Sabertooth 990FX/rev.1.01+FX9590

BierBrain

Kabelverknoter(in)
hi,ich möchte meinen FX-8150 ersetzen,mir schwebt der FX-9590 vor:
ich weiß,Kühler(Skythe Grand Kama Cross,FX-8150@4,4 ging gerade so,u.a.dank guter Gehäuse Durchlüftung),NT etc.muß passen,auch bringts nicht sooo viel.
Meine Fragen:
1.mein Board unterstützt die CPU ja nicht,laut Support List erst ab rev.2.0,hats trotzdem jemand probiert(so unterschiedlich sind die Boards ja nicht:huh:)?
2.der FX-8350 wär natürlich auch eine Option,wie weit geht der in etwa mit Lukü(würde ich evtl.aufrüsten)?Man ließt ja von fast gleichen Taktraten wie beim9590
danke schonmal

Eigentlich will ich einfach was neues,hier und da limitierts auch(Skyrim,GTA,Formel-1),was wohl auch mitm 9590er nicht deutlich anders wäre.Der richtige Partner für meine Karte is aber wohl sowieso eher im "blauen"Lager zu suchen,allerdings möcht ich solangs irgend geht bei amd bleiben :-)

Und ich könnte den 8150 im Bekanntenkreis verkaufen weil jemand günstig aufrüsten will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede innerhalb der CPU Generation sind zu gering.
Spar dir also den Wechsel.

Wenn dir die CPU zu langsam ist kommst du nicht herum auf Intel zu wechseln weil die Truppe mehr Leistung bietet als der FX.

Ich weiß dass die Unterschiede sehr gering sind,trotzdem wärs'es mir wert.Mir gings eigentlich darum ob schon jemand den 9590 auf meinem Board zum laufen gebracht hat/was man in etwa aus einem 8350 rausquetschen kann,trotzdem danke fär die Antwort.

Wenn du Lust am Basteln hast, nimm doch den 8350 oder 8320 und übertakte den. Macht Spaß und ist wie virtuelles rumgebastel an der CPU. :daumen:

Je nach Chigüte erreichst du vllt. sogar den gleichen Takt wie der 9590 bei ähnlicher Spannung. Wenn du Pech hast allerdings auch deutlich weniger. Das ist eben das Risiko, welches AMD dir durch Vorselektierung abnehmen würde.

Im HWBot liegt der durchschnittliche Takt des 8320 unter Luft knapp über 4,6GHz. Der 8350 macht unter Luft durchschnittlich etwas mehr als 4,7 GHz, also schein AMD hier auch schon etwas zu selektieren.
Da das aber nicht unbedingt 24/7 fähige Settings sind, würde ich die 4,4-4,6 mal als realistisches Ziel anpeilen. Der 9590 hat auch bloß 4,7GHz, also nicht wirklich viel mehr. Durch die höhere pro Takt Leistung müsste dein "alter" 8150 für die gleiche Leistung schon über 5 GHz laufen.

Danke,damit ist mir schon sehr geholfen.Bei meinem 8150 war(mit meinem Kühler) bei 4,4 Schluß,das ganze lief verhätnismäßig stabil ;-)

Was John sagt würde ich so Unterschreiben. Wenn du günstig an den 8320-8350 kommst auf jedenfall zuschlagen und Übertakten dann sollte auch ein Leistungsplus bei rumkommen das spürbar ist.

So werd ichs auch machen,den 9590 in der Hoffnung dass er entgegen der Support List auf der 1.01er Revision meines Boards läuft zu bestellen ist mir zu riskant,evtl.werde ich meinen geliebten top-blower gegen einen high-End Kühler tauschen um ans 8350er Lukü-Limit zu kommen.

Update:nach langem Überlegen(und ca.8 Monaten FX8350@4,8,im Juli@Stock...)hab ich jetzt den 9590 drin,der wird offiziell zwar immer noch nicht auf meinem Board unterstützt,läuft aber anstandslos und wird auch im Uefi korrekt erkannt,eingestellt und angezeigt.Sogar mein Grand Kama Cross packts noch,allerdings seit FX 8350/4,8 war ein neuer Lüfter fällig-Thermalright TR TY 143.Demnächst kommt dann aber eine potente Kompakt Wakü rein.Bin dahin gehend für Ratschläge offen,nicht allzu Lautstärke empfindlich und will auch keine "richtige" Wakü,Preis/Leistung is absolut irrelevant,nur Kühlleistung zählt,vorgestellt hab ich mir was mit 240`Radi,dazu müßte allerdings mein Gehäuse etwas gemoddet werden.

Du hast dir ernsthaft diese Thermitladung gekauft?

Ich würde den KamaCross drauflassen, denn wenn der 9590 nicht auf der Supportliste steht liegt das (vermutlich) an den eigentlich zu heiß werdenen Spannungswandlern.

@rackcity:schaut gut aus,danke,aber das ist doch eher eine"normale"Wakü als Komplett-Set,richtig?Also regemäßiges befüllen,entlüften etc?Wäre dann nicht so meins,wie gesagt,Wartungsfrei würde ich mir wünschen.@iGameKudan:ja,wollte was neues,mußte Amd sein,und mehr geht da leider nicht :-(.Ich stelle mir vor den Radi hinten aussen über den Slotblenden hochkannt anzubringen,per Winkel,sodass er nur Raumluft bekommt.Bzgl.der Spawas:Gehäuse Durchlüftung dürfte das kompensieren,siehe Foto ;-) IMG_20140814_200534.jpg

Zuletzt bearbeitet:
grand kama cross klingt genau richtig,
bei vielen boards wird für die top end prozzis top flow ausdrücklich gefordert, wegen spawas,
aio wakü ist dann genau das falsche

mit den vielen gehäuse lüftern könnts allerdings gehen,

wenns jetzt gut läuft, würd ichs aber lassen

@ alle, die 8320 empfohlen haben:

meiner geht nicht über 4,2GHz, selbst mit ordentlich spannungserhöhung,
überhitzt sehr schnell (auch wegen 290cf)
lasse ihn seit der zweiten 290er mit 4GHz laufen, bei 1,35V, und 2,6GHz cpu-NB
bq! dark rock advanced c1, sicher kein schlechter kühler
http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/images/n8b023be9c900c028456af106085b7d04.jpg
habe sabertooth rev 2
glaube schon, dass die selektiert sind

dass anderer leute 8320er höher gehen will ich nicht bestreiten

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du hattest jetzt über Monate einen 8350 der 4,8 Ghz anstandslos mitgemacht hat und tauschst jetzt gegen einen FX9590? :what:

Ja,so siehts aus.Die 4,840,36 liefen,allerdings grenzwertig.4,7gingen immer problemlos.Ich erhoffe mir halt vom 9590 dass er selektiert ist,ich also mit deutlich stärkerer Kühlung die 5Ghz dauerhaft knacken kann.Ich weiß schon,das alles wegen wahrscheinlich+mit Glück maximal 5-5,1Ghz ist kompletter Wahnsinn,aber wie gesagt,es MUß Amd sein und da braucht man ja bekanntlich jedes einzelne Mhz :-) Ich hätte mir mal die hier angeschaut,dürfte bei kompakten Waküs ziemlich das Maximum darstellen,oder? NZXT Kraken X60

Zurück