Safari blockieren

xActionx

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

wollte fragen, ob es möglich ist den Zugriff auf meine Website von bestimmten Clients -bspw. über die robots.txt- zu sperren?

Insbesondere, ob es da eine Möglichkeit für Safari und den IE gibt würde mich interessieren.

MFG

Du könntest eventuell den User Agent auslesen und basierend darauf reagieren, beispielsweise eine andere Seite anzeigen. Blockieren kannst du den Zugriff nicht. Die robots.txt wird nur von Suchmaschinen ausgewertet und das ist auch optional - die müssen sich nicht dran halten.

Du könntest eventuell den User Agent auslesen und basierend darauf reagieren, beispielsweise eine andere Seite anzeigen. Blockieren kannst du den Zugriff nicht. Die robots.txt wird nur von Suchmaschinen ausgewertet und das ist auch optional - die müssen sich nicht dran halten.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast du ne Idee wie ich den user-agent am besten auslese? Mach ich das mit nem JavaScript, wo ich dann wieder das Problem hätte, dass es nicht richtig funktioniert wenn noScript läuft? Oder kann man das auch mit PHP lösen?

Der User Agent wird halt vom Browser geliefert. Kann man entweder out of the box oder per Plugin manipulieren. Man kann natürlich auch mit was anderem als einem Browser zugreifen (Skript, etc.). Das hält also höchstens den 0815-User ab. Mir fällt jetzt ad hoc auch keine andere Variante der Browserprüfung ein, die man nicht faken könnte. Das sind halt alles einfache Strings, die vom Client gemeldet werden. Das ist per Design unzuverlässig.

Und macht auch keinen Sinn. Wozu alle Mac-Leute und die 0815 IE-Nutzer aussperren? Jeder Webmaster versucht, so viele Leute wie möglich auf die Seiten zu bekommen. Hier sollen aber mal so eben alle IE und Safari-Nutzer (was übrigens dann auch für alle iPhone und Windows Phone und Windows RT Nutzer gilt) ausgesperrt. Ich kann sowas nicht gut heißen. Was soll der Quark?

Und macht auch keinen Sinn. Wozu alle Mac-Leute und die 0815 IE-Nutzer aussperren? Jeder Webmaster versucht, so viele Leute wie möglich auf die Seiten zu bekommen. Hier sollen aber mal so eben alle IE und Safari-Nutzer (was übrigens dann auch für alle iPhone und Windows Phone und Windows RT Nutzer gilt) ausgesperrt. Ich kann sowas nicht gut heißen. Was soll der Quark?

Hättest du den ganzen Thread halbwegs aufmerksam gelesen wüsstest du, dass das ganze rein hypothetisch war...

wollte fragen, ob es möglich ist den Zugriff auf meine Website von bestimmten Clients -bspw. über die robots.txt- zu sperren?
Insbesondere, ob es da eine Möglichkeit für Safari und den IE gibt würde mich interessieren.
Wenn diese präzise Fragestellung für dich hypotetisch ist, dann weiß ich auch nicht.

Zurück