[Sammelthread] Alphacool

Werden vorher wieder Reviewsamples verschickt und gibt es wieder ein NDA oder ab wann kann man mit ersten Tests rechnen?

Vorabsamples gab es leider nicht, das hätte den Verkaufsstart nur weiter verzögert. Also werden wir das Marketing erst nach dem Verkaufsstart ankurbeln. Ist zwar für mich etwas unpraktisch, aber ansonsten würde sich das noch mal 2 Monate hinziehen. So lange braucht es ungefähr um alles mit den Redaktionen abzuklären und Zeiten abzustimmen ;)
Und ich glaube die Wenigsten wollen noch mal zusätzlich 2 Monate oder länger warten.

Na toll, gestern bestellt und heute ist der GPX SLI Connector - Dual Asymetric wieder verfügbar... Shit

Noch 3 Fragen zum Eiswolf:

-Verfügbarkeit KW ca.?
-Preis bei Verfügbarkeit ca.?
-Anschluss und Steuerung des Ganzen (SATA Strom und PWM zur Regelung)?

Die Eiswolf wird per 3-Pin Anschluss angeschlossen und betrieben. PWM wird es nicht geben, da es aktuell zwei PWM Spezifikationen gibt die nicht miteinander kompatibel sind. Daher funktionieren aktuell alle D5 und DDC PWM Pumpen mit der neuen Spezifikation nicht oder nur auf sehr groben Steuerstufen. Und die Boardhersteller wissen oft selbst nicht welche Spezifikation sie bei welchem Board grade nutzen.

Preis um die 150€ wobei der Preis noch nicht fix ist, wird sich aber eben um 150€ drehen. Ich gehe eher von etwas weniger als mehr aus.

Verfügbarkeit.... schwer zu sagen... 100%ig dieses Jahr, geplant in grob 4-6 Wochen. Für welche Karten, kann ich noch nicht sagen, sicher aber für die 1080 und 1070, eventuell mit dem einen oder anderem Custom Design und eventuell auch die RX 480.

Nach allem was bis jetzt bekannt ist, schätze ich ehrlich gesagt, dass man die nicht noch nennenswert drosseln sollte. Die Pumpe wir wohl eh nicht die Wurst vom Brot ziehen, wenn die Kühlstruktur im Ansaugtrakt hängt. Aber wenn sie bei Nennspannung bereits so leise wäre wie erhofft, ist eine Drosselung ja u. U. auch gar nicht mehr nötig (oder allenfalls eine minimale Drosslung zwecks eventueller Resonanzen). Man wird aber wohl wirklich abwarten müssen wie laut das Wölfchen in der Praxis jault, oder ob es sich tatsächlich nur leise anprischt. Serienstreuung ist natürlich auch noch ein Thema, was bei der DC-LT und damit sicher auch bei ihren diversen Derivaten nicht ganz unbekannt ist...

Das mit der Dauerbeleuchtung missfällt mir zwar ebenfalls, aber mit "massivem Basteln" hab ich zum Glück keine Berührungsängste :D. Optisch kann das Teil so oder so eine Nachbehandlung vertragen, falls es bei der imho ziemlich billig wirkenden Optik im Stile der Eisbär Pumpen/Kühler-Einheit geblieben sein sollte, die man bei TomsHardware nach der Revisionsrunde sehen konnte. Der erste Prototyp ohne Beleuchtung mit polierter Deckelplatte gefiel mir persönlich jedenfalls erheblich besser. Machte einen viel hochwertigen optischen Eindruck. Wäre schön wenn´s dabei geblieben wäre. Aber wenn nicht, wird man dem leuchtenden Wölfchen im Notfall sicher ohne allzu großen Aufwand einen hübscheren undurchsichtigen Schafspelz aus Alu oder POM drüber ziehen können.
Sollte das Teil technisch einigermaßen was taugen, werde ich am Ende wohl mindestens zwei oder drei davon brauchen. Dann lässt sich vllt. der Aufwand beim Anhübschen etwas reduzieren, wenn man ich mir gleich alle vornehme. Was die technischen Aspekte angeht hoffe ich einfach mal das Beste - Optik ist zunächst mal eh nur zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück