[Sammelthread] Alphacool

@Rarek
hier ist ein etwas beruhigenderen Artikel:
Does copper oxidation have any impact on cooling performance? - ekwb.com

Ich denke bei mir war es einfach die Säure, welche die bläuliche Schicht aufgelöst hat und dies ins Wasser abgeben hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei einer Wassermischung für eine Wakü passieren soll/darf.

Mein Loop lief ja mit dem ganzen Dreck, allerdings verfärbte sich das Wasser nicht.

Die bläuliche Schichte sah ich auch erst als ich mit der Taschenlampe in den Radiator leuchtete, weshalb ich mich eben für eine zusätzliche Reinigung Zitronensäure entschieden habe.

Zwischenzeitlich habe ich ein Regelrechtes Wasserkühlung-Putzset zusammengestellt. Allerdings hoffe ich, dass ich es nach dem nächten Zusammenbau, lange nicht mehr benötigen brauche.

heißt also es ist nicht schlimm dass das Wasser sich verfärbt
aber gleizeitig heißt es, dass bald etwas im argen sein könnte?

würde ansonsten mal meinen ganzen loop mit Zitruswasser beladen und dass dan ab und zu mal mit der Pumpe umrühren... wobei ich schon fast glaube, dass das der Pumpe nicht gefallen würde, wa?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit den neuen Fullcover Kühlern voran geht. Die ersten bilder sahen ja recht vielversprechend aus. Steht der Termin mit mitte Mai noch?

Hallo zusammen :-)

Ich nutze seit knapp einer Woche meine neue Custom Wakü mit der VPP 755 als Herzstück. In dieser Woche ist es bereits 3-4 mal passiert, dass die Pumpe nach einer längeren Ausschaltephase (z.B. über Nacht) morgens beim ersten Anschalten nicht startet. Wenn man sie dabei berührt merkt man, dass sie versucht zu starten (deutliche Vibration, stoßartig am Gehäuse spürbar). Das macht sie dann in Schüben mit kurzem Abstand, jedoch ohne Erfolg. Schalte ich den PC dann einige Zeit wieder komplett aus und starte wenige Minuten später erneut, schafft die Pumpe den Start. Die Pumpe hängt per Molex Stecker direkt am Netzteil, steht per Poti auf Stufe 2 und hängt mit dem PWM Header auf dem Mainboard (Crosshair VI Hero) W-Pump-Sensor.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Ciao
Matthias

passiert es auch bei höheren Poti-Stufen?

Theoretisch sollte 2 eigentlich ausreichen, aber viellleicht schafft sie so das Anlauf-Moment nicht?

Davon mal abgesehen hatte meine VPP755 das Gleiche Problem. (egal bei welcher Poti Stufe).
Hab sie per RMA eingeschickt und das Geld erstattet bekommen.
AlphaCool - Eispumpe VPP755 (Ausfall?) (Seite 5)

Die VP775 hat ein Problem mit dem Maß(oder wie Mann das Ausdrückt).
Du kannst ein wenig die Schrauben der Pumpe lösen und testen. Bei mir musste ich sie nur ganz leicht festdrehen. Dabei aber auf Leckagentur achten und wenn dir das zu heickel ist eben eine RMA machen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wenn du die Pumpe per PWM regelst muss der Poti auf Stufe 5 sein!
Alternativ den PWM vom MB abstecken, braucht man eig. nicht, bzw. is es für die Pumpe besser wenn die konstant mit einer Drehzahl läuft ;)

Danke euch für die schnellen Tipps!

passiert es auch bei höheren Poti-Stufen?

Theoretisch sollte 2 eigentlich ausreichen, aber viellleicht schafft sie so das Anlauf-Moment nicht?

Davon mal abgesehen hatte meine VPP755 das Gleiche Problem. (egal bei welcher Poti Stufe).
Hab sie per RMA eingeschickt und das Geld erstattet bekommen.
AlphaCool - Eispumpe VPP755 (Ausfall?) (Seite 5)

Ich habe die Pumpe jetzt mal auf Stufe 3 gestellt und werde die nächsten Tage das Verhalten beobachten.

Du kannst ein wenig die Schrauben der Pumpe lösen und testen. Bei mir musste ich sie nur ganz leicht festdrehen. Dabei aber auf Leckagentur achten und wenn dir das zu heickel ist eben eine RMA machen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Habe die Schrauben leicht gelockert (0,5 Umdrehungen), mal schauen ob das eine Auswirkung hat.

Wenn du die Pumpe per PWM regelst muss der Poti auf Stufe 5 sein!
Alternativ den PWM vom MB abstecken, braucht man eig. nicht, bzw. is es für die Pumpe besser wenn die konstant mit einer Drehzahl läuft ;)
Der Poti muss bei PWM Regelung nicht unbedingt auf Stufe 5 stehen, die Einstellung am Poti legt lediglich fest, welche Leistung man bei 100% PWM erreicht.

Der MB Header liest in diesem Fall nur aus, zumindest finde ich im BIOS keine Option die Pumpe zu steuern, lediglich die Drehzahl wird mir angezeigt.

Danke und Ciao
Matthias aka cross

Der MB Header liest in diesem Fall nur aus, zumindest finde ich im BIOS keine Option die Pumpe zu steuern, lediglich die Drehzahl wird mir angezeigt.

Nur um sicherzugehen, dass der PWM Anschluss die Drehzahl der Pumpe nicht doch negativ beeinflusst:
Hast du mal gecheckt, ob die Pumpe bei entsprechender Poti Einstellung mit der korrekten Drehzhal dreht?
Also gegen die Angaben im Handbuch (bzw. Beipackzettel) abgeglichen?

Das ist mal ne interessante Info..klingt auf jeden Fall plausibel.
Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich das auch vor dem Einschicken mal ausprobiert.
Jetzt im Nachhinein muss ich schon sagen, dass die VPP755 ein gutes Stück leiser war, als die D5 die ich stattdessen jetzt drin hab.

Nur um sicherzugehen, dass der PWM Anschluss die Drehzahl der Pumpe nicht doch negativ beeinflusst:
Hast du mal gecheckt, ob die Pumpe bei entsprechender Poti Einstellung mit der korrekten Drehzhal dreht?
Also gegen die Angaben im Handbuch (bzw. Beipackzettel) abgeglichen?

Die Drehzahl stimmt mit den angegebenen Werten überein +/- 5% je nach Stufe

Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, sie läuft jetzt wie gesagt auf Stufe 3 und ich habe die Schrauben leicht gelockert. Starte natürlich auch nicht die ganze Zeit den PC neu um den Fehler zu provozieren.

klingt ja schonmal gut.

Bin mal gespannt, ob der Fehler jetzt ganz fernbleibt.

Vielleicht gebe ich der Pumpe in einem späteren Build mal wieder ne Chance :)

Sooo.... da ich mich jetzt erstmal in die Feiertage stürtze, wollte ich euch noch ein kleines Schmankerle zu m anschauen da lassen.

Release: Wenn es fertig ist :-P (die letzten Kleinigkeiten werden noch verabschiedet, also 1-2 Monate).
Preis: Das wird nicht günstig, es ist ja alles drin was man braucht ;)

Features: Neben klassischem Biegen kann man mit der Plattform 3D biegen. ;) Wie das genau funktioniert und wie man das dann aufbauen muss, zeigen wir euch noch. Aber man kann z.b. ein 45° Winkel anlegen und dann 45° hoch, also weg von der Platte, biegen und sich das vorher alles zurecht messen. Außerdem kann man komplett freie Radien vorbauen und dann leicht biegen. Z.b. Kurven die progressiv sind ;)
Es gibt jede Menge Lineale, Winkelmesser, Winkelschneider, eine Säge, Silicon Inserts, Entgrater, Handschuhe und noch viel mehr :-) Und alles für 13 und 16mm HardTubes in einem.

attachment.php

attachment.php

Eiswolf Upgrade Kit für die 1080 Ti bestellt..... 2mal am Telefon nachgefragt, ob es wirklich der richtige ist.... Was ist gekommen? Der normale GPX-N *facepalm*

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Die Drehzahl stimmt mit den angegebenen Werten überein +/- 5% je nach Stufe

Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, sie läuft jetzt wie gesagt auf Stufe 3 und ich habe die Schrauben leicht gelockert. Starte natürlich auch nicht die ganze Zeit den PC neu um den Fehler zu provozieren.

Leider wird und wird es nicht besser mit der Eispumpe VPP755, jetzt hat sich nach einigen weiteren Tagen ein böses Geräusch dazugesellt. Ich habe das Ganze mal auf Video festgehalten nachdem ich heute morgen nach 8 Stunden Ruhephase meinen PC eingeschaltet habe.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jeden Tag nach dem Einschalten des PCs habe ich das gleiche Problem. Die Pumpe macht klacker/schleif Geräusche als ob sie Kontakt zum Alphacool Eisbecher hat und an irgendeiner Stelle schleift. Nach einiger Zeit Betrieb verschwindet das Geräusch, bis dahin ist es sehr hörbar und äußerst störend. Ein lockern der Schrauben an der Pumpenbefestigung kann auch helfen dass das Geräusch verschwindet. Nur damit es am nächsten Tag gleich wieder auftritt. Bald kann ich die Schrauben nicht mehr lockerer stellen, da sie sonst keinen Halt mehr bieten.

Ideen/Vorschläge?

p.s. : Für alle die es feiern - ein schönes Osterfest :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück