Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Das ist bei ganz vielen Dingen indirekt der Fall. Immer dann, wenn die Leute ihr Verhalten nicht mehr unter Kontrolle haben gibt es Probleme. Das kann man jetzt über Zigaretten, Alkohol, Kartenspiele, Computerspiele, Nahrungsmittel usw. sagen.
Jemand kann auch nach Mau-Mau süchtig werden.

Deshalb auch das "WENN" - so gut wie alles kann Süchtig machen, aber es gibt einen unterschied ob darauf gezielt hingearbeitet wird oder nicht. Genauso wie es nicht erlaubt ist Werbung für Suchtmittel an Kinder zu richten.
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Genauso wie es nicht erlaubt ist Werbung für Suchtmittel an Kinder zu richten.
Das ist korrekt. Das Problem liegt aber woanders.
Meist sind es Probleme im Umfeld, die dazu verleiten, diese mit dem Konsum von irgendwas auszublenden. Das führt dann später zur Sucht. Wenn man halt nur noch Fortnite spielt und sonst nichts mehr tut wird irgendwann eine Sucht daraus. Das kann man aber auf ALLE anderen Spiele und Konsumgüter sagen. Es gibt Leute mit TV-Sucht, Lottosucht usw. Ich sehe hier keinen Regulierungsbedarf (bin übrigens kein PC-Spieler). Bei Kindern haben Eltern i.d.R. einen Erziehungsauftrag. Darunter verstehe ich auch, dass die sich mit ihren Kindern über solches Verhalten unterhalten und auf Gefahren aufmerksam machen bzw. eingreifen. Wenn ein Kind nur noch Fortnite spielt und alles andere vernachlässigt ist es bereits zu spät.
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

War es nicht Activision die im August/September/Oktober 2017 ein Patent zur Ermunterung der Spieler zum Kauf von MTAs durch psychologische Tricks beim Matchmaking beantragt / bekommen haben ?

Irgendwann gab es hier mal eine News dazu... mal schauen ob ich die noch finden kann....


Edit: Ahhh.... gefunden:

https://www.pcgameshardware.de/Spie...-Patent-fuer-Profite-aus-Matchmaking-1241490/

Und EA ist natürlich auch nicht besser:

https://www.pcgameshardware.de/Spie...anipuliertes-Matchmaking-Optimierung-1247499/

Am besten beide gleich mit verklagen….
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Na hier sind ja wohl bloß die erfahrensten und besten Eltern weit und breit versammelt :schief:

Klar liegt die Verantwortung letztlich in den Händen der Eltern was die Erziehung betrifft. Fakt ist aber auch, dass Konzerne ihre Kunden möglichst früh an sich binden wollen. Wir bzw. unsere Regierung toleriert z.B. immer noch das Konzerne ihre Lebensmittel, die speziell an Kinder vermarktet werden, mit unnötig viel Zucker und Geschmacksverstärker vollgepumpt werden. Und das dann noch mehr oder weniger als "gesund" bewerben dürfen.

Diejenigen hier, die auf ihrem hohen Ross sitzen und sich erlauben über das angeblich erzieherische Versagen Anderer zu urteilen, können trotzdem nicht leugnen dass die Praktiken die hinter solchen Mechaniken in einem Spiel das gerade bei Kindern beliebt ist, mehr als nur moralisch fragwürdig sind.
Und ja, man muss ja bloß mit seinen Kindern offen über sowas reden :schief: Alokohl und Drogen sind schlimm, Mkayyyy.... das hat ja auch schon Generationen vom Rauchen und Saufen abgehalten! :daumen:
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Durch die Kombination Games as a Service, Microtransactions und Dinge wie Lootboxen haben einige Spiele den gleichen Effekt wie Glücksspiele z.B. am Automaten. Das Ganze Monetarisieren von Spielen hat Überhand genommen und muss wirklich mal eingeschränkt werden. Finde die Idee Fortnite / Epic zu verklagen also garnicht so schlecht :)
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

So ne fette Klage würde dem Sweeny gut zu Gesicht stehen :D.
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Man kann nur hoffen, dass die mit diesem Mist krachend scheitern werden.
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Es wird schon kein Zufall sein das Epic so extrem erfolgreich Kindern das Geld aus der Tasche zieht. Wer weis, vielleicht versucht Sweeney den EGS aufzubauen, weil er weis es wird sich irgendwann Widerstand vom Gesetzgeber rühren und nicht weil Fortnite irgendwann out sein könnte?
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Ich verklage dann mal Blizzard, weil sie über 6 Jahre lang durch WoW mein leben zerstört haben, weil ich süchtig war. Ich habe Freunde, Berufe und Freundinnen verloren, alles nur wegen WoW! Ohne WoW wäre ich heute vielleicht ein gut bezahlter Manager bei einer großen Firma. Was glaubt ihr, wie viele Millionen kann ich bekommen?
(Natürlich mache ich Scherze, auch wenn ein Teil meiner Aussagen tatsächlich wahr ist)
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Ich würde als Publisher auch alle Mittel nutzen um möglichst viele Kunden an mich zu binden. Bin ja auch kein Wohlfahrtsverband... Und jeden Tag steht ein dummer auf...
Oh man, ich will nicht in den Himmel denn selig die geistig armen.... Der ganze Himmel voller Deppen.
Eigenverantwortung ist aus der Mode gekommen.
Wenn man alle Verantwortung auf alles andere abwälzt und seine eigenen Kinder nicht soweit beaufsichtigen kann (10 Jahre)...

OK lassen wir das, ich bekomm gerade echt nen dicken Hals...
 
AW: Sammelklage gegen Epic Games: Fortnite soll süchtig machen

Und das war vor Fortnite nicht so? Aha :schief:
Ja, ich erlebe das gerade bei einbem 16 jährigen Nachhilfekind, der immer mehr abgleitet. Seine Playstation und sein Rechner wurden ihm weggenommen, seit dem hängt er nur noch bei Freunden ab, wo er spielen kann. 100%es Suchtverhalten
 
Zurück