[Sammelthread] Alphacool

Moin,

ich habe mich gerade so gefragt ob es nicht auch Monoblöcke geben soll/könnte/wird.

Ich kann mir vorstellen das ein, auf Basis des XPX-Plexi, bestehender Monoblock echt super aussehen wird,
ähnlich der Kombo´s die Bitspower hat.

Gibt es da Planungen oder Ideen?

Beste Grüße,
Nenharma

PS: Ich bin großer Fan von Made in Germany!

Ideen ja, aber für solche Blöcke ist der Absatz zu gering. Da lohnt der Aufwand einfach nicht. Konnte in diese Richtung noch niemanden hier überzeugen...aber mal sehen was die zeit so bringt.

Das Problem bei den Monoblöcken ist, sie passen immer nur auf ein Mainboard und bei aktuell mehr als 400 aktuellen Mainboards (1151 + 2011-3 + AM4) wäre die Nachfrage minimal. Für so etwas bräuchte man eine separate CNC Maschine mit der man Kleinstserien herstellen kann. Der Kosten-Nutzenaufwand wäre hier für uns nicht gegeben. Außerdem werden wir in diese Richtung noch etwas anderes bieten, ein Monoblock wäre hier nur ein internes Konkurenzprodukt. ;)

Keine Universalkühler, aber Mainboardkühler wird es geben. Nur eben keine Monoblöcke. Geplant ist auch hier, für jedes Mainboard einen Kühler anbieten zu können. Und der Kühler wird Hardtubes verweden ;) Aber bis der kommt, dauert es noch ein bisschen.

Hi, "Alphakühler" möchte noch einmal meine Frage nach der Eiswolf GPX Pro GTX 1080 m03 auf den Tisch legen. Wo bleibt dieses Modell? In eurer Kompatibilitätsliste steht sie schon länger, aber sie ist noch immer nicht zu kaufen. Zu erst fragte ich am 23.1.17 danach und hatte schon weit vorher in den Shops geforscht. Meine Karte die ich damit ausrüsten möchte gibt es bereits seit letztem Sommer und seit dem habe ich sie auch - wie so die meisten 1080 Custom-Designs. Wird es das Modell m03 noch zeitnah geben oder soll ich lieber doch gleich auf den 1080 TI Zug aufspringen und dann auf einen sehr baldigen entsprechenden Eiswolf hoffen? Bzw. wenn ich eine 1080 TI einschicken würde, bekäme ich dann auch eine eigene Eiswolf zurück? Das kann ich mir nämlich durchaus vorstellen zu tun. Bleibt die Gainward 1080 Phoenix GLH halt solange im System bis ich die Wakü-Eiswolf-1080 TI bekomme und danach wird die Gainward verkauft (falls jemand Interesse hat gerne melden btw.)

@StealthDackel
Die Eiswolf GPX-Pro M03 für die 1080 ist quasi schon da, aber nur vorbefüllte Version ohne Radiator. Der Kühler muss nur noch fotografiert und online gestellt werden. Ich denke mal bis Ende nächste Woche sollte das passiert sein. Die komplette AIO Version hat noch keinen Termin. Es stehen aber einige LIeferungen an von Alphacool, nur habe ich noch nicht zu allem die Listen.

Wenn du eine 1080Ti (egal welche) kaufst und sie einsenden möchtest, dann würdest du einen komplette Eiswolf AIO für 50€ bekommen. Es gibt nur den normalen GPX Kühler kostenfrei. Eine vorbefüllte Eiswolf ohne Radiator würde dich 20€ kosten.
Aber eigentlich findest du hier alle Infos dazu: Send it and get one cooler for free | Alphacool

@Torsten
Ich glaube deinen Wunsch werden wir nicht erfüllen, sorry. Die Planung ist hier eine gänzlich andere und wäre dem Kühler aus deinem Link nicht mal im Ansatz ähnlich ;)

Würde dann wohl auf eine komplette Eiswolf AIO mit noch nem kleinen 120er Radi hinauslaufen - hauptsächlich soll das Ganze ja nachher mit dem Eisbaer 360 zusammenlaufen um mit 2 Pumpen Redundanz zu haben und eben die Schnellkupplungen nutzen zu können. Dann muss ich da nur noch irgendwo einen Durchflusstemperatursensor zwischen bauen - @Torsten Freue mich schon auf Tests zu OC-Möglichkeiten der 1080 TI im nächsten Heft z.B. Aber gehe davon aus ihr werdet euch mehr als genau mit dem neuen Flaggschiff beschäftigen neben den Ryzens :)

@StealthDackel
Dann würde es aber eventuell Sinn machen, wenn du tatsächlich nur die Eiswolf ohne Radiator nimmst. Wenn schon ein 360mm Radiator verbaut ist, reicht das eigentlich für CPU und GPU, egal welche. Dann kann man auch leicht noch einen Durchfluss- und Temperatursensor unterbringen, auch wenn das eigentlich nicht wirklich notwendig ist.

Da hast du wohl recht - hätte auch nur noch für nen 120er Radi einen Platz gefunden. Mein Gehäuse ist dann doch nicht so ganz für Wakü. gedacht gewesen (Thermaltake Overseer) - da musste ich schon hauptsächlich pull nutzen mit den Lüftern, weil die sonst mit dem Mainboard nicht gepasst hätten und oben musste ich rabiat ne Plastikinnenhalterung raus sägen damit die Lüfter eben im pull-Betrieb gepasst haben. Nun hab ich 3x 120er pull und einen 120er dazu noch push (hat halt da noch hingepasst). Gäbe es eigentlich irgendein Problem wenn man 2 Pumpen hat und die unterschiedlich schnell laufen würden? Außerdem rechne ich dir hoch an, dass du mir nicht zu dem 120er Zusatzradi rätst obwohl es ja mehr Umsatz bedeutet hätte. Sehr positiv muss ich schreiben :)

Einen Kunden so gut wie möglich zu beraten ohne auf den Umsatz zu schauen, sorgt in der regel dafür, das der Kunde wiederkommt wenn er wieder mal etwas braucht. Das ist dauerhaft mehr Umsatz als im Krampfhaft etwas aufzuschwatzen ;)

Bezüglich der Pumpen gibt es kein Problem. Die langsamere Pumpe wirkt dennoch unterstützend, von daher ist alles gut. Push&Pull wird erst interessant, bei dicken Radiatoren. Bei 30mm Radiatoren bringt Push&Pull nicht wirklich viel, das wird erst interessant mit Radiatoren die dicker sind. Dahingehend musst du dich nicht verrückt machen. Schau einfah das die Temperaturen der CPU und GPU im grünen Bereich sind. Dann ist alles gut.

@ die beiden Aquatuning-Guys,

dann bin ich mal gespannt!

Ab Herbst, wenn die gröbsten Kinderkrankheiten aus den Boards, Bios und CPU´s sind, will ich ernsthaft über einen
Umstieg auf die AM4-Plattform nachdenken!
Also haltet Euch ran, damit ich auch mein dann neues Board kühlen kann!
(Über Sinn oder Unsinn solch einer Kühlung diskutiere ich nicht, es ist mein Hobby und ich habe Spaß daran und als
Nebeneffekt ist alles kühl und ruhig!)

Beste Grüße,
Nenharma

Nichts für ungut.. aber ich finde, ihr solltet mal ein Wörtchen mit der Qualitätssicherung eurer Lieferanten sprechen.

Ich weiß ja, dass es immer Fertigungstoleranzen gibt, aber DAS hier ist irgendwie doch eine sehr freie Interpretation des Themas "rechter Winkel"

(zu sehen sind 2 Exemplare der "Alphacool HT 16mm HardTube Anschraubtülle 90°". Wohlgemerkt bei Bestellmenge "2" )

Aber auch eine positive Bemerkung am Rande: die Borosilikat-Tubes von Alphacool sind schon sehr cool.. das mit dem Schneiden geht einfacher von der Hand, als erwartet und führt zu coolen Ergebnissen :)

Anhänge

• 20170307_172657.jpg
    20170307_172657.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • 20170307_172236.jpg
    20170307_172236.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Hm ok ich sehe ein, dass die Bilder in der Hinsicht nicht ganz optimal gemacht sind... man sieht nicht wirklich die Abweichung innerhalb des Winkels.
Aber wenn du genau hinsiehst, ist die Unterkante der oberen Überwurfmutter parallel zur Unterkante des Glasrohrs... da hängt also nichts durch.

Ich schau mal, ob ich morgen noch bessere Bilder hinbekomme.

Es geht mir hier ja auch nicht drum, irgendwelche Forderungen anzumelden (bei min. 12 CHF Versandkosten für ein Retour Paket lohnt sich das für 2 Winkelstücke nicht).
Ich war einfach nur genervt davon... aber zum Glück bin ich auch ohne die Dinger ausgekommen (siehe Bilderthread ;) )

Wird notiert. Danke für das Feedback!

Ja im ersten Moment sieht es echt so aus als wäre dein Schnitt am Tube nicht 100% gerade geworden. :D
Schaffe selbst ich nicht immer, auch mit nachschleifen nicht. :D Und ja, ich stehe auch total auf die Glas Tubes!

in den Winkelstücken steckt jeweils das unbearbeitete "original" Ende des Glasrohrs und das kommt im Auslieferungszustand ja schon ziemlich eben.. (natürlich nie perfekt).
Aber auch, wenn ich das Rohr im Fitting drehe, ändert sich am Winkel nicht merklich etwas... wenn es am unebenen Ende liegen würde, müsste das Rohr ja z.B. bei einer 180° Drehung in die andere Richtung abstehen.

aber wie gesagt: ist nur ein freundlicher Hinweis, also kein Stress ;)

Ach alles gut. Solche Hinweise muss man nun mal bekommen...rennen ja nicht dauernd nach, ob alle Winkel exakt sind.

Kannste das noch mal genauer Fotografieren, damit ich das weiter geben kann.

Jo, kann aber etwas dauern.
Ich schau mal, ob ich heute Abend dazu komme.. ansonsten liegt erstmal ein langes Wochenende an ;)

Zurück