[Sammelthread] Assetto Corsa

Ich meine den allgemeinen lichteinfall ins cockpit...hab aber rausgefunden das die ersten paar postprocessing effekte licht ins dunkle bringen

Die Beleuchtung hab ich bei mir auf Default (die default.ini hab ich auch noch ein wenig modifiziert, damit das HDR nicht ständig über- oder unterbelichtet). So kann ich im Cockpit eigentlich alles prima erkennen (soweit es die Oculus Rift DK2 Auflösung halt zulässt).

Mit dem Addon an sich bin ich jetzt erstmal SEHR zufrieden. Hab mir dazu auch noch ein wenig neue Hardware gegönnt (Thrustmaster TH8 RS Shifter und Fanatec CSR Elite Inverted Pedale, Thrustmaster T300 RS kommt noch) und das fühlt sich gleich wie ein komplett neues Spiel an.

Die Nordschleife ist unglaublich detailliert (vor allem, was das Asphalt-Gefühl im Force Feedback angeht), die neuen Autos sind ebenfalls alle sehr schön und fahren sich auch alle sehr glaubwürdig mit einer Ausnahme: Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass sich das Doppelkupplungsgetriebe des Alfa Romeo 4c irgendwie merkwürdig träge und "hart" anfühlt? Bei anderen Autos mit nem ähnlichen Getriebe ist mir das nie aufgefallen. Ansonsten macht aber auch der Wagen Spaß, auch wenn ich in so einem Auto eigentlich ein manuelles Getriebe erwarten würde.

Etwas nervig ist zwar, dass die alten Fahrzeug-Mods nicht mehr funktionieren, aber für die meisten wird es wohl bald Updates geben.

Wow, die Nordschleife sieht ja mal Hammer aus! Bin schwer begeistert.
Auch die Performance dort macht (nach meinem ersten Kurztest mit GT3-Feld) einen sehr guten Eindruck, auch mit 19 KIs! :daumen:

Wofür steht eigentlich die Wetter-Einstellung "löschen"? :devil:

Das WE ist gerettet! Den ganzen neuen (und alten) Fuhrpark auf den NOS-Versionen ausprobieren.
...und mit inis rumwirbeln, um die ganzen Mod-Fahrzeuge (hoffentlich) wieder gängig zu machen! :schief:

Damals...
AC_Nuerburgring3.jpg

und heute...
16787026755_00cc2611fd_o.jpg
:D

Das mit der Wetter Einstellung meinte ich wo es um die Mangelhafte übersetztung ging...überleg mal heavy fog ,normal fog , clear (löschen) , normal clouds, heavy clouds.
Das clear wurde einfach nur wörtlich übersetzt.
Ich arbeite bei alfa und da gibt es in der reperatur dokumentation auch solche fehler, die kommen meistens zustande wenn vom italienischen ins englische und dann vom englischen ins deutsche übersetzt wird

Nachdem Update und dem DreamPack DLC funktionieren ja die ganzen Mods nicht mehr also alle wieder löschen und dann neu runterladen richtig? Aber woher weiß ich ob die Mod schon überarbeitet wurde und mit 1.1 funktioniert?

Manche funktionieren noch. Clio cup zb. Wobei der nach dem update anders fährt. Schlechter i wie

Die Beleuchtung hab ich bei mir auf Default (die default.ini hab ich auch noch ein wenig modifiziert, damit das HDR nicht ständig über- oder unterbelichtet). So kann ich im Cockpit eigentlich alles prima erkennen (soweit es die Oculus Rift DK2 Auflösung halt zulässt).

Mit dem Addon an sich bin ich jetzt erstmal SEHR zufrieden. Hab mir dazu auch noch ein wenig neue Hardware gegönnt (Thrustmaster TH8 RS Shifter und Fanatec CSR Elite Inverted Pedale, Thrustmaster T300 RS kommt noch) und das fühlt sich gleich wie ein komplett neues Spiel an.

Die Nordschleife ist unglaublich detailliert (vor allem, was das Asphalt-Gefühl im Force Feedback angeht), die neuen Autos sind ebenfalls alle sehr schön und fahren sich auch alle sehr glaubwürdig mit einer Ausnahme: Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass sich das Doppelkupplungsgetriebe des Alfa Romeo 4c irgendwie merkwürdig träge und "hart" anfühlt? Bei anderen Autos mit nem ähnlichen Getriebe ist mir das nie aufgefallen. Ansonsten macht aber auch der Wagen Spaß, auch wenn ich in so einem Auto eigentlich ein manuelles Getriebe erwarten würde.

Etwas nervig ist zwar, dass die alten Fahrzeug-Mods nicht mehr funktionieren, aber für die meisten wird es wohl bald Updates geben.
mal ne doofe frage. kann man fanatec pedals problemlos mit anderen wheels benutzen? wird es am wheel eingesteckt oder direkt am pc?
und den Thrustmaster TH8 RS Shifter könnte ich auch mit dem g27 benutzen oder? ok, ne min google dann weiß ich bescheid :D werde mir auch so einen holen, der gefällt mir schon lange. und ist auch sehr hochwertig

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann die Fanatec Pedalen einfach per USB an den PC anschließen und dein G27 wie gewohnt extra laufen lassen. Mit Shiftern kenn ich mich nicht aus

Der th8 rs ist ein standalone gerät, soweit ich weiß funktionieren nur die clubsport pedale bei anderen geräten da sie seperat angeschlossen werden, die csr pedale sind nur mit fanatec kompatibel. Einfach mal bei fanatec in der Produktbeschreibung schauen.

Und für ein fanatec wheel brauch man aber eine wheel base von fanatec, da gibts nur eine für 600 flocken. Stimmt das? So verstehe ich das auf der Homepage

Wenn du ein bestimmtes lenkrad haben willst ja...also die es seperat gibt.aber es gibt auch drei "komplett varianten also lenkrad und Base aber ohne pedale, das ist zwei mal nen porsche und nen forza Motorsport lenkrad.

@ ritz...ich hab grad gesehen das die csr eu pedale nur mit fanatec kompatibel sind...das sind die die ich meinte.

ich werde so nach und nach etwas aufrüsten. habe seit ein paar monaten den fanatec csl seat, bin absolut zufrieden damit. den th8 shifter hab ich mir schon bestellt. als nächstes kommen ein paar wheels in frage.
TM T500 RS, Fanatec porsche 911 gt3 rs oder porsche 911 gt2. hat jmd eins der genannten wheels? kurzes feedback?

Wenn du ein bestimmtes lenkrad haben willst ja...also die es seperat gibt.aber es gibt auch drei "komplett varianten also lenkrad und Base aber ohne pedale, das ist zwei mal nen porsche und nen forza Motorsport lenkrad.

@ ritz...ich hab grad gesehen das die csr eu pedale nur mit fanatec kompatibel sind...das sind die die ich meinte.

Ja bei den CSR Pedalen würde man extra einen USB-Adapter kaufen müssen (der kostet glaube ich ca. 20€).
Bei den Elitepedalen hingegen ist direkt eine USB-Verbindung dabei.
Des Wegen würde ich zum Umrüsten auf ein anderes Wheel wenn überhaupt die Elite Pedale empfehlen.
Diese haben teilweise Metall verbaut und zusätzlich eine Load Cell, wodurch die Bremse deutlich realistischer wird.

Zu den Lenkrädern: Die Wheel Base v2 ist im Moment Fanatecs Top Produkt.
Die günstigeren 3 fertigen Lenkräder 911 GT3 RS V2, CSR und 911 GT2 sind zwar nicht so hochwertig, aber ihr Geld definitiv wert.
Dabei setzt Fanatec ebenfalls auf den Riemenantrieb.

Zu der Schaltung: Dadurch, dass die TH8 RS Schaltung teurer geworden ist (früher hat diese unter 120€ gekostet) würde ich die Clubsport Shifter V 1.5 von Fanatec in Betracht ziehen.
Die Version für 150€ ist zwar nicht sequenziell nutzbar, sofern du das aber nicht oft nutzen willst, wäre der Clubsport Shifter mMn. die bessere Wahl.

...Ich hab das GT3 RS V2, bin sehr zufrieden damit.
Zuvor hatte ich ein Logitech G25. Der Umstieg auf Fanatec war definitiv ein Aufstieg. ;)

ja habe mir die beiden shifter angeschaut und muss sagen das mir der th8 iwie mehr zugesagt hat, sieht auch ne ecke cooler aus. man kann beide shifter auch sequenziell nutzen. zu den wheels, ich denke jedes der dreien ist besser als das g27. mal sehen. aber im mom gefällt mir das t500rs schon sehr gut
edit. grade sehe ich das nur die 200€ variante sq nutzbar ist. das ist für ich aber ein
kaufkriterium. die gt3 autos möchte ich nur so fahren

Ok jedem das seine, wenn du die sequentielle Schaltung nutzt, macht der TH8 RS halbwegs Sinn.
Zu den Lenkrädern: Den besseren Motor hat das T500 RS. Allerdings habe ich mal von Leuten mitbekommen, bei denen ihr T500 RS aufgrund eines Kunststoffteiles defekt gegangen ist.
Bei Fanatec gibts natürlich auch Probleme, aber im Großen und ganzen würde ich eher zu Fanatec greifen.
Immerhin hat man dort die Gelegenheit bei einem Defekt nach der Garantie (was ich natürlich keinem Wünscht) das Wheel reparieren zu lassen.

Außerdem sind die Fanatec Pedale eine ganze Stufe besser.
Das Bremspedal des Thrustmaster hat zum Beispiel keine Loadcell und das ist für mich ein K.O. Kriterium.
Außerdem kann man ja die CSR Elite Pedale auch per USB verbinden, dass geht meines Wissens nach mit den T500 RS Pedalen nicht.

Zurück