Da ich immer wieder Leute sehe, die nicht wissen (wie ich anfangs auch), was das Problem erzeugt, bzw. warum manche Spiele einfach nicht laufen, hab ich diesen Thread eröffnet (u.a. mit möglichst vielen Schlagwörtern, um das Problem über Suchmaschinen auffindbar zu machen.
Wer sich nach dem Upgrade gewundert haben sollte, dass eventuell manche Spiele nicht starten (z.B. Shogun 2, Crash to Desktop on startup), den Dienst verweigern oder das Klicken auf die exe gar mit einem Blue Screen (BSOD) quittieren (Saints Row: The Third), gibt es eine einfache Lösung!
Das lag wie anfangs vermutet nicht an einem Fehler direkt an der CPU sondern an den Chipsätzen 970 und 990,
der durch ein Update des UEFI (oder ggf. noch BIOS) behoben werden kann. Im AMD Support Artikel, werden wird genannt, dass es sich ausschließlich um Steam Titel handelt, was aber laut Userberichten in verschiedenen Foren nicht nur der Fall ist.
Der Eintrag auf der AMD Support Page:
http://support.amd.com/us/kbarticles...platforms.aspx
Hier die Seiten für die einzelnen Hersteller der Boards. Wählt den passenden Chipsatz und das entsprechende Board aus und klickt auf die Downloadsektion. Es empfiehlt sich für das BIOS/UEFI Update heutzutage immer die Windows Version des BIOS Flashes zu nehmen. Da kann man nichts falsch machen.
Achtet darauf immer die letzte Version zu nutzen!