[S] PCI Express X1 Verlängerungskabel mit min. 1 Meter :-)

darkcloud999

Schraubenverwechsler(in)
[S] PCI Express X1 Verlängerungskabel mit min. 1 Meter :-)

Hallo,

Hab mich neu reg. weil ich schon seid längerem ein Problem mit meiner Soundkarte habe.

Hab in meinem Rechner eine ,,Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte intern"

und die Rauscht und kratzt seit ich neue Kopfhörer habe. (Grünen Eingang benutze)
Es sind nicht die Kopfhörer schuld da ich sie schon an mehreren Rechner getestet habe.
Die Störgeräusche äußern sich in einem leisen Grund rauschen und mit hohen Frequenzen wenn ich mit der Maus
übern Desktop fahre. Mir kommt es vor als ob das erst nach so ca. 5 min. auftretet. Als ob sich die Soundkarte mit Strom
aufladet!
Nun hab ich meine alte Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express mal angesteckt und das gleiche Ergebniss.
Nach paar Minuten rauscht sie gleich und die mausbewegung löst wieder das hohe Störgeräusch aus.

Ergo kann es nicht an den Soundkarten liegen.
Mein Gehäuse (Netzteil) (Thermaltake Level 10 Snow) sollte eigentlich geerdet sein.
Steht auf einem Teppich.

Lösungsversuche:

-Habe versucht eine andere Steckdose zu benutzen.
Anderen PCI-Express x1 Steckplatz.
Andere Steckdose für Netzteil.
Onboard deaktiviert.

In Windows alle Soundtreiber (Wiedergabegeräte) deaktiviert, doch die Störg. sind dann auch noch da,
als ob der strom direkt durch die Soundkarte in meine Kopfhörer fließen obwohl alles deaktiviert ist?

Wenn ich den grünen Eingang vom Mainboard (Onboard) nutze dann sind zwar keine Störg. da doch das
klingt mit meinen neuen Philips Fidelio X1 nicht so wie es sollte :-)

Meine Idee währe da ich schon lange den gesamten Rechner auf einer Selbst gebastelten Holzplatte präsentativ
unterbringen wollte das ich vom Mainboard die PCI-Express x1 und x16 mit einem Verlängerungskabel einen Abstand
schaffe für Grafikkarte und Soundkarte zum CPU und Mainboard.
Vielleicht verschwinden dann die Störgeräusche?!

zbs. so
http://www.dahasn.com/wp-content/uploads/Red-Harbinger-Cross-Desk_1.jpg

Aber jemand nen Link wo mal solche Verlängerungskabel für PCI x1 und x16 kaufen kann die länger als 10cm sind?
Am besten 1 Meter?

mfg
dark

AW: [S] PCI Express X1 Verlängerungskabel mit min. 1 Meter :-)

garnicht :ugly:
PCIe ist hochfrequent und würde wohl auf solchen Längen nicht funktionieren.

Probier mal, ob das Problem auch auftritt, wenn der Monitor aus/ausgesteckt ist.

probier ma aus was passiert wenn du das gehäuse nochmal zusätlich erdest vllt is ja einfach nur beim bastel dein stromanschlusskabel die erdung zerstört worden . hast du noch andere sachen an die soundkarte anngeschlossen ?

Das einzig mögliche ist Thunderbolt. Das basiert auf PCI-E.

1m kenn ich persoenlich nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter: Link
Musst bisschen suchen, da sind Verschiedene.

Hab ich aus nem Thread, wo der TE dort seinen PC an die Wand auf ner Platte montiert hat.
Name leider entfallen :(

Zu deiner Stoerung: du hast nicht zufaelligerweise eine Wasserkuehlung verbaut?

Funktionieren die Karte denn in anderen PC's fehlerfrei?

Für mich hört es sich nach einem Problem/Defekt eines anderen Teils an

Google am besten mal nach "PC Masseproblem" "Brummschleife" oder etwas in der Art

Hoi danke für die Antworten,
werde morgen mal einiges testen und Kundtun was geholfen hat .-)

Funktionieren die Karte denn in anderen PC's fehlerfrei?

Für mich hört es sich nach einem Problem/Defekt eines anderen Teils an

Karte/n sind i.O. da ich in mein System 2 Karten getestet habe und sie beim College funktionieren
ohne das sie Störungen machen

Jetzt muss man noch das das Problemteil herausfinden, um eine Lösung zu finden :daumen:

Hast du mal eine andere Maus benutzt/anderen Monitor?

Hab alle Usb abgesteckt (Maus, Tastatur, Usb-Hub, Monitor) immer noch gleiche störung.
Werde morgen mal das mit der zusätzlichen Erdung testen

Ich tippe mal auf die Pumpe.

Beim Rechner mit der Wasserkuehlung ist ein Stoergeraeusch beim Sprechen im TS vernehmbar.
Ich hab da auch rumgedoktort. Ist die Pumpe die dieses hochfrequente Geraeusch verursacht.

Versuch mal bei dir, wenn du das Stoergeraeusch hoerst, mal fuer einen Moment die Pumpe abzustecken.

nene die Pumpe ist es nicht auch kein (externes) Geräusch!
Man hört es nur bei die Kopfhörer!
Äußert sich durch ein leises Hintergrundrauschen was sich bei CPU Auslastung steigert
und mit der Mausbewegung entsteht ein hellen (Hochfrequenzisches) Piepen.

Eines der Teile sollte es sein:
->Soundkarte->Mainboard->Netzteil->Gehäuse

Kann es sein das wenn die Kabel auf der Rückwand des Gehäuses (habe alle hinterm Mainboard)
vielleicht falsch liegen und dadurch die Störgeräusche entstehen?

die von dir geschilderten stoergeraeusche kenne ich eigentlich nur vom onboard-sound... du wirst ziemlich sicher nicht fertig, die ursache ausfindig zu machen... das einzige, was relativ schnell abhilfe schafft, ist, die interne soundkarte gegen eine externe loesung auszutauschen bzw. zu erweitern... soll heiszen, du solltest digital (egal ob coax, toslink, usb) aus dem pc raus und von den potenziellen stoerern weg, dann bist du auch die geraeusche los...

Schau mal hier vorbei.

Ab Post #33 tritt glaube ich das Problem auf, mit dem du auch zu kämpfen hast. Das Problem ist bei aktiven Lautsprechern vertreten, ob dieses auch bei Kopfhörern so ist, weiss ich nicht. Meine Superlux haben keine Störgeräusche ohne Massetrennfilter, was man von meinen Lautsprechern nicht behaupten kann.

Edit: Digital aus dem PC zu gehen ist auch eine Lösung, aber teurer.

Zurück