[Sammelbestellung] rotes LCD-Display für Aquaero 4.0 von CraystalFontz aus den USA (CFAH2002Y-RDI-ET)

crashy1984

PC-Selbstbauer(in)
[Sammelbestellung] rotes LCD-Display für Aquaero 4.0 von CraystalFontz aus den USA (CFAH2002Y-RDI-ET)

Hallo PCGHX-ler...

ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

Ich würde gerne noch den Ein oder Anderen mit ins Boot holen, um eine Sammelbestellung bei CrystalFontz zu tätigen.

Mir geht es im speziellen um folgendes Display für mein Aquaero 4.0 (CFAH2002Y-RDI-ET):

https://www.crystalfontz.com: CFAH2002Y-RDI-ET, Parallel Character LCD 20x2, RoHS, Red LED Backlight, FFSTN Negative, Tr

Ich habe bereits Kontakt zu CrystalFontz aufgenommen und gerade für genau dieses Display, einen sehr sehr guten Preis bekommen. Das Display selber ist in europäischen Gefilden nicht mehr (so einfach) zu bekommen. Auch bei Aquacomputer ist der Vorat schon lange verbraucht.

Die auf der Webseite angegebene Menge von 500 Stück muss nicht abgenommen werden!!! Auch die Staffelpreise die dort angegeben werden, sind nicht für diese Bestellung Derzeit sind noch 168 auf Lager.
Die Bestellung würde sich prinzipiell auch schon bei einem für mich lohnen, dachte aber das es für den ein oder anderen noch von Interesse sein könnte, etwas mitzubestellen?

Die aktuelle Kallkulation sieht so aus, dass ich für ein Display ca. 10-13 € (exkl. Versand) zahlen würde, wo dann aber auf die entsprechende Menge der Abnehmer noch der Versand von USA nach Deutschland umgelegt werden muss. Der Preis kann sich sogar noch ein wenig nach unten verbessern, wenn entsprechend mehr abgenommen werden. Ausserdem würde dann noch Versand innerhalb Deutschland dazukommen, da ich die Displays erstmal zu mir schicken lassen würde.
Für den Versand innerhalb würden dann nochmal max 6 € anfallen, da ich gerne per DHL Paket verschicke. Wäre aber auch zu solchen Dingen wie Hermes oder DHL Päckchen bereit. Je nachdem wie es dann gewünscht ist. (Einzelabsprache)

Also hier nochmal der geplante Ablauf zusammengefasst:

- Findung der Mitbesteller bis einschl. 10.06.2012
- Übermittlung der gewünschten Bestellung an CrystalFontz zur Ermittlung des Endpreises für ALLE am/bis 13.06.2012
- Rückmeldung von CrystalFontz mit Endpreis der Waren und Versandkosten bis 17.06.2012
- Erledigung der Vorkassen der Mitbesteller und Übermittlung der jeweiligen Anschriften bis 22.06.2012
- Nach Eingang der Vorkassen mit entsprechender Rückmeldung, abgabe der finalen Bestellung bei CrystalFontz bis max. 29.06.2012
- Erhalt der Waren aus den USA (Zeitpunkt noch unbekannt)
- Versendung der bestellten Waren durch mich, an euch, innerhalb von max. 3 Tagen nach Wareneingang bei mir

Also wer daran Interesse hat, schreibt bitte einen Kommentar in dieses Posting und gibt auch bitte gleich mit an, welche(n) Artikel.

Erstmal kommt hier logischersweise keine Verbindliche Bestellung zu stande, möchte aber dennoch erwähnen, dass ihr nur dann in den Beitrag posten solltet, wenn auch ernsthaftes Kaufinteresse besteht! Ich möchte nicht erst für mehrere Leute diverse Preise erfragen, die dann doch nicht Bestellen wollen Ich werde logischerweise für jeden Artikel den best möglichen Preis heraus holen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelbestellung] rotes VF-Display für Aquaero 4.0 von CraystalFontz aus den USA (CFAH2002Y-RDI-ET)

Das Display selber ist in europäischen Gefilden nicht mehr zu bekommen.

Doch ist es, nämlich bei diesem Shop: LC Design, Display-Module im Online-Shop, Crystalfontz, USB-. serielles, paralleles Interface, TFTs, Screenkeys, Flexfolien, Adapter, Controller - einfach nachfragen, die können dir alle LCDs von Crystalfontz zusenden, da sparst du dir das ganze Hickhack mit dem Versand aus der USA.

Ich hab mir 3 davon bestellt.

Edit: Das von dir verlinkte Display ist im übrigen kein VFD sondern ein normales LCD!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelbestellung] rotes VF-Display für Aquaero 4.0 von CraystalFontz aus den USA (CFAH2002Y-RDI-ET)

Doch ist es, nämlich bei diesem Shop: LC Design, Display-Module im Online-Shop, Crystalfontz, USB-. serielles, paralleles Interface, TFTs, Screenkeys, Flexfolien, Adapter, Controller - einfach nachfragen, die können dir alle LCDs von Crystalfontz zusenden, da sparst du dir das ganze Hickhack mit dem Versand aus der USA.

Ich hab mir 3 davon bestellt.

Edit: Das von dir verlinkte Display ist im übrigen kein VFD sondern ein normales LCD!

mfg

danke für den Tipp. Da werde ich doch mal nachfragen, ob die da auch was liefern können.

zu 2.: Du hast vollkommen recht! Ich habe da heute in meiner überschwenglichen Freude irgendwie was völlig verdreht... :what::wall:
Klar ist es ein LCD und kein VFD.... Ich habe persönlich aber nach einem rotem Dispaly geschaut. Dieses LCD ist einfach nur so wie auch auf dem Bild zu sehen, rot! :ugly: Also bis dato erstmal alles gestoppt :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelbestellung] rotes LCD-Display für Aquaero 4.0 von CraystalFontz aus den USA (CFAH2002Y-RDI-ET)

Kommt doch damit relativ aufs gleich raus, oder :huh: Auf jeden Fall billiger und weniger umständlich.

AW: [Sammelbestellung] rotes LCD-Display für Aquaero 4.0 von CraystalFontz aus den USA (CFAH2002Y-RDI-ET)

hd44780 red | eBay

Etwas billiger geht es noch:

Wholesale Free Shipping 10pcs/Lot New HD44780 16x2 LCD module Red on Black +Free pin header-in LCD Modules from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com

Aber das lohnt sich aufgrund des Versandes zu den einzelnen Personen nur wenn man für mehrere Artikel eine Sammelbestellung erstellt.

Man kann natürlich auch noch über Manufacturers, Suppliers, Exporters & Importers from the world's largest online B2B marketplace-Alibaba.com einen günstigeren Anbieter finden (verhandeln!).

Kommt doch damit relativ aufs gleich raus, oder :huh: Auf jeden Fall billiger und weniger umständlich.

Wie du in der Beschreibung deutlich lesen kannst, ist die Folie überwigend für VF-Displays gedacht. Ein LCD ist kein VF. Den Unterscheid kann man hier(LCD) und hier(VF-Display) sehr gut nachlesen. Ausserdem sieht ein blaues LCD mit roter Folie mal mehr als :kotz:aus. Ein wirklich sattes rot, welches zu meinem Casemod passt wird das sicher nicht. :motz:
Die Farbe im blauen LCD wird nicht nur durch eine Folie erzeugt, sondern durch entsprechende LEDs, die verbaut sind.

hd44780 red | eBay

Etwas billiger geht es noch:

Wholesale Free Shipping 10pcs/Lot New HD44780 16x2 LCD module Red on Black +Free pin header-in LCD Modules from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com

Aber das lohnt sich aufgrund des Versandes zu den einzelnen Personen nur wenn man für mehrere Artikel eine Sammelbestellung erstellt.

Man kann natürlich auch noch über Manufacturers, Suppliers, Exporters & Importers from the world's largest online B2B marketplace-Alibaba.com einen günstigeren Anbieter finden (verhandeln!).

:klatsch: ach kommt schon jungs, wenn ihr schon was vorschlagen wollt, dann doch bitte auch was mit mehr Hand und Fuß, wenn ihr euch mit der Thematik etwas mehr befasst habt. Die Display sind alle 16x2 Zeichen. Das Dispaly des Aquaero ist aber 20x2. Ausserdem nur weil es ein günstigeres gibt, heißt das nicht das dieses auch im Aquaero läuft. Dies ist dann wieder eine Frage des Controllers und des programmierten Schriftsatzes...

Meine Begründung für diesen Fred war, ein Display zu ordern, welches nach hieb- und stichfester Aussage von Aquacomputer 1 zu 1 getauscht werden kann.
Wer also nicht genau das gesuchte Display woanders günstiger findet, der möge doch bitte in Zukunft von solchen Posts absehen.

DANKE

HD44780 ist ein 0815 Controller. Damit es 1:1 getauscht werden kann kommt es nur auf das Pinout an und das ist bei fast allen HD44780 Displays gleich.

Das ist nix spezielles. Mag zwar sein, dass es ein 16x2 Display ist, aber es gibt auch 20x2 Displays.

Und siehe davon ab anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen weil sie dir die Musterlösung nicht aufm goldenen Tablet präsentieren.

20x2 2002 Character LCD Module Blue Backlight HD44780 1pcs | eBay

Hab die Abmessungen jetzt nicht überprüft, aber nachdem eigentlich alle 2002 Displays gleich aufgebaut sind dürfte das passen, das Pinout stimmt jedoch auf jeden Fall.

Ach, falls die Farbe nicht passt: es gibt noch viel mehr:

2002 Lcd-2002 Lcd Manufacturers, Suppliers and Exporters on Alibaba.com

So speziell ist diese HD44780 "Kacke" einfach nicht. Hat ein quasi Industriestandard für Textdisplays halt an sich.

HD44780 ist ein 0815 Controller. Damit es 1:1 getauscht werden kann kommt es nur auf das Pinout an und das ist bei fast allen HD44780 Displays gleich.

Das ist nix spezielles. Mag zwar sein, dass es ein 16x2 Display ist, aber es gibt auch 20x2 Displays.

Und siehe davon ab anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen weil sie dir die Musterlösung nicht aufm goldenen Tablet präsentieren.

20x2 2002 Character LCD Module Blue Backlight HD44780 1pcs | eBay

Hab die Abmessungen jetzt nicht überprüft, aber nachdem eigentlich alle 2002 Displays gleich aufgebaut sind dürfte das passen, das Pinout stimmt jedoch auf jeden Fall.

Ach, falls die Farbe nicht passt: es gibt noch viel mehr:

2002 Lcd-2002 Lcd Manufacturers, Suppliers and Exporters on Alibaba.com

So speziell ist diese HD44780 "Kacke" einfach nicht. Hat ein quasi Industriestandard für Textdisplays halt an sich.

wenn du was völlig zusammenhangloses postest muss ich ja nix unterstellen, sondern kann nur annehmen das da irgendwelches Hintergrundwissen fehlt...

Nach einer Lösung auf dem goldenen Tablet hat doch auch keiner gebeten oder? Ich habe meine Lösung selber gefunden und biete anderen nur die Möglichkeit, sich an dieser Lösung zu beteiligen. Wenn du das nicht willst, denke ich hast du hier in diesem Fred nix zu suchen?! Oder hast du das dringende Bedürfnis einfach deinen Senf dazu zu geben?

BTW: Das Display der begierde hat einen Sitronix ST7066U Controller - also evtl. nix mit PIN Out wie beim HD44780, das habe ich nun nicht im speziellen kontrolliert. Außerdem ist das Display welches du verlinkt hast - und auch alle anderen im Shop des Verkäufers ein blaues-, was soll ich damit wenn ich ein rotes suche?
Kannst du mir garantieren, das der HD44780 Controller mit dem Aquaero passt und keine Probleme macht/alles richtig angezeigt wird? Des weiteren ist es so, das die LCD für Aquacomputer speziell programmiert sind (aussage von Aquacomputer), mit einem Zeichensatz der wohl überwiegend japanisch enthält.

Also erkläre mir und allen die hier bestimmt eifrig mitlesen, doch einfach, wo nun dein tatsächliches Problem ist?
PS: Ich mag evtl. weniger technsiches Verständis haben als du, was LCD angeht, dafür weiß ich aber sehr wohl was ich will und was nicht - nachdem ich mich tagelang schlau drüber gemacht habe. Das reicht mir aus!

LCD-Displays

Ist kompatibel, aber wieso sollte ich eine Garantie geben?

Der Mitarbeiter meinte vermutlich, dass das Display kompatibel zu dem HD44780A00 ist welches den japanischen Zeichensatz behinhaltet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/HD44780#Schrift_und_Zeichensatz ).

PS: Ich wollte darauf hinweisen, dass sich eine Sammelbestellung vermutlich nicht lohnen würde aufgrund der Verfügbarkeit in geringeren Stückzahlen zu günstigeren Preisen bei anderen Händlern. Und wenn man eh schon austauscht kann man gleich eine RGB Beleuchtung einbauen, so viel muss dann sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Billiger und weniger umständlich ist hier aber leider gleichbedeutend mit "sieht schlechter aus", denn mit den Folien bekommt man kein schönes rot zusammen welches an rote Display ran kommt.

mfg

Billiger und weniger umständlich ist hier aber leider gleichbedeutend mit "sieht schlechter aus", denn mit den Folien bekommt man kein schönes rot zusammen welches an rote Display ran kommt.

mfg

so isses!

Hi,

100% feste Zusage von mir, ich bin dabei und finde die Aktion super, danke Dir dafür!

Wenn es soweit ist, bitte ich dich darum mich per PN zu kontaktieren und die Kontodaten zu übermitteln, damit ich sofort den Betrag überweisen kann.

Als Versand bevorzuge ich dann, sofern von der Größe her möglich, DHL 2kg versichert (Online 4.90€) und 2€ Trinkgeld für dich oben drauf, soll schließlich belohnt werden :daumen:

Sag mir bitte Bescheid, falls du mehr Infos benötigen solltest, freue mich auf das Display. Oder hast du nun hier bestellt?:

http://www.lcd-store.de/

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Zurück