[Sammelthread] Alphacool

Im Grunde hätte ich auch auf das zweite Kabel verzichen können, nur dann hätte ich eines der Ausgänge auf zwei Teilen müssen.
Eben, meine sind dabei auch nicht hörbar, daher mir auch egal.

die VPP655 ist praktisch eine "normale" Laing D5.
Das ist auch eine sehr solide und ruhige Pumpe.. da wirst du bestimmt nicht von enttäuscht sein.

Achte dann darauf, dass du die Version mit einem Potentiometer am Gehäuse nimmst (also nicht die PWM Version).
Es sei denn, du willst die Pumpengeschwindigkeit unbedingt aktiv über Software regeln...
Das ist aber erstens nie wirklich notwendig und zweitens macht der PWM Anschluss öfter mal Probleme.

Habe mir jetzt die VPP 655 PWM Single Edition bestellt, habe gelesen die lässt sich etwas weiter runter drosseln als die Standard Edition. Einfach mal testen. Auf das Auslesen der Pumpengeschwindigkeit will ich nicht verzichten und die Steuermöglichkeit ist nettes Beiwerk.

Die VPP 755 hatte übrigens noch mehrmals Anlaufprobleme und macht nach wie vor die erste halbe Stunde im Betrieb nach einem Kaltstart unangenehme Geräusche. Höchste Eisenbahn für nen Wechsel also... fühlt sich nicht gut an.

@ Aquatuning:

Sind die neuen "Alphacool Aurora HardTube LED Ringe" auch noch in einer "Chrome" Ausführung passend zu den entsprechenden Eiszapfen Fittings geplant?
Oder bleibts bei Deep Black?
Ist auf jeden Fall eine interessante Sache :)

@
Habe mir jetzt die VPP 655 PWM Single Edition bestellt, habe gelesen die lässt sich etwas weiter runter drosseln als die Standard Edition. Einfach mal testen. Auf das Auslesen der Pumpengeschwindigkeit will ich nicht verzichten und die Steuermöglichkeit ist nettes Beiwerk.

Du hast bei der Produktbeschreibung aber schon ganz nach unten gescrollt und den "Hinweis zu PWM-Mainboards:" gelesen oder?
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es in Verbindung mit deinem MB läuft!
Oder wirst du die Pumpe an eine zusätzliche Steuerung anschliessen?

Pumpengeschwindigkeit auslesen funktioniert übrigens auch mit den "non-PWM" Pumpen.
Das entsprechende Kabel zum Aufstecken auf den Mainboard Header hat dann halt nur den Pol für die Übertragung des Tachosignals.

Zuletzt bearbeitet:
B-Ware bekommst du nur, wenn du auch B-Ware kaufst. Diese werden an seperaten Lagerplätzen abgelegt, und können so auch nicht verwechselt werden.

Ware von Fremdherstellern, bekommen wir nur geliefert und Lagern ein.

Melde dich mal Bitte beim Support, damit das getauscht werden kann.

Das ist schlecht, da ich das Teil schon gemoddet habe übers we XD (konnte den Basteldrang nicht wiederstehen)

Du hast bei der Produktbeschreibung aber schon ganz nach unten gescrollt und den "Hinweis zu PWM-Mainboards:" gelesen oder?
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es in Verbindung mit deinem MB läuft!
Oder wirst du die Pumpe an eine zusätzliche Steuerung anschliessen?

Pumpengeschwindigkeit auslesen funktioniert übrigens auch mit den "non-PWM" Pumpen.
Das entsprechende Kabel zum Aufstecken auf den Mainboard Header hat dann halt nur den Pol für die Übertragung des Tachosignals.

Jipp, habe ich :-) Ich hatte soviel Pech und so eine Odyssee... ich gehe das Risiko einfach mal ein und teste. Wenn ich sowieso schon alles auseinanderrupfe habe ich dafür auch noch die Zeit. Ich werde berichten ob die Pumpe zum ASUS C6H kompatibel ist.

Wobei ich mich Frage, was man an der Pumpe groß regeln möchte. Zum befüllen auf Stufe 5 und sobald die Luft heraußen ist Dreh ich die auf Stufe 2( ca 2500-2800rpm) zurück und fass das Ding nie wieder an?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Moin moin,

ich habe gesehen, dass die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungen offenbar geschmiert sind. Muss hier irgendwann irgendwas gewartet werden?

Weiß darüber jmd. Bescheid?

die Fittings sind auch alle gefettet/geölt/geschmiert
ich denke also nein, wobei es sicherlich nicht schadet, wenn du die Mechanik unterstützt ^^

laut Eddy sei dies normal und man kann es einfach wegwischen und gut...
wobei gefettete Metalle sich ja besser halten sollen afaik, was bei Lackierten Teilen aber wiederum ad absurdum geführt wird :)

weil sie es nicht müssen
es ging eingangs um Schnellkupplungen und da die ja Mechanisch arbeiten kann ich mir gut vorstellen, dass denen ein bissl Fett net Schaden tut

anderweitig werden teilweise sogar Maingoardschrauben geölt ausgeliefert
und von Werkzeug fangen wir garnicht erst an (Sägeblätter und Bohrer z.B. sollte man nach jeder Benutzung wieder neu ölen)

Die Schnell Trennkupplungen sind minimalst geölt, um die beweglichen Teile vor Staub zu schützen.
O-Ringe in Fittings werden auch oft mit Überzug versehen, um sie geschmeidig auf Lange Zeit zu haben. Sollte man vor dem Einsatz kurz abwischen und gut.

Danke für das Feedback.

Das Öl sollte dann bei den Trennkupplungen nicht abgewischt werden oder? Bin mir über den Aufbau im Detail nicht im Klaren und möchte eigentlich auch nicht, dass das Öl dann im Wasserkreislauf seine Runde dreht.

Das habe ich auf der Webseite dann auch gelesen, nachdem ich sie geölt viermal auf und zu gemacht habe, weil ich das "Plöp" so geil fand. Man sollte vorher lesen ;) Da sie derzeit noch geölt ist, hoffe ich, dass das kein Problem war. Ansonsten habe ich Pech ;)

Doch nun weiß ich Bescheid. Danke dafür!

Moin
Gibt es für den Eisblock schön das Plexitop?
Wenn nicht gibt​ es Bilder mit blauem Süppchen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

@ Aquatuning:

Die gewinkelten Borosilikatglasrohre sind schon seit einer ganzen Weile nicht mehr verfügbar ("Liefertermin überschritten").
Könnt ihr eine Aussage dazu treffen, ob die überhaupt nochmal wiederkommen oder nehmt ihr die aus dem Programm?

Zurück