some additional data
- KS Gear Ratio editor. A simple editor that creates gear ratios from cogs

Assetto Corsa wird im Sale verramscht für 17,49

Save 50% on Assetto Corsa on Steam

"Hello AC followers,

gradually we are getting closer to the release candidate version of Assetto Corsa: the next update should already include some changes to the graphics engine that will allow us to test the overall compatibility, although you might not see any new effects until the new algorithms will prove to be stable. More details will follow soon.

The next update of Assetto Corsa Early Access is scheduled for 18th July and it should include the long awaited Lotus 98T. As already known, Assetto Corsa AI, utilizes the same physics model used by the player. With more than 1000 horse power and tons of downforce produced by this amazing grand prix car, the AI finds it very challenging keeping a proper racing line. The reasons will be clear to you too, when you will try staying on track while driving this unbelievably fast and “raw” racing car. We are working to improve AI interactions and hopefully we'll be able to include the Lotus 98T in next update and include AI enhancements to the sim.

A big "thank you" to all those people who join the Early Access program every day. You help us to constantly improve Assetto Corsa : Your support is amazing and we really want to thank you, so we are investing in new content, new licenses and even more importantly, new people, hiring developers able to cover strategic positions in our company that will allow us KUNOS Simulazioni and Assetto Corsa, grow stronger and more efficient and capable. "

Zuletzt bearbeitet:
Steht fest was der kosten soll?!

Soweit ich weiß nicht. Die Nordschleife ist aber kein Einzel-DLC, sonder wird in einem "Paket" mit Wagen, Strecken etc. beinhaltet sein.
Es ist auch noch zu erwähnen, dass Assetto Corsa somit die einzige Version der NS hat, die lasergescannt ist.
Über den wirklichen Nutzen scheiden sich jedoch die Geister. Auch für mich hat "laserscanning" nur einen geringen Mehrwert, außer dem Wissen,
das die Strecke 1:1 dem Original entsprechen sollte.

@ak1504
Wundert mich eigentlich...
Ich habe mir das Spiel relativ früh gekauft, da war der Preis auch noch geringer.
Ich hätte es nicht im "Summersale" erwartet, da es ja noch in Entwicklung ist..
Umso mehr sich für Sim-Racing begeistern können, desto beser:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht war die Nordschleife in Gran Tourismo 3 auch 1:1, bzw. mir einer maximalen Abweichung von 5cm. Ist schon ziemlich lange her, aber ich hatte da mal was von gelesen. Ich will mal wieder ein gutes Rennspiel haben was mich fordert. Bin zwischen AC und PC hin und her gerissen.

Ich habe beide und würde als Rennspielfan auch beide kaufen ;)
Nachdem AC gerade so günstig ist, kannst du auf jeden Fall zuschlagen ;)
PC kommt sowieso erst im November...

Ja, AC wurde mehr oder weniger auf Modsupport ausgerichtet.
Bei PC hat man sich einstweilen (auch die Community) dazu entschieden Modding nicht zu Release zu unterstützen, da man die der Meinung ist, dass qualitativ hochwertige Mods sehr selten geworden sind (sehe ich auch so)

...Ja die Nordschleife gibt es bereits als Mod von Snoopy, ist aber nicht allzu schön, denn es ist "nur" ein Port.
Auch andere, frei erfundene Strecken sind bereits in Arbeit.

Es ist auch noch zu erwähnen, dass Assetto Corsa somit die einzige Version der NS hat, die lasergescannt ist.
Über den wirklichen Nutzen scheiden sich jedoch die Geister. Auch für mich hat "laserscanning" nur einen geringen Mehrwert, außer dem Wissen,
das die Strecke 1:1 dem Original entsprechen sollte.

Dann vergleich mal z.B. die lasergescannte Version von Bathurst aus iracing und die von pcars oder irgendeinem anderen Rennspiel. Das selbe kannst du mit allen anderen Strecken aus iracing machen und wirst immer wieder feststellen, wieviel "echter" sich die gescannten Strecken im vergleich zu den "normal" erstellten anfühlen. AC hat da zwar nicht die Qualität von iracing aber ist trotzdem (beim original Content) ziemlich weit vorn, was die Streckenführung und Beschaffenheit (Huckel, Steigungen usw.) angeht. Leider vergeigen die Jungs von Kunos es dann beim Drumherum ein wenig. Das wirkt teilweise etwas lieblos. Was die Qualität der Strecken betrifft ist zur Zeit iracing mit deutlichem Abstand erster und irgendwann dahinter kommen dann die Jungs von Kunos und direkt danach dann die versammelte Meute der anderen Spieleentwickler. :D

Ich sage ja nicht, das es nicht besser ist, aber es hat auf den spielerischen Aspekt nur wenig Einfluss...
Meiner Meinung nach ;)

Ich sage ja nicht, das es nicht besser ist, aber es hat auf den spielerischen Aspekt nur wenig Einfluss...
Meiner Meinung nach ;)

Für mich hat es sogar grossen Einfluss. Schlecht gemachte Strecken machen mir einfach weniger Spaß als gut gemachte. ;-) Bestes Beispiel sind da zur Zeit diverse Mod Strecken für AC. Entweder hüpft das Auto von einer Bodenwelle zur nächsten oder es fühlt sich an wie frisch gebügelt. Das Problem gibt es in vielen Sims ausser bei iracing, dank laserscan passt hier alles und fühlt sich immer natürlich an. AC ist da auch auf den richtigen Weg, auch wenn es mit iracing nicht mithalten kann.

Dafür kostet iracing auch dementsprechend und AC im Sale nichtmal 18 Euro. Also finde ich den Vergleich so nicht ganz fair.

Darum geht es doch auch gar nicht. Es ging nur darum, ob lasergescannte Strecken für den Spieler Sinn machen oder nicht und das unabhängig von den Kosten des Spiels.

Wie gesagt bestreite ich es nicht, sondern sehe den Nutzen bei AC nicht als Groß genug an, da so nur sehr langsam neue Strecken hinzukommen

Zurück