[Sammelthread] Assetto Corsa

Es gibt bei AC wirklich wichtigere Baustellen als Tag/Nacht-Wechsel und Regenrennen. Dazu zählt die Benutzerfreundlichkeit die schon angesprochen wurde und für Random-Races und Ligabetrieb ein Flaggensystem (blaue und gelbe Flaggen) ohne auf 3rd-Party-Apps zurückgreifen zu müssen.

Du sprichst mir aus der Seele! Endlich mal jemand, der noch erkennt, dass ein Flaggensystem samt evtl. Pflichtboxenstopp (wenn man zu oft Abkürzt) fehlt und die Benutzerfreundlichkeit "krankt" vor allem beim Servermanagement.

Dazu bitte noch ein vernünftiges Schadenmodell (nicht nur neue Texturen sondern Verformungen) plus vernünftiger Schaden (mit Vollspeed im 90° Winkel in die Bande ist kein Weiterfahren möglich! In AC schon).

Im Übrigen macht das mehr eine Simulation aus als noch 10 verschiedene Autos oder Strecken (das alles konnte ein Uralt Race07 schon).

Trotzdem muss man sagen: Man wirft AC an ist auf der Strecke und man hat sofort Fun.

Pflichtboxenstopp für Cutting wäre eine feine Sache, aber ich fürchte für Random-Races nicht umsetzbar, weil die Rennen meist zu kurz sind. Stell Dir mal ein enges Rennen in Monza vor...der Zweite cuttet in der letzten Runde, wann will der seinen Boxenstopp machen? Eine Zeitstrafe plus x-Sekunden wäre evtl. eine Alternative zu Pflichtboxenstopps;)
Edit. was das Schadensmodell angeht, hast Du völlig recht Zinki!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit meckern und schlecht reden zu tun. Schließlich sind Foren und zum äußern von Kritik und Meinungen da. Bei den Autos funktionieren die Scheinwerfer und die Nordschleife schleife kommt. Also kann man als Spieler davon ausgehen das auch noch Nachtrennen dazu kommen. Und in eine Situation gehört auch wechselndes Wetter. Dass das beides nicht kommt ist kein Beinbruch und Assetto Corsa ein tolles Spiel in das viel Zeit stecke und viel Spaß habe. Aber Kritik und Meinungen sollten erlaubt sein. Das wollen ja auch die Entwickler sehen um auf die Wünsche der Spieler einzugehen.

Das hat nichts mit meckern und schlecht reden zu tun. Schließlich sind Foren und zum äußern von Kritik und Meinungen da. Bei den Autos funktionieren die Scheinwerfer und die Nordschleife schleife kommt. Also kann man als Spieler davon ausgehen das auch noch Nachtrennen dazu kommen. Und in eine Situation gehört auch wechselndes Wetter. Dass das beides nicht kommt ist kein Beinbruch und Assetto Corsa ein tolles Spiel in das viel Zeit stecke und viel Spaß habe. Aber Kritik und Meinungen sollten erlaubt sein. Das wollen ja auch die Entwickler sehen um auf die Wünsche der Spieler einzugehen.

Wenn Sie Kritik wollen, frage ich mich aber warum ich mich nicht ordnungsgemäß in ihrem Forum anmelden kann.
Tut mir Leid aber mir ist völlig schleierhaft, warum ich mich im OFFIZIELLEN Supportforum mit meiner Steam-ID verifizieren soll!
Ich will und habe auch keinen Grund dafür meine Steam-ID preiszugeben!

Pflichtboxxenstopp für Cutting wäre eine feine Sache, aber ich fürchte für Random-Races nicht umsetzbar, weil die Rennen meist zu kurz sind. Stell Dir mal ein enges Rennen in Monza vor...der Zweite cuttet in der letzten Runde, wann will der seinen Boxenstopp machen? Eine Zeitstrafe plus x-Sekunden wäre evtl. eine Alternative zu Pflichtboxenstopps;)
Edit. was das Schadensmodell angeht, hast Du völlig recht Zinki!

Jo irgendein vernünftiges Regelwerk - wie bei echten Rennen auch (ist ja schließlich eine "Simulation") - ist einfach nötig. Ich Spiele es echt gern im MP aber runterbremsen auf 50 km/h ist quatsch vor allem wenn man nicht cuttet sondern allgemein mit einer gewissen Anzahl an Reifen von der Strecke kommt. Zieht einfach ordentlich am Spielspaß.
Ich müsste mir nochmal anschauen, wie es bei Race07 geregelt ist, wenn man in der letzten Runde "cuttet".

Wenn Sie Kritik wollen, frage ich mich aber warum ich mich nicht ordnungsgemäß in ihrem Forum anmelden kann.
Tut mir Leid aber mir ist völlig schleierhaft, warum ich mich im OFFIZIELLEN Supportforum mit meiner Steam-ID verifizieren soll!
Ich will und habe auch keinen Grund dafür meine Steam-ID preiszugeben!
Um 'Raubkopierer' auszuschliessen möchte Kunos das man sich mit seiner Steam-ID im offiziellen Forum anmeldet

Um 'Raubkopierer' auszuschliessen möchte Kunos das man sich mit seiner Steam-ID im offiziellen Forum anmeldet

Kann ich nicht nachvollziehen, warum die als erste - zumindest kenn ichs nicht von anderen - das machen müssen. Ich finde die ID geht niemand was an zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, was mit der ID dann noch anderweitig gemacht wird.
Ist zwar schön und gut, dass man sich auch ohne ID anmelden kann - einfacher Account - aber dann kann man weder lesen noch schreiben. Im Nachgang - oder evtl. in den AGBs - wird's dann erwähnt.

Daher kann ich persönlich nur über inoffizielle Forenseiten mir den Changelog anschauen - der ja nicht mal in Steam gepflegt wird - oder mir Infos holen.

Mal andersherum gefragt,warum möchtest Du Deine Steam-ID dort nicht angeben:)
Ich sehe da absolut keine Nachteile
Den Changelog kannst Du Dir in-game ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Changelog: für die letzten drei Changelogs wurde mir erst Tage später angezeigt. Ich musste auf diversen Seiten mir den Changelog zusammen sammeln. Hab aber mittlerweile eine Seite gefunden, die ziemlich schnell Up-to-date ist.

Zur ID: Ersten geht sie keinem was an! Zweitens habe ich keine Ahnung was mit meiner ID gemacht wird. Drittens ist die ID ein Teil meiner Privatsphäre, die ich nicht preis geben will. Ich hätte nichts gegen eine "Du kannst Sie angeben" aber nicht eine "du musst sie angeben".

Zur ID: Ersten geht sie keinem was an! Zweitens habe ich keine Ahnung was mit meiner ID gemacht wird. Drittens ist die ID ein Teil meiner Privatsphäre, die ich nicht preis geben will. Ich hätte nichts gegen eine "Du kannst Sie angeben" aber nicht eine "du musst sie angeben".

So ein Quark, die Steam-ID ist kein virtueller Perso!

zu erstens: Diese ID wurde eingeführt um deinen Account dir zu zuordnen und besitzt außer einer Regions-ID nichts was auf dich schließen ließe.
zu zweitens: Klärt sich wenn man sich mit erstens beschäftigt.
zu drittens: Ist nicht teil deiner Privatssphäre sondern der Steam-AGB's.

Steam-Wiki

Bevor man etwas so verteufelt besser erstmal belesen.
Davon abgesehen dürfte deine Steam-ID weit mehr Leuten bekannt sein als dir lieb ist. Oder was glaubst du wie die für dich vorgeschlagenen Spiele auf der Store Seite zustande kommen?

So ein Quark, die Steam-ID ist kein virtueller Perso!

zu erstens: Diese ID wurde eingeführt um deinen Account dir zu zuordnen und besitzt außer einer Regions-ID nichts was auf dich schließen ließe.
zu zweitens: Klärt sich wenn man sich mit erstens beschäftigt.
zu drittens: Ist nicht teil deiner Privatssphäre sondern der Steam-AGB's.

Steam-Wiki

Bevor man etwas so verteufelt besser erstmal belesen.
Davon abgesehen dürfte deine Steam-ID weit mehr Leuten bekannt sein als dir lieb ist. Oder was glaubst du wie die für dich vorgeschlagenen Spiele auf der Store Seite zustande kommen?

Eben drum will ich net, dass es noch mehr wissen (ein ganzes neues Forum).
Klar ist die ID ein Teil meiner persönlichen Privatsphäre. Nehmen wir an ich habe auf Steam Daten preis gegeben, die ich nur Steam geben will und ich gebe dem AC Forum Daten, die nur für dieses Forum bestimmt sind. Nun kann man aber an Hand meiner ID von Steam die Daten auslesen, die ich dort angeben habe. Wie du schreibst: Meine ID ist meinem Account zugeordnet, ergo kann man meine Daten auslesen.

Warum muss man sich eig. dafür rechtfertigen, keine Daten von sich preis geben zu wollen? Es gehen schon genug Daten - ohne das ich es will - durchs Netz. Da muss man ja nicht noch selbst nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die ID ist nicht Teil deiner Privatssphäre. Und aus deiner ID kann man nur ablesen ob du aus Europa kommst, Entwickler oder Endkunde bist, mehr nicht.

Du kannst beliebig viele Steam-ID's besitzen aber nur eine Perso-ID, wirds langsam klar? Befass dich mal mit der Steam-ID, deine Mutmaßungen sind völlig für die Katz.

Für deinen Datenschutz musst du dich nicht rechtfertigen, nur für Aussagen die offensichtlich Falsch sind und auf Unwissenheit beruhen.

A SteamID is a unique identifier used to identify a Steam account. It is also used to refer to a user's Steam Community profile page.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man über die ID - wenn ich sie mit einem Steam Community Profile verbunden habe - auf die Daten meines Community Profils schließen!?

Du kannst beliebig viele Steam-ID's besitzen

Dann frage ich mich noch mehr, warum AC meine - bzw. eine x-beliebige - ID haben will.

Befass dich mal mit der Steam-ID, deine Mutmaßungen sind völlig für die Katz.

Werde ich mal tun zumal du mit deiner Aussage über beliebig viele IDs gewisse Möglichkeiten eröffnest.

Wenn du dein Steam Profil nicht öffentlich gemacht hast sieht man nix, außer deinem Avatar und dem Steamname.

AC Unity will diese ID um 1. Ein Original zu verifizieren. 2. Um zu ermitteln aus welcher Region die meisten Spieler kommen. (für Patches oder eventuelle lokale Probleme, wie Authentifizierungsserver)
(Und 3. um zu prüfen ob du als Europäer versuchst mit einem RU-Key zu spielen.)

Hintergrund sind einfach finanzielle Interessen, bzw. Steuern.

Um mal Back to Topic zu kommen, gibts für Assetto Corsa hier eine Community für gelegentliche Ausfahrten?
Hab endlich mein Fanatec CSR Wheel aber bislang nur Nordscheife in pCars gerockt. =)

Also gibts hier irgendwo PCGH Member die Interesse an gemeinsamen Rennen haben?

Zuletzt bearbeitet:
1. Dann können Sie ja doch auf meine Account Infos zugreifen (um zu sehen ob ich das Spiel habe). Dazu noch wenn ich es Privat habe außer Steamname und Avatar, wie können Sie dann mein Spiel verifizieren?!
2. Wenn ich mir verschiedene IDs machen kann, woher sollen Sie das Land kennen zumal ja hier auch 1. zugreift (zumindest bei kurzem Überfliegen des Wikis).
3. Siehe dazu 2. und 3.

Also iwie komm ich mit deinen Erklärungen nicht weiter ...

1. Dann können Sie ja doch auf meine Account Infos zugreifen (um zu sehen ob ich das Spiel habe). Dazu noch wenn ich es Privat habe außer Steamname und Avatar, wie können Sie dann mein Spiel verifizieren?!
2. Wenn ich mir verschiedene IDs machen kann, woher sollen Sie das Land kennen zumal ja hier auch 1. zugreift (zumindest bei kurzem Überfliegen des Wikis).
3. Siehe dazu 2. und 3.

Also iwie komm ich mit deinen Erklärungen nicht weiter ...

Alle deine Fragen kann ich dir auch nicht beantworten, weils auch schnell ins Tausendstel geht. Aber Fakt ist deine Steam ID beinhaltet zum größten Teil nur Steamrelevante Info's und keine sensiblen persönlichen Daten.

Der Hintergrund dürfte eher sein, dass es vor Jahren mal gehackte Steamversionen gab. Damit konnte man alles ausm Store 4 free laden. Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein aber ich denke dass dort enorme Verluste eingefahren wurden und Steam nun mit der Steam-ID eine Möglichkeit geschaffen hat den Besitz des Spiels nachzuweisen ohne jedesmal einen Kaufbeleg und seinen Perso an den Publisher faxen zu müssen.

@ den Rest: added mich einer in Steam? Name: TheOne
brauch noch jemand meine ID? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal deinen aktuellen namen, nicht den des accounts :)
Edit: TheOne ist ja ne nadel in heuhaufen. 280000 ergebnisse B)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück