Sabrent schlägt Samsung bei der schnellsten SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sabrent schlägt Samsung bei der schnellsten SSD

Samsung hat vor wenigen Tagen erst seine neue SSD 980 Pro mit einer enormen Leistung vorgestellt, doch tatsächlich bietet der Hersteller Sabrent ebenfalls eine neue SSD mit der Bezeichnung Rocket 4 Plus an, die sogar noch schneller sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sabrent schlägt Samsung bei der schnellsten SSD
 
Schöne Entwicklung, weiter so!

@Hitze
man liest es ja immer öfter, bei PCI4 SSDs. Scheint also sehr relevant zu sein. Ich stelle mir die Frage, wie das bei Konsolen gelöst wird/ wurde, denn dort steht ja Bauart bedingt deutlich weniger Kühlkapazität zur Verfügung?!? Ist denn bekannt das Sony oder MS drosseln werden? MS hat ja schon allgemein benannt, dass das Konsolenkonzept so aufgestellt wude, dass immer und zu jedem Zeitpunkt maximale Leistung anliegen kann aber wie ist das bei Sony, gerade weil die Bandbreite der SSD doppelt so hoch ist und dementsprechend auch die Hitzentwicklung höher ausfallen würde?!?

MfG
 
Beinahe alle modernen NVMEs drosseln bei Überschreitung von 60°C ~ 80°C (jeh nach Modell). Dabei ist wichtig zu verstehen das die Drosselung so ab 50 - 100 GB Schreibvolumen einsetzt. Das findet im normalem Enduser PC nur recht selten statt. So das die meisten NVMEs ohne Kühler daherkommen. Bei PCIE4 NVMEs wurde alles schneller, dementsprechend auch heisser. Daher kommen die meisten vom Werk aus mit einem Kühlkörper daher um von vorn herein nicht in das Problem hinein zu laufen.

Wichtig ist das die NVME dann im Luftzug steht. Ein Kühlkörper auf der NVME unter der Grafikkarte kann nicht viel ausrichten da er vom Luftstrom abgeschnitten ist (GPU Idle, 0RPM Fan Speed) und heizt sich auf.
 
Hmmm, habe eher unschöne Sachen von Sabrent gehört. So sollen sie eher "ungleichmäßige" Performance liefern, was die Qualität der verwendeten Chps angeht. Zuletzt waren die anfangs sehr hochwertigen Chips nicht mehr vorhanden und bestenfalls drittklassige Modelle verbaut. So fiel dann die auf Benchmarks vorbildliche Leistung der ursprünglichen SSDs unter das Niveau nur halb so teurer Modelle der Kokurrenz...
Also entweder sofort kaufen und auf ein "Golden Sampe" hoffen oder eben spätere Tests abwarten.
 
Oh geht mir das auf den Zeiger mit diesen Geheimnistuerei,

also ob es hier um ein Staatsgeheimnis zur Krebsheilung gehen würde für Milliarden von Dollar.

Wahnsinn.

Hau raus den die NVMe und gut ist.

Ich warte seit Anfang 2020 auf die Samsung PCIe4.0 weil die schon Januar 2020 erscheinen sollte.
(und ja ich brauche die Bandbreite der M2, aktuell)
 
Wenn es so aussieht, als wäre die SSD so schnell wie ein DDR3-800 Chip, dann liegt das daran, dass die SSD einen eben solchen DRAM Cache hat.

Wenn man wirklich wissen will, ob die SSD etwas taugt, gibt es nur zwei Kenngrößen:
(1) Die SSD vom ersten bist zum letzten Bit auslesen und wieder zurückschreiben (10% Platz lassen, aber nur aus Nettigkeit). Damit man sieht wieviel Speed hat man von 0-X GB, wieviel Speed von X-Y GB und so weiter.
(2) Eine Herstellerangabe wie oft man die komplette SSD überschreiben kann. Bei Servergrade SSDs wird das in "X Mal pro Tag überschreiben für Y Tage" angegeben. Versteckt sich in technischen Angaben gerne unter DWPD (Drive Writes Per Day). Im Kosumentenbereich oft TBW, oder es wird stillschweigend übergangen, weil die Zahl nicht besonders beeindruckend ist (Gruß an alle Crucial Besitzer, schmeißt die Dinger weg.)



Und nun ein Schnelltest:

Samsung:
(1) nur eine "bis zu" Angabe die Wertlos ist. Das ist wie eine "bis zu" Geschwindigkeitsangabe bei einem Auto, aber ein Trabbi ist auch 250kmh schnell, wenn man ihn nur aus dem Flugzeug wirft und das ist ja die Crux beim DRAM Cache, dass er für den Flashspeicher nicht repräsentativ genommen werden kann. Auch wenn der Spitzenwert nice to have ist, versteht mich nicht falsch.
(2) 600TBW Schreibleistung, das ist das Niveau einer 970Evo. Die 970Pro hat das Doppelte und ich hab ein Gefühl, Pro Käufer werden das mehr zu schätzen wissen, als die Schreibrate.

Sabrent:
(1) Ok, es scheint schnellerer DRAM Cache verbaut zu sein, aber ein echter Benchmark ist das nicht.
(2) keine Angabe über die Schreibleistung bei keinem ihrer Produkte.


Was bleibt von der News sind ein paar wertlose Sabrent Marketing Müll Aussagen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Ja, SSDs brechen nach einer gewissen Zeit in der Schreibleistung ein, das liegt aber am SLC Cache, nicht am DRAM. Ein Anteil der normalen bspw TLC Speicherkapazität wird nur im SLC Modus, und damit deutlich schneller beschrieben. Wenn dieser Cache voll ist (meist ca 10% der Gesamtkapazität) geht die Schreibgeschwindigkeit rapide bergab. Der DRAM dient nur dem Controller als Cache für die Mapping Tabelle (Wo welche Datei liegt), beeinflusst aber nicht die sequenzielle Schreibleistung, da dort keine Dateien abgelegt werden. Diese DRAM Chips sind auch meist nur 1 GB, manchmal 2 GB groß, wie sollten diese auch die Schreibleistung der ersten 50 oder 100 GB beeinflussen? Wäre auch viel zu unsicher dort Nutzerdaten zwischenzuspeichern, bei Stromverlust wären diese weg.
 
Hmmm, habe eher unschöne Sachen von Sabrent gehört. So sollen sie eher "ungleichmäßige" Performance liefern, was die Qualität der verwendeten Chps angeht. Zuletzt waren die anfangs sehr hochwertigen Chips nicht mehr vorhanden und bestenfalls drittklassige Modelle verbaut. So fiel dann die auf Benchmarks vorbildliche Leistung der ursprünglichen SSDs unter das Niveau nur halb so teurer Modelle der Kokurrenz...
Also entweder sofort kaufen und auf ein "Golden Sampe" hoffen oder eben spätere Tests abwarten.

Ja, da gibt es einige unschöne Erfahrungen /Berichte dazu. Am Anfang, wenn sie getestet werden (könnten)...gibt schnelle Controler, nach einiger Zeit finden sich dann bei allen auf dem späteren Markt verfügbaren...die schlechteren Controler /Chips..., fast wie bei Forrest Gump...aber nicht das Leben ist wie eine Pralinenschachtel...nein, die Verpackung von Sabrent .Nee, danke.:lol:
 
Hmmm, habe eher unschöne Sachen von Sabrent gehört. So sollen sie eher "ungleichmäßige" Performance liefern, was die Qualität der verwendeten Chps angeht. Zuletzt waren die anfangs sehr hochwertigen Chips nicht mehr vorhanden und bestenfalls drittklassige Modelle verbaut. So fiel dann die auf Benchmarks vorbildliche Leistung der ursprünglichen SSDs unter das Niveau nur halb so teurer Modelle der Kokurrenz...
Also entweder sofort kaufen und auf ein "Golden Sampe" hoffen oder eben spätere Tests abwarten.

Glaube ich nicht so richtig denn wenn dem so wäre kann man ja die SSD zurückschicken da sie ja bei weitem ihre beworbene Leistung nicht bringt. Das wiederum würde immense Kosten auch für Sabrent bedeuten.
 
(2) Eine Herstellerangabe wie oft man die komplette SSD überschreiben kann. Bei Servergrade SSDs wird das in "X Mal pro Tag überschreiben für Y Tage" angegeben. Versteckt sich in technischen Angaben gerne unter DWPD (Drive Writes Per Day). Im Kosumentenbereich oft TBW, oder es wird stillschweigend übergangen, weil die Zahl nicht besonders beeindruckend ist (Gruß an alle Crucial Besitzer, schmeißt die Dinger weg.)


(2) 600TBW Schreibleistung, das ist das Niveau einer 970Evo. Die 970Pro hat das Doppelte und ich hab ein Gefühl, Pro Käufer werden das mehr zu schätzen wissen, als die Schreibrate.

Diese Aussagen als generell geltend sind einfach falsch. Ich brauche meine Crucial nicht wegwerfen weil ich sie entsprechend Ihrem Zweck gekauft habe: Bei mir sind auf der Crucial Spiele wie BF3, BF4, BFV, GTAV, RDR2 und andere Spiele die ich immer wieder mal mit Freunden online zocke. Damit wurde die Palette quasi nur einmal beschrieben und wird sonst nur hin und wieder ausgelesen (von evtl Speicherständen mal abgesehen). Selbst wenn da in den nächsten 2-3 Jahren mal ein Spiel runter und ein anderes drauf kommt, werde ich ewig brauchen um die Schreibzyklen voll zu kriegen.

Für andere Spiele die nur mal durchgezockt werden sowie fürs Arbeiten und das System habe ich noch 3 970 oder 980 Pros und 1 Evo. Eine der Pros ist dabei nun für Programme und Spiele wo ich möglichst schnelle Lesegeschwindigkeit will um Ladezeiten zu Minimieren (zb jetzt beim MSFS).

Wenn es mal günstige Crucials mit 5-6TB gibt würde ich mir auch so eine holen um meine letzte HDD aus dem System zu verbannen. Als Datengrab sind Schreibzyklen auch nicht so wichtig.

Ist also immer nur eine Frage des Einsatzzwecks, und diese sind mannigfaltig.
 
Bis jetzt habe ich keine meiner SSDs totgekrigt.
Heise hat das mal versucht.

Hat Jahre, mit 24/7 Schreiben, gebraucht das die ersten ausstiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück