[S] Notebook bis 1000€

Operator

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin

Ich wollt mir demnächst ein
Notebook zu legen

hatte vor bis ~1000€ auszugeben

Bloss es muss ein paar für mich persönlich wichtge Kriterien erfüllen

-8 Std Akkulaufzeit
(bei aktivität zb 8 std film gucken ...)

-Dualcore mit min 2*2ghz

-Halbwegs potente Grafikkarte
(kann auch onboard + zuschaltbare graka)

Festplatte muss nicht groß sein weil ich sowieso eine SSD einbau

Bildschirm muss nicht groß sein tastatur aber vollwertig

KEIN NETBOOK ;P

im prinzip ist das fast wie ein Mac book pro
der ist aber ein bisschen zu teuer

Hat irgend jemand so ein Notebook gesehen
Ich hab leider noch keins gefunden ausser den Mac

Vielen Dank im Vorraus

-OP-

sorry, aber 8 stunden mit der hardware ist wohl unmöglich (nicht technisch, aber wirtschaftlich) auch das macbook schafft die 8h nur wenn du nix tust: surfen:6,5, dvd: knapp 4h

irgendwo musst du abstriche machen - entweder bei der leistung und z.b. ein acer timeline kaufen (in der variante mit dualcorecpu und ati 4330) oder eben irgendein anderes notebook mit entsprechender hardware (intel p-serie und keine zu starke graka - umschaltbare grafik ist selten und teuer) und dann in kauf nehmen, dass es nur rund 4 stunden läuft - bein dvdschauen eher weniger...

für manche gibt es 9zellenakkus statt der standard-6-zeller - damit kommt genau auf die rund 6h laufzeit, allerdings kosten die dinger meist 150€ oder mehr.

so was gibt es nicht, es gibt entweder sehr schwache books mit stromspar-CPUs, die dann aber ne gute akkulaufzeit haben (und auch da hat das allerbeste maximal "bis zu" 8-9std), oder eben welche mit mit ner halbwegs guten graka, da hält der akku maximal 2-3 std, wenn man mehr mehr als nur office macht, bei nem samsung satin oder edira vlt. auch bis zu 4std bei nem film (laut samsung BIS ZU 5std akku, was aber nur für quasi untätiges book gilt)

du kannst da allerhöchstens ein 700-800€-book kaufen und dann halt 1-2 ersatzsakkus dazu.

wie gut soll die graka denn sein? geht es dir nur um HD-videos, oder spiele? wenn ja: welche?

Thinkpad X61/200/300 mitsamt Unterlegakku und dem Akku für den Ultrabayschacht, etwas anderes schafft wohl kaum 8 Stunden bei einer Filmwiedergabe (gerade HD oder x264/DivX).

Ist aber recht teuer, nur gebraucht würdest du mit dem Budget auskommen.

Aha okay

Aber zb
mit 2+2ghz
und mittel gute grka
nur von der festplatte arbeiten ohne dvd wlan etc
und mit 9 zellen akku
gibts da etwas für 1000 mit ungefähr 8 std akku

€ sry eure beiträge nicht gesehen

also mehrere akkus mit schleppen will ich nun auch nicht der 9 zellen wär schon in ordnung
ähm naja grka sollt nen paar ältere spiele schon ermöglichen vllt so min cod4 auf komplett low dann muss der akku aber keine 8 std halten?
aber mal nen divx video von der festplatte abspielen
sollte schon so 6-8 std möglich sein
und das halt im 1000€ rahmen

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab ein acer timeline 3810tg - die "starke variante" mit dualcore und ati4330. wenn du wert aufs ein internes laufwerk legst gibts die 4810 variante, da ist dann auch der bildschirm größer (allerdings bei gleicher auflösung). der akku hält lange, 6h sind beim arbeiten realistisch (die testwerte im netz sind höher, da die singlecorevarianten getestet werden).

spielen geht, wenns nicht grad der neuste titel sein muss - aber ut2004 z.b. läuft. (allerdings keine 5h... ;) ) die 2x1,4ghz reichen wenn du nicht exzessiv zocken oder bild-/videobearbeitung machen willst - aber dafür sind laptops imho eh nicht gedacht/geeignet. dafür hat man den desktop daheim...

wofür brauchst du denn ein laptop das 8h läuft?

zu den apples: die laufen sehr lange (aber nur unter macOS!) und sind für studenten und vll. auch für schüler billiger zu haben - da kommst du vll. knapp unter die 1000€ (edit: nö, mindestens 1100). trotzdem halte ich sie für überteuert...

Zuletzt bearbeitet:
für CoD4 auf low könnte ne 4570 reichen. allerdings gibt es da eh kein notebook mit nem akku besser als 5std. also kannst du auch direkt das schon genannte samsung edira nehmen, denn das hat sogar ne sehr gute karte (bezogen auf notebooks bis 1000€). da geht CoD4 auf jeden fall problemlos: Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Edira und "bis zu" 5std akku.

von acer gibt es ein timeline ähnlich dem von cid-baba mit "bis zu 9std" und ner 4330, die is aber deutlich schwächer, und zudem is da eine stromsparCPU drin, zwar dualcore aber 2x1,3Ghz, keine ahnung, wie das dann mit CoD4 passt: Notebooks Acer Aspire Timeline 5810TG-734G50MN

aber ansonsten gibt es da nix. alle notebooks bsi 1000€ mit ner karte, der ich CoD4 zutraue, haben allerhöchstens "bis 5std" akku, und dann wäre wie gesagt das samsung edira gleichzeitig noch das stärkste, was games angeht.

AW: [S] Notebook bis 1000€

bei den timelines mit "bis zu 9std.": geht nur weil die umschaltgrafik haben - im sparmodus wird die intelgraka benutzt...
das is ja egal, die 9std gelten so oder so ja nur, wenn man die graka nicht belastet, also quasi "nix" macht ;) daher spielt es für den user eh keine rolle, welche graka nun benutzt wird.

hab grad mal selbst probiert - cod 4 (einführung und 1. mission) ist auf meinem timeline 3810tg subjektiv spielbar (volle auflösung, alles auf niedrig/aus)

Cool
mmh okay
und du hast den normalen akku wie lang hält der wenn du mal nen kleines Divx filmchen schaust und nen text schreibst
(wlan muss nicht an sein)

Für die Timeline gibts auch einen 9 Zellen akku
oder?

9zellenakku gibts keinen - kommt aber vll. noch, ist ja relativ neu auf dem markt.

wie lang der akku hält kann ich dir nicht sagen, weil ich a) das notebook bisher nicht mobil verwendet hab, das semester fängt ja erst noch an ;) und b) linuxuser bin, und da funzen die stromsparmechanismen nicht so gut - allerdings hab ich am anfang den akku einmal geladen, voll entladen und neu geladen (soll man angeblich machen) dazu hab ich helligkeit auf max, externes laufwerk dran und ne dvd gestartet (also auch ein bisschen last auf cpu und stromverbrauch durchs laufwerk) hat unter linux ungefähr 3h gedauert (mit wlan und bluetooth) bis der akku leer war.

im netz findest du test mit laufzeiten von 9,5h (ohne last und wlan) aber mit dem einkernprozessor (5,5W tdp). der dualcore hat 10w tdp, der ganze rechner hat im test ne leisungsaufnahme von 6,5-10w. d.h. mit dualcore hast du ungefähr 2/3 der laufzeit oder mehr. (beziehe mich hier auf diesen test: Notebookcheck: Test Acer Aspire 4810T Notebook)

must halt überlegen ob dir eine möglichst kleine gerätegröße (3810) oder das interne laufwerk (4810) wichtiger ist.

Zurück