Sabertoth P67 + ivy bridge CPU pci express 3 ?

Gamiac

Software-Overclocker(in)
Bin wie immer zufriedener Besitzer eines mainboards von Asus , in diesem Fall des Sabertoth P67 .
Würde gerne wissen ob es möglich ist nach dem release von ivy meinen 2500K durch eine entsprechende CPU mit PCI express 3 controller zu ersetzen und dann auch pci express 3 auf dem Mainboard zu nutzen ?
Andere Hersteller räumen dies nach einem Biosupgrade ja mit dem selben Chipsatz ein .
Das wäre wenn überhaupt ein entscheidendes Kriterium für mich die CPU zu wechseln und eventuell einen 4 Kerner mit SMT einzubauen .
Ansonsten werde ich wohl mit dem 2500K soviele generationen überspringen wie möglich den einen kompletten Plattformwechsel oder die Nutzung einer ivy bridge Cpu in verbindung mit Pci express 2 schließe ich gänzlich aus meinen Überlegungen aus .

Vielen Dank Gamiac

Hallo Gamiac,
grundsätzlich wird das Board die Ivy Bridge CPUs unterstützen. Du solltest vor dem Wechsel der CPU aber unbedingt das aktuellste BIOS installieren.
PCI Express 3.0 wird allerdings nicht unterstützt. Ich verlinke mal den Thread aus dem HW Luxx Forum wo das Thema etwas ausführlicher behandelt wurde.
Ivy Bridge und PCI Express 3.0 Support

Im ersten Post wird eigentlich alles erklärt. Dort ist auch die entsprechende Eventseite von uns verlinkt.

Gruß
Doktor

Vielen Dank alles ausser das mit dem Zwischenchip der das mit dem pci express 3 verhindert ist mir vertraut .
Macht aber eh nix da ich das board eh aus anderen gründen gewählt habe als SLi oder so etwas zu nutzen .
Mit einer Grafikkarte und 16 lanes ist bei der leistung die eine CPU auf diesem Board bereitstellen kann der unterschied von pci express 2 zu 3 eh zu vernachlässigen und im endeffekt wird es wohl eh am effizientesten sein meinen 2500k zu verwenden bis er irgendwann nicht mehr reicht und dann die ganze Plattform zu wechseln .
Wird in meinem Fall wohl so in 4 - ? jahren sein und so wird mir die entscheidung bei der CPU zu bleiben gleich leichter gemacht .
Wenn der 2500K nicht mehr genügend Leistung zum spielen liefert dann wird ein 4 kern ivy mit SMT auch keinen wirklichen Leistungszuwachs mehr bringen .
Vielen Dank für das schließen meiner Bildungslücke und weiter so :daumen:

Grüße Gamiac

Zurück